Hohe Temperaturen von E8400

Triv

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
389
Hallo zusammen

Ich habe mir folgendes System zusammengebaut:

Intel E8400 --> gekühlt durch Arctic Freezer 7 Pro
Nvidia 8800GT
Gigabyte X38-DS4
4GB Corsair PC6400C4
Chieftec 600W
2x Arctic Cooling Lüfter @ 1000rpm (Gehäusekühlung)

Ich habe die CPU auf 3800MHz @ 1.3V übertaktet und es ist volkommen Primestable.

Was: CoreTemp SpeedFan Everest Ultimate
Orthos Small FFT's 70°C 65°C 70°C
prime95 70°C 65°C 70°C
SuperPi 32M 64°C 59°C 64°C
Crysis SP Demo 64°C 59°C 64°C
UT2004 66°C 61°C 66°C
Idle Startup 49°C 44°C 49°C
Idle after Load 56°C 51°C 56°C


Da kommen folgende Fragen auf:

1. Liest CoreTemp die Temperaturen richtig aus?
2. Kann das überhaupt möglich sein anhand der Kühlung?
3. Ist das überhaupt so schlimm, da die Temps von Orthos sonst nie erreicht
werden?

Gruss Triv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir ists zu hoch.
Welche paste hast du drauf?
Du musst die ganz duenn auftragen(das du fast durchsehen kannst)
Sitzt der kuehler richtig?
Warum hast nicht nen besseren Kuehler geholt?
Soviel Geld fuer die Teile aber sowenig fuer die Kuehlung....
 
Hab den gleichen Kühler und wollte mir in 6-7 Wochen auch den 8400er holen... ist das keine gute Idee mit nem Arctic Freezer?
 
Übertakten unter Benutzung eines Arctic-Kühlers halte ich für einen "gewagten Akt".

Ein Scythe Mugen oder ein Xigmatek HDT-S1283 wären eine wesentlich bessere Kühlalternative.
 
Ach R2F2 erzählmal nicht so nen Mist, dafür reicht der Dicke!

1. Liest CoreTemp die Temperaturen richtig aus?

Ja, wahrscheinlich werden sie falsch ausgelesen!
Am besten auf die neueste Everest Beta warten und dann schaun!

2. Kann das überhaupt möglich sein anhand der Kühlung?

Naja, möglich wäre es schon, Kühler sitzt richtig drauf??

3. Ist das überhaupt so schlimm, da die Temps von Orthos sonst nie erreicht
werden?

Erübrigt sich durch Frage eins ;)


Alex
 
Ich weis nicht was ihr gegen den Arctic Freezer 7 Pro habt. Meiner kühlt meinen C2D 6400@2800mhz(hab 667 speicher, deshalb net mehr...) Idle auf 35° und Load 53°.

Da muss was anderes sein warum die Temps so hoch sind, wenn der 8400 unter load
ca. 20 watt weniger braucht, kann er eigentlich net wärmer werden als mein 6400er!!
 
lol du hast 2800mhz er 3800!!! ist ja kein unterschied oder was?^^
Der kühler macht einfach schlapp bei 3,8ghz;).
 
Ist eindeutig der Kühler, dieser hat einfach nicht genug reserven um einen hochgetakteten CPU gut zu kühlen. Mir wäre die Temp. zu hoch. Tipp: Kauf dir einen besseren Kühler, damit schaffst du sehr wahrscheinlich noch höheren Takt bei kühleren Temp-Werten.
 
Ich hab seid heute meinen 8400er der läuft seid 2Stunden auf 3600Mhz im Prime mit 1,275V bei 55°C. Kühler ist ein Scythe Samurai Master. Denke auch das ist der Kühler.

Gruß,
Daniel
 
Ach - ihr erzählt alle nur Mist :d
So'n Arctic kühlt die Hölle auf 20 Grad 'runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist eben Müll.

Ich bin zwar nur auf 3600 (9x400) aber habe weitaus niedrigere Temps.
 
Haben nicht viele MBs (BIOSe) auch noch Probleme damit die Temps der 45nm CPUs richtig auszulesen?
 
Hallo,
ich würde einfach mal sagen, dass im Moment nur Mist ausgelesen wird. Mein 8400 soll @ Standard im Idle 20° wärmer sein als mein 6750@3600@1,32Volt? Das glaub ich einfach net, kann net sein, im BIOS hab ich im Idle Betrieb 26° CPU, im Windows mit CoreTemp und Everest 46°, also bitte, wenn da mal was nicht falsch ausgelesen wird...
 
Interessant wäre doch zu wissen von wo gestartet wird. Was sind die standart temps auf default. Ich hab im net Bilder gesehen wo der Boxedkühler nur halb so hoch war wie der Standartkühler meines C2D6400 und der neue hat KEIN Kupferkern.

Irgendwie passt da was net zusammen mit den temps.
Nochmals im Vergleich:

Mein C2D6400 TPW65Watt 2.133 Standart = 2.800(8x350mhz) = + 667mhz = 35° idle,53load.

E8400 TPW65 3000mhz = 3.800 mhz = + 800 mhz = 49° idle, 70° load !! !! !!

Ihr mag recht haben mit das unser Kühler net der Brenner ist, aber für so schlechte Werte scheint er mir nicht verantwortlich zu sein....oder??
 
Tippe ebenfalls darauf dass die Temp. nocht korrekt ausgelesen wird.
So schlecht wie einige hier über den AC reden ist er auch nicht... alle schreien nur kauf nen Mugen :drool:
 
Also denke auch das es am CPU Kühler liegt . Weil das iss ja nun mal nix zum Oc und schon gar nicht für die neuen E8**** cpus :-( ...#

mfg Ox
 
Hallo,
ich würde einfach mal sagen, dass im Moment nur Mist ausgelesen wird. Mein 8400 soll @ Standard im Idle 20° wärmer sein als mein 6750@3600@1,32Volt? Das glaub ich einfach net, kann net sein, im BIOS hab ich im Idle Betrieb 26° CPU, im Windows mit CoreTemp und Everest 46°, also bitte, wenn da mal was nicht falsch ausgelesen wird...

dito!
 
Nurmal zum nachlesen:

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=16

Hier hat der Arctic eine 125 Watt CPU auf 61° gekühlt und ich glaube nicht,
dass der E8400 annähernd an diese Verlustleistung kommt.

PS:Hab mir auch einen E8400 bestellt*freu*, deshalb interessiert es mich brennend
ob ich mir net doch noch einen neuen Kühler kaufen muß. :-)

Hatte meinen C2D6400 gestern mal 1 1/2 Stunden primeln lassen bei 3215MHZ
und die max.Temp war laut Core Temp 0.96 exakt 60° bei meinem Arctic Freezer 7 Pro.

Hier könnt ihr es nachlesen!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=455234
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbitte:

Ich muß meine letzte Ausführung korrigieren. HAbe gestern meinen C2D6400 2 Stunden
primeln lassen bei 3200MHZ und unter XP sind die Temps auf 65°-66° angestiegen und das bei einer Raumtemperatur von 21° ! Im Sommer wenn ich Raumtemps von 25°-30° habe, dann steigen sicherlich die Coretemps auf ungesunde >70° und mehr. Dabei dreht der Lüfter muntere 2.400U/min. Ergo: Der Kühler schafft es net mehr wenn die 3000der Marke überschritten wird.

Sorry.

Hab mir jetzt den Xigmatek HDT-S1283 bestellt. Der sollte es schaffen....!!
 
Die Leute die Geld ausgeben weil sie internen Temperatursensoren Vertrauen schenken werde ich wohl nie verstehen *rofl*
 
Das wichtigste ist erstmal das Case auf zu machen und zu überprüfen ob net ein Hitzestau vorliegt! Der Kühler auf der Cpu kann noch so gut sein, wenn die Luft net ordentlich (zb durch Kabel, etc) zirkuliert bringt das nix.
Falls das net klappt einfach mal bei Last und nach 20-30min vorsichtig die Hand an den Kühler. Man merkt doch sehr deutlich ob der jetzt 40° oder 70° warm ist!
Ist er net wirklich warm wird einfach Quatsch ausgelesen. Ist er heiß reicht einfach der Kühler net.
So schlecht wie ihn hier manche reden ist der ac wirklich net. Allerdings kann ein richtig guter Kühler in Verbindung mit ner guten Gehäusebelüftung schon viel ausmachen (10°+)!

Wenn der Kühlkörper bei dir unter Last net heiß wird und er auch richtig sitzt, sollten bald Everest betas kommen die die Temps besser auslesen können. Es sei denn es handelt sich wirklich mal wieder um Crap-Sensoren die willkürlich mal zu hoch oder zu niedrig in einzelfällen auslesen...ach damals :d
 
Hab den Xigmatek HDT-S1283 jetzt montiert und hier die ersten Daten:

1 1/5 Stunden Prime = 48°-50°
Idle = 29°-30°

Der Hammer und der Lüfter läuft gerademal mit 950 u/min!! !! !!

Da ich den Kühler est vor 2 Stunden montiert habe, werden die Temps noch geringfügig
nachgeben wenn die WLP ihre volle Funktion erreicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gesagt, das der Arctic Freezer Müll ist.
 
Meine Temps werden auch falsch ausgelesen....
Idle Temps von 48°
Load temps von 60° @ 4GHz

gekühlt wird per Cuplex XT di @ Mora 2 Pro

Naja... MfG
 
Mit oder ohne EIST?
 
Sind eigentlich aufgrund der Temperaturdioden-Problematik auch die Abweichungen zwischen den Cores zu erklären? Ich besitze zwar einen E8500, aber ich denke das Problem wird wohl dann auch bei den anderen E8xx bestehen. Bei mir wird der erste Kern (scheinbar) deutlich Wärmer als der zweite:

IDLE: CORE1 42°C
CORE2 39°C

LOAD: CORE1 66°C
CORE2 57°C

Hatte zu erst einen unebenen HS, bzw. zu dick aufgetragene AS5 in Verdacht und habe alles nochmal ausgebaut und kontrolliert, aber die Temps blieben gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh