Hohe Wakü Temps.

wenn wirklich CPU-GPU leise + kühl sein sollen wirst an so nem Großen schwer vorbei kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wasser sollte dabei etwa eine Temp. von 30-35 Grad haben ..

Warum solche extremen Werte? Kein Wunder das man mit nem 420er nicht glücklich wird...da brauchst du mindesten zwei, vlt sogar mehr.
Ich hab mich mit nem 420er und 280er (5820k und 980 TI) einfach mit schnuckligen 42 Grad zufrieden gegeben. Es war absolut Silent und die Temps immer noch deutlich besser als mit jedem Luftkühler.

Man darf sich halt nicht nur an die MoRa Leute hängen :d

Genau. Wir reden hier von vielleicht 250W Abwärme mit OC. Dafür braucht es nun wirklich keine Unmengen an Radiatoren.

dafür darf er aber auch keine wunder erwarten ....
mir persönlich wären 42°C Wassertemperatur schon viel zu hoch , ist natürlich jedem selbst überlassen .

Was kann ich mit 30 Grad Wassertemp, was ich mit 40 nicht kann?

Niedrigere Temps erzielen :fresse:

Was kann ich mit 30 Grad Wassertemp, was ich mit 40 nicht kann?

ich bekomme niedrigere Hardwaretemperaturen ... <----- für mich sinn und zweck einer wakü :)
zudem wird es dann im sommer wohl schon recht eng dann oder ?

Manche Hardware skaliert auch gut mit niedrigeren Temperaturen. Mein 5820k rennt 4700mhz @ 1,3v bei 32°C wasser 12h prime95 AVX stabil. Sobald die CPU aber über 70°C geht , schmiert er mit einem BSOD nach ca. 20 min. ab

Kommt aber auf die Hardware an

Ich hoffe, dass ich mich hier mal kurz ranhängen kann ohne gleich gesteinigt zu werden. Es geht um das System von meinem Schwager.
Wir haben hier einen 4770K auf Standard-Settings und eine Radeon R9 290X. Beide sind wassergekühlt, einmal mit Phobya UC2-LT und einmal mit Aquacomputer kryographics. Eine D5 befeuert zwei Radiatoren (240+360).

Wenn wir nun ein paar Minuten Battlefield 1 mit hohen Settings in FullHD spielen wird alles oberhalb der Grafikkarte so heiß, dass man die Sachen kaum anfassen kann. Die Temperatur steigt auch extrem schnell. Sprich...CPU max. 91°C und Grafik max. 80°C, bei ca. 30°C Wasser.
Die Verschlauchung ist AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi1 -> Radi2 -> AGB. Ich bin es von mir gewohnt, dass sich die Hitze eigentlich gleichmäßig im System verteilt und nicht an einer Stelle staut.
aufbau.jpg

Mir persönlich fällt außer dem unglücklichen Übergang am Radiator eigentlich nichts ungewöhnliches auf. Was könnte die Ursache für diesen Stau sein? Irgendwie denke ich immer wieder an Luft:confused:

1. Furmark brät deinen GPU regelrecht durch ! das tool sollte man nicht nutzen, ausser man möchte seine gpu über den jordan schicken.

Das kann man jetzt aber auch nicht so stehen lassen... Habe das mal über 24 Stunden laufen lassen und habe nur an der 40 °C-Marke gekratzt :love: Mo-Ra3 (habe aber auch noch einen 360er) :love: Wasserkühler von AC - aber ich gebe zu, die Lüfter drehten schon hoch :shake:

CPU max. 91°C und Grafik max. 80°C, bei ca. 30°C Wasser.

61 K delta scheint sehr hoch - auch wenn der Phobya-Kühler nicht der beste auf dem Markt ist. Vielleicht eine blöde Frage, aber kannst du ausschließen, dass der Kühler nicht einfach nur schlecht installiert ist (Anpressdruck, Wärmeleitpaste etc.)? Allgemein ist der 4770K natürlich auch einer der ganz schlechten Prozessoren von Intel, da im Inneren eine schlechte Paste verwendet wurde. Ob es für euch Sinn macht/ihr euch traut, ihn zu köpfen (mit der Delid-Die-Mate geht das eigentlich sehr benutzerfreundlich) ist eine andere Frage... aber das Problem mit dem Wärmestau im Inneren des Prozessors gäbe es bei einer Lüftkühlung auch.

Durchfluss prüfen , gegebenfalls beide kühler innen säubern - möglich das sie verstopft sind.

...61 K delta scheint sehr hoch - auch wenn der Phobya-Kühler nicht der beste auf dem Markt ist. Vielleicht eine blöde Frage, aber kannst du ausschließen, dass der Kühler nicht einfach nur schlecht installiert ist (Anpressdruck, Wärmeleitpaste etc.)? Allgemein ist der 4770K natürlich auch einer der ganz schlechten Prozessoren von Intel, da im Inneren eine schlechte Paste verwendet wurde. Ob es für euch Sinn macht/ihr euch traut, ihn zu köpfen (mit der Delid-Die-Mate geht das eigentlich sehr benutzerfreundlich) ist eine andere Frage... aber das Problem mit dem Wärmestau im Inneren des Prozessors gäbe es bei einer Lüftkühlung auch...

Er hat zwar die Rändelschrauben falsch herum, aber die 11mm Federlänge sind da. Köpfen kommt für ihn nicht in Frage und halte ich momentan auch für sinnfrei, da er nicht der Overclocker ist. Zum Durchfluss sagt er, dass die D5 auf Stufe 5 läuft...dafür macht es sich aber kaum bemerkbar. In den Schläuchen sieht man auch nicht wirklich was. Da wo es sich staut kann man die Schläuche auch ganz einfach zusammendrücken. Ich denke, ich schenke ihm nen Durchflussmesser. Leider wohnt er 130km weg und gestern war keine Zeit zum neu zusammenbauen.

Ich hoffe, dass ich mich hier mal kurz ranhängen kann ohne gleich gesteinigt zu werden. Es geht um das System von meinem Schwager.
Wir haben hier einen 4770K auf Standard-Settings und eine Radeon R9 290X. Beide sind wassergekühlt, einmal mit Phobya UC2-LT und einmal mit Aquacomputer kryographics. Eine D5 befeuert zwei Radiatoren (240+360).

Wenn wir nun ein paar Minuten Battlefield 1 mit hohen Settings in FullHD spielen wird alles oberhalb der Grafikkarte so heiß, dass man die Sachen kaum anfassen kann. Die Temperatur steigt auch extrem schnell. Sprich...CPU max. 91°C und Grafik max. 80°C, bei ca. 30°C Wasser.
Die Verschlauchung ist AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radi1 -> Radi2 -> AGB. Ich bin es von mir gewohnt, dass sich die Hitze eigentlich gleichmäßig im System verteilt und nicht an einer Stelle staut.
Anhang anzeigen 386017

Mir persönlich fällt außer dem unglücklichen Übergang am Radiator eigentlich nichts ungewöhnliches auf. Was könnte die Ursache für diesen Stau sein? Irgendwie denke ich immer wieder an Luft:confused:

Hallo.

Das Problem wird an einem geringen Durchfluss liegen.
Das kann an folgenden Ursachen liegen.

1. Die D5 ist zu schwach eingestellt
2. GPU-Kühler oder CPU-Kühler sind verstopft
3. Im Phobya-Kühler ist eine Düsenplatte verbaut. Diese kann verrutschen, sodass der Durchfluss stark behindert wird
4. System nicht richtig entlüftet

Punkt 1. kannst du leicht überprüfen, indem du die Pumpe mal höher stellst. Werden die Temperaturen leicht besser, ist das ein Indikator dafür, dass der Durchfluss zu gering ist und das aus Punkt 2 oder 3 resultiert.

Werden die Temperaturen stark besser, lag es alleine am Durchfluss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wie gesagt....D5 steht auf Stufe 5.

Dann liegt es daran, dass irgendetwas verstopft ist.

Dir bleibt wohl nichts übrig, als sowohl den CPU als auch den GPU Kühler auseinander zu nehmen.

klarer fall ...
alles raus, beide kühler öffnen und reinigen .
wenn er die radiatoren vor benutzung nicht sauber gemacht hat kann sich da einiges an schmutz drin befinden und die kühler verstopfen.

30°C Wassertemperatur und jeweils so hohe temps bei CPU und GPU lassen eigentlich nur den schluss zu dass das wasser nicht zirkuliert
und somit kein wärmeaustausch stattfinden kann .

Ich würde das ja gerne machen. Ist aber nicht mein System und auch nicht gerade um die Ecke. Er schraubt gerade selber...mal sehen, was das wird.

wird er schon hinbekommen, oder ?
so schwer ist es nicht das wasser abzulassen und die komponenten zu zerlegen.
er soll das system danach aber erstmal richtig mit wasser durchspülen um vielleicht vorhandenen schmutz rauszubekommen.

Für mich ist eine Wakü dafür da, um die Temperaturen der Hardware so niedrig wie möglich zu halten + dazu so leise wie möglich.
Deshalb auch 2300 Radi Fläche bei mir. So kann ich mein Sollwert der Wasser Temperatur auf 28°C setzen und alles bleibt kühl & leise

wird er schon hinbekommen, oder ?
so schwer ist es nicht das wasser abzulassen und die komponenten zu zerlegen.
er soll das system danach aber erstmal richtig mit wasser durchspülen um vielleicht vorhandenen schmutz rauszubekommen.

Bericht: Er hat alles neu zusammengebaut. Jetzt ist er bei ner Endlosschleife mit Debug-Code 26, was dann wohl RAM sein dürfte...

Ich fahre da morgen mal hin.

Wenn das auf den Ram hinweist, lass ihn doch mal die Riegel einzeln probieren. Ggf mit Ram default einstellungen

Wenn das auf den Ram hinweist, lass ihn doch mal die Riegel einzeln probieren. Ggf mit Ram default einstellungen

Glaub mir, wenn er das machen würde, was ich ihm erzähle wäre vieles leichter.

Wie bereits Street angesprochen hat. Es leise zu kühlen bei einigermassen vertretbaren Temperatur(wo bei hier keine Wunder zu erwarten sind)!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
darum geht es ja .... minimale temperaturen bei kaum wahrnehmbarer geräuschkullisse .
meine gtx1070 kommt beim zocken auch nach 2 stunden nicht an die 40°C heran und das bei lüftern < 600 rpm ... ergo kaum hörbar und absolut top temperaturen !
das ganze ist nur intern gekühlt