Hohe Wasser Temperatur

Vielen dank für die Hilfe, sobald ich Zeit habe werde ich die Lüfter mal so drehen, dass alle aus dem Gehäuse raus pusten ( bis auf die Front) und versuche den 140er (57mm dick) im push pull Betrieb zu betreiben.

Aber was genau meinst du mit der natürlichen Konvektion beim 360er radi? Dieser ist ja "nur" 30mm dick.

Naja - warme Luft steigt eben von sich aus nach oben. Jetzt drückst du Luft entgegen der natürlichen Richtung - deshalb meine Vermutung mit den RPMs.
Wenn die Lüfter da volle Pulle drehen dann funktionierts - bei weniger Drehzahl eben nicht mehr richtig.

Und bzgl. Effizienz des 360ers: Du hast unten und vorne fast 60 % des Radiatorfläche - das heißt etwas da Anteil der zu abzuführenden Verlustleistung wird dort auch in die Luft im Gehäuse gebracht - und mit der "fütterst" du (bei 360 ausblasend) den oberen Radiator (mal den Hecklüfter außen vor gelassen). Das ist eben einfach nicht optimal.
 
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Mach da doch nicht ein fliegengitter rein sondern lass es doch weg! Das bremst halt enorm.

Irgend was muss ich aber rein bauen... Vorallem aktuell saugend - mir verdreckt der ganze Radiator und PC... :/


Naja - warme Luft steigt eben von sich aus nach oben. Jetzt drückst du Luft entgegen der natürlichen Richtung - deshalb meine Vermutung mit den RPMs.
Wenn die Lüfter da volle Pulle drehen dann funktionierts - bei weniger Drehzahl eben nicht mehr richtig.

Und bzgl. Effizienz des 360ers: Du hast unten und vorne fast 60 % des Radiatorfläche - das heißt etwas da Anteil der zu abzuführenden Verlustleistung wird dort auch in die Luft im Gehäuse gebracht - und mit der "fütterst" du (bei 360 ausblasend) den oberen Radiator (mal den Hecklüfter außen vor gelassen). Das ist eben einfach nicht optimal.

Okay verstehe. Naja aktuell ( einblasen) wird der 360er ja trotzdem mit kalter außen Luft gefüttert.

Wie klingt denn die Idee, die Front einblasen zu belassen und den Deckel, den Boden und das heck ausblasend zu montieren.. Somit müsste doch ein Unterdruck entstehen und es wird über ritze usw kalte Luft eingesaugt, welche den Radiatoren zu Gute kommt.
Meinung dazu?
Oder habt ihr vlt. eine bessere Option zu Montage... Ich würde gerne die Front weiter einblasen belassen, da die komplette Optik zerstört wird, wenn die Front Lüfter gedreht werden..
 
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dann lass das fliegengitter auch weg.
Einfach ab und an den PC ausblasen und gut
 
Ich muss ca Mitte Dezember ne neue Pumpe verbauen, dann Bau ich die Front ab, ersetz das Mash Gitter durch ein fliegen Netz ( einblasend) und dreh die Lüfter im boden ausblasend so wie im top auch ausblasend. Je nach Temperaturen kann ich im Deckel das Netz jederzeit raus nehmen.

Aber obs daran liegt? Ich mein, das Gitter / die Gitter können doch keine ca 5 Grad aus machen ( von aktuell 15 grad delta zu ca 10 die normal wären)
 
Bei mir war das sehr viel Unterschied beim Corsair 900D.
Meine lüfte hatten damals voll hochgedreht und ich hatte 37grad Wassertemperatur.
 
Ich habe auch recht hohe Wassertemperaturen auf einem i7 3930K. Das System läuft jetzt seit 6 Jahren ohne große Wartung - nur ab und an mal Wasser auffüllen.
Hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht, ob die im Sommer erreichten 45°C zu viel sind. Wie die Zeit zeigt sind sie es nicht. Mach dir deshalb keinen Kopf :)

Ich werde testen und berichten!

Falls wer noch Ideen zwecks Montage der Lüfter hat, immer her damit! 😁😁
 
Wie klingt denn die Idee, die Front einblasen zu belassen und den Deckel, den Boden und das heck ausblasend zu montieren.. Somit müsste doch ein Unterdruck entstehen und es wird über ritze usw kalte Luft eingesaugt, welche den Radiatoren zu Gute kommt.

Tausche:

Wie klingt denn die Idee, die Front und Boden einblasen zu belassen und den Deckel und das heck ausblasend zu montieren.. Somit müsste doch ein Unterdruck entstehen und es wird über ritze usw kalte Luft eingesaugt, welche den Radiatoren zu Gute kommt.

Das dürfte schon mal was bringen
 
Hm - probier noch etwas. Aber - meine Vermutung - du wirst da nicht wegkommen was die Wassertemperaturen angeht. Ob das jetzt 1-2 Grad hin oder her ist, ist eigentlich auch egal.
Durch das Gehäuse und die dadurch bestimmte Einbausituation der einzelnen Radiatoren verlierst du einfach Kühlleistung.
Ich habe jetzt am Wochenende mein System unter Wasser ins Enthoo Luxe 2-719 von Phanteks gesetzt mit 1x480er und 1x360er. Damit habe ich nicht viel mehr Fläche als du.

Gestern Abend im ersten Belastungstest mit Furmark (inkl. CPU-Burn) hat sich die Wassertemperatur bei ca. 36-37 °C Wasser eingependelt
- allerdings bei RPMs auf den Radiatoren nicht über 700-800. Das Ganze benötigt noch etwas Feintuning was die Lüftersteuerung
angeht, aber fürs Erste bin ich damit zufrieden.
 
Tausche:



Das dürfte schon mal was bringen
Ich versuchs sobald die neue Pumpe da ist :)

Hm - probier noch etwas. Aber - meine Vermutung - du wirst da nicht wegkommen was die Wassertemperaturen angeht. Ob das jetzt 1-2 Grad hin oder her ist, ist eigentlich auch egal.
Durch das Gehäuse und die dadurch bestimmte Einbausituation der einzelnen Radiatoren verlierst du einfach Kühlleistung.
Ich habe jetzt am Wochenende mein System unter Wasser ins Enthoo Luxe 2-719 von Phanteks gesetzt mit 1x480er und 1x360er. Damit habe ich nicht viel mehr Fläche als du.

Gestern Abend im ersten Belastungstest mit Furmark (inkl. CPU-Burn) hat sich die Wassertemperatur bei ca. 36-37 °C Wasser eingependelt
- allerdings bei RPMs auf den Radiatoren nicht über 700-800. Das Ganze benötigt noch etwas Feintuning was die Lüftersteuerung
angeht, aber fürs Erste bin ich damit zufrieden.

Naja bei dir sins 800rpm. Mir 1100-1200, was hakt deutlich zu hören ist.
 
Klar - aber mMn wirst du daran mit dem Gehäuse und den Möglichkeiten, die dieses bietet, nicht wirklich signifikant etwas ändern können.

Bleiben dir im Grunde zwei Varianten:
1. Drehzahl runter bis es für dich passt & mit den daraus resultierenden Temperaturen leben (was mit Sicherheit funktionieren wird).
2. Gehäusewechsel.
 
Klar - aber mMn wirst du daran mit dem Gehäuse und den Möglichkeiten, die dieses bietet, nicht wirklich signifikant etwas ändern können.

Bleiben dir im Grunde zwei Varianten:
1. Drehzahl runter bis es für dich passt & mit den daraus resultierenden Temperaturen leben (was mit Sicherheit funktionieren wird).
2. Gehäusewechsel.

Danke für die ehrliche Meinung :).
Ich werd versuchen das letzte grad raus zu kitzeln, so gut es geht und hoffe mal dass die Lüfter dreh action ( front rein, heck, Boden, top raus) vlt die Temperatur etwas senkt. Dann bleibt mir auch nichts mehr übrig als damit zu leben.. Leider. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Radiatoren Fläche eine besser kühlung hin bekomme. Vorallem auch bei der verbauten Hardware ( wakü Komponenten und Marken)
 
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