Ich auch! Der letzte Vorfall, meinen PC betreffend, brachte es am deutlichsten ans Tageslicht ... ^^
Der be quiet! Dark Rock TF, damals noch auf dem AMD FX-8350, nach dem Austauschen der Wärmeleitpaste saß trotz ordentlichem Anziehen nicht gut genug, sodass trotz frischer Wärmeleitpaste, im Vergleich zu der vertrockneten von davor, die Temperatur kaum besser war und der Prozessor trotzdem ins Throttling rannte. Erst nach einem weiteren Anziehen des Kühlers war es besser, aber schon jede Gegenmaßnahme ist zu spät gekommen, weil sich von da an bestätigt hat, dass der Prozessor der Elektromigration zum Opfer gefallen ist, sodass jede noch so perfekte Kühlung unzureichend gewesen ist, denn der AMD FX-8350 rannte in binnen weniger Minuten gen 60°C und verharrte dort - Permanentes Throttling @ Power State #4 (1400 MHz). Glücklicherweise fing das Advanced Power Management den Prozessor so um die 58°C per Package-Throttling seitens dem Voltage Regulator Module ab, zum Dank der AMD Fusion Platform 3.0 des ASRock 990FX Extreme3, woran das ASRock 970 Extreme 3 gescheitert ist, dort rannte der Prozessor gen 70°C, rechtzeitig per manuellem Eingriff anbgefangen, weil der RX980 über die erweiterte Energieverwaltung der Fusion Platform des RD990 nicht verfügt. Ich konnte so zwar wieder zocken, zumindest in bis zu maximal Power State #1 (3400 MHz), weil die Temperatur nur noch langsam am Ansteigen gewesen ist, dennoch weiterhin ansteigend - Aber was ist schon eine knappe halbe Stunde vergnügtes Spielen? Was hatte ich gewonnen? Die Erkenntnis, wie sich ein drastisch gealteter Prozessor in der Praxis verhält - gewaltigste Ineffizienz = Ineffektivität = hohe Kernspannung (automatisch zugewiesene CPUVID sogar ohne Power Boost State #1/#0 auf übertriebene 1,4250 Volt - Kompensation aufgrund der Ineffizienz) = Thermische Verlustleistung - und wie wirkungslos in einem solchen Moment ein High-End-Luftkühler dagegen vorzugehen instande ist.