Hohe unterschiedliche Core Temps

neomotte

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
8
Hallo ich hoffe das der post im Richtigen Forum ist.
Ich hab ein kleines problem ich habe einen Intel i7 7700K 4,4 Ghz mit einen Noctua Nh-D15
Gehäuse ist ein Bequiet Dark Base pro 900 mit genügend Lüfter.

Also wenn ich ein Prime 95 laufen lasse ist die Temperatur bei Core 0-2 so bei 80 Grad ist okay unter Prime95.
Core 3 Rastet aber richtig aus und schießt auf 95 Grad hoch.

Wüsstest ihr was man da machen kann außer einen Delid?

Danke schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 142
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitpaste richtig auftragen und/oder Spannung senken.
 
Wenn wie bei meinem 7820X die VIDs der Kerne weit auseinanderliegen (in meinem Fall bis zu 0,140 V zwischen der niedrigsten und der höchsten VID) nimmt der Kern durch die höhere Spannung mehr Strom auf und wird dadurch wärmer (auch bei meinem Prozessor ist der Unterschied bis zu 15° C). Da kann man nichts machen (außer Spannung senken natürlich -> adaptive VCORE - Offset).
 
Ja die Spannung ist bei meinen Kernen ja nicht so weit auseinander beim Maximum 0.010V auseinander aber 20Grad unterschied....

Wäremeleitpaste habe ich eigentlich gut aufgetragen aber ich tausche sie die Tage mal aus, wenn ich meine neue Graka einbaue.
 
Versuch die WLP mal nur mit nem Klecks in der Mitte (nicht verstreichen) und den Kühler sehr gleichmäßig im wechsel der beiden Schrauben anzuziehen. Auch zusehen das du das Montagematerial gut angezogen hast.
 
Wenn etwas die Wärmeübertragung in einem noch weitaus gravierenderen Ausmaß beeinflusst als das Wärmeleitmaterial (Thermal Interface Material) selbst dann ist es der Anpressdruck über dessen vom Heatspreader zum Heatsink.
Die erzielten 95°C sind ein Graus und definitiv nicht allein durch das verwendete Wärmeleitmaterial zu definieren, denn in so großer Differenz trennt sich die Spreu nicht vom Weizen, es sei denn, es ist weder noch in Verwendung.
In Anbetracht des mächtigen Noctua NH-D15 erkläre ich mir die Fehlerquelle einzig anhand eines zu großen Kontaktwiderstandes aufgrund von einem zu geringen Anpressdruck - Ist dieser unzureichend vonstatten sind Differenzen von 10°C erst der Anfang!
Dass die meisten Integer-Cluster auf erheblich geringerer Temperatur taumeln ist die Abfolge des sogenannten Throttling derer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche mal bei zwei 4790k. Bei einem Verschwand das jedoch plötzlich nach mehrfache Montage des Kühlers, warum auch immer. Beim anderen blieb das Problem (15k Unterschied), da war wohl der HS einfach mistig montiert :)
 
Ich auch! Der letzte Vorfall, meinen PC betreffend, brachte es am deutlichsten ans Tageslicht ... ^^
Der be quiet! Dark Rock TF, damals noch auf dem AMD FX-8350, nach dem Austauschen der Wärmeleitpaste saß trotz ordentlichem Anziehen nicht gut genug, sodass trotz frischer Wärmeleitpaste, im Vergleich zu der vertrockneten von davor, die Temperatur kaum besser war und der Prozessor trotzdem ins Throttling rannte. Erst nach einem weiteren Anziehen des Kühlers war es besser, aber schon jede Gegenmaßnahme ist zu spät gekommen, weil sich von da an bestätigt hat, dass der Prozessor der Elektromigration zum Opfer gefallen ist, sodass jede noch so perfekte Kühlung unzureichend gewesen ist, denn der AMD FX-8350 rannte in binnen weniger Minuten gen 60°C und verharrte dort - Permanentes Throttling @ Power State #4 (1400 MHz). Glücklicherweise fing das Advanced Power Management den Prozessor so um die 58°C per Package-Throttling seitens dem Voltage Regulator Module ab, zum Dank der AMD Fusion Platform 3.0 des ASRock 990FX Extreme3, woran das ASRock 970 Extreme 3 gescheitert ist, dort rannte der Prozessor gen 70°C, rechtzeitig per manuellem Eingriff anbgefangen, weil der RX980 über die erweiterte Energieverwaltung der Fusion Platform des RD990 nicht verfügt. Ich konnte so zwar wieder zocken, zumindest in bis zu maximal Power State #1 (3400 MHz), weil die Temperatur nur noch langsam am Ansteigen gewesen ist, dennoch weiterhin ansteigend - Aber was ist schon eine knappe halbe Stunde vergnügtes Spielen? Was hatte ich gewonnen? Die Erkenntnis, wie sich ein drastisch gealteter Prozessor in der Praxis verhält - gewaltigste Ineffizienz = Ineffektivität = hohe Kernspannung (automatisch zugewiesene CPUVID sogar ohne Power Boost State #1/#0 auf übertriebene 1,4250 Volt - Kompensation aufgrund der Ineffizienz) = Thermische Verlustleistung - und wie wirkungslos in einem solchen Moment ein High-End-Luftkühler dagegen vorzugehen instande ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sooo ich bin jetzt die einzigen sachen durch gegangen und habe auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen usw usw.
Die Temps sind jetzt Kühler was schon mit einer Neuen Prime Version besser geworden ist, aber auch neue Wärmeleitpaste hat ein paar grad bewirkt.
Ich habe aber immer noch ca 14 Grad unterschied zum 3# Kern alle anderen sind so bei 66-72 Grad aber der 3# Kern ist über 80 Grad warm....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh