Hohe Wassertemperatur

Predator2k

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
397
Ort
BaWü
Servus.
Ich muss hier mal meinen Frust loswerden.
Ich habe mir vor 2 Jahren ne Große Custom Wakü zugelegt, allerdings bin ich mit den Wassertemperaturen, überhaupt nicht zufrieden.
Gehäuse: Enthoo Primo
Radiatoren, 1x420 XT45, 1x280 XT45, 2x240 ST30.
CPU: 8086K@5ghz@1.3mv
GPU: 1080TI@2050mhz@1063mv
Alles gute Noctua Lüfter die mit 600rpm laufen.
D5 Pumpe und 80L/H eingestellt und ich habe bei 20° Raumtemp beim zocken 36° Wassertemp..... also 16° Delta, was ich als viel zu hoch ansehe.
Selbst wenn ich die Lüfter auf 1000rpm stelle, was natürlich dann zu laut ist, sind es 32° Wassertemp.
420 Radi pustet raus, 280 rein, 2x240 rein, also 3von4 Frischluft. Das kann doch net sein, das ich mit soviel Radifläche, solche Wassertemp habe, es sind ca. 2.5l Wasser im Kreislauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist den die Temperatur im Gehäuse, davon musst du ja ausgehen?
 
Dein größter radi verarbeitet die erwärmte luft der kleinen radiatoren. Dabei kann keine gute Temperatur erreicht werden.
 
Wie warm es innen ist, weiß ich nicht. Wenn ich zb. den 420 auch reinblasend mache, werden die temps noch schlechter, weil sich die warme Luft, dann noch mehr staut.
 
Also kann mir das durchaus gut vorstellen.

Habe mit einem Mora 420 8°Delta.

Mit einem zweiten Mora bekommst du 4°Delta hin.

Also 12°Delta bei 1000RPM beim Enthoo Primo kann ich mir gut vorstellen.

Habe das selbe Gehäuse. Die Filter rausnehmen vorallem am Boden sollte auch etwas bringen.
 
Case öffnen und die Luft herausbekommen, nimm mal ein normales Raumthermometer und du wirst dich wundern wie warm es im inneren ist, die 36°C die dein Wasser hat werden vermutlich im Inneren fast erreicht und diese warme Luft "umgibt" deine Radiatoren und erwärmt die Brühe auch noch...

Nach vielen Jahren Luftkühlung hatte ich vor einem Jahr CPU only mit 2x 280 im Case... das Aha Erlebnis blieb aus und Ich habe mit geschworen wenn noch mal so eine Schnapsidee dann zwick ich mir ein E++++++++++ ab oder mach's richtig und pack mir einen Mo-Ra untern Tisch.
Für meinen "alten" 9900KF hat dann wieder ein Noctua NH-U12A seine Pflicht erfüllt....

jetzt 2020, 3950x... Das E* blieb dran, ein Mo-Ra kam, sah und siegte (ich frage mich warum ich solange gewartet habe...)
 
Also, alle Filter entfernen bringt nur 1-2°
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise den vorderen 240er Radi rausnehmen und die zwei Lüfter vorne raus blasen lassen.
Gehäuselüfter hinten oben reinblasen lassen.

Ich bin gerade auch mit dem Primo am Planen, mir fehlen aber noch die meisten Teile.
 
Was ist denn an 36°C Wassertemperatur unter Last so schlimm?
 
Vielleicht kannst du deine 1080Ti mit einer individuellen Spannungskurve noch etwas optimieren. Meine läuft mit 1.000v auf 2.000mhz sehr effizient.
 
Was ist denn an 36°C Wassertemperatur unter Last so schlimm?

Nichts. Ist zwar recht Readiatorenfläche - aber bei nem internen Loop nicht so ungewöhnlich.
Vor allem wenn jedes mögliche Loch mit nem Radiator besetzt wird.

Selber habe ich im Luxe 719 auch an die 36°C unter Vollast - wie man auf dem Screenshot sehen kann.
Konfig: 2x 480er (Seite & vorne) & 1x 360 (unten). Oben 2x 140er Lüfter plus hinten nochmal einen 140er.
 

Anhänge

  • 1h-Load-CPU+GPU_sm.jpg
    1h-Load-CPU+GPU_sm.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd' mit meinem 2. PC sicherlich nicht annährend so gute Temps bekommen. In meinem Haupt - Pc hab ich auch unter 40 Grad Wasser bei Last. Ich habe einen 280er Push und werde einen 240 Monsta als Push/Pull betreiben. Gekühlt werden dann CPU/GPU - bin froh wenn ich bei Wasser unter 50 Grad bleibe...
 
Naja 36° sind es jetzt, aber im sommer sinds dann 43-45° wenn ich 28° Raumtemp habe. Ich glaube ich werd wohl damit leben müssen und steige beim nächsten Hardware Upgrade auf Mora um. Erhofft hatte ich mir bei meiner Radifläche im Schnitt 5° weniger.
 
Ich habe meine Radiatoren auch im case und lasse die lüfter alle raus pusten, in der Front wie im Deckel, die Temperaturen sind bestens, lasse ich den Front rein pusten, habe ich nach 2 std um die 5°C mehr wasser temp und der Ram wird deutlich wärmer. Ich nutzte allerdings ein monoblock, der auch die Wandler vom baord kühlt, daher bin ich nicht auf guten airflow im case angewiesen.
 
Naja 36° sind es jetzt, aber im sommer sinds dann 43-45° wenn ich 28° Raumtemp habe. Ich glaube ich werd wohl damit leben müssen und steige beim nächsten Hardware Upgrade auf Mora um. Erhofft hatte ich mir bei meiner Radifläche im Schnitt 5° weniger.

Kommen alle nicht umsonst im Sommer angelaufen und wollen Mora .

Mit dem Mora ist es auch die einzige Variante wirklich silent im Sommer zu zocken , wenn dann mal nicht das Spulenfiepen der Graka wäre....
 
Wenn die Temps ohne Seitenteile/Filter/etc besser sind hätten wir schon den Übeltäter ;)
 
Also ich habe auch mal mit ner internen Wakü angefangen und bin dann schnell auf einen Mora + 560er umgestiegen. Damit ist selbst im Sommer unterm Dach teils passiver Betrieb möglich. Wobei 36 Grad Wassertemp auch kein Beinbruch sind.
 
Also mein (jetzt nicht lachen) 4770k und die r9 295x2 bringen mein Wasser auf 30°C bei 24°C Raumtemperatur. Das Wasser läuft durch einen 480ST45.

Ich habe meinen Durchfluss deutlich runtergefahren. Vorher hatte ich ein Delta von 18°. Jetzt rund 6-8°.
 
Meiner Meinung nach, sind die Temperaturen auch gar nicht sooo schlecht. Also ich habe damals auch mit mehreren Radiatoren angefangen, glaube 3x 360 und versucht den Luftstrom bestmöglich zu Optimieren. Bei mir stieg die Temperatur aber schnell auf 40 Grad, oft sogar darüber, bis hin zu 47 Grad Wassertemperatur. Die Hardware (CPU und GPU) waren dementsprechend auch nicht gut gekühlt. Ich habe mit verschiedenen Gehäusen gearbeitet und konnte die Temperatur in anderen sogar noch etwas Drücken, wohlgemerkt das ich aber nur im Bereich der 40 Grad Wassertemperatur war.

Dazu muss man Sagen, dass die Lautstärke auch eher suboptimal war, da ich dafür auch schon einiges an Lüfter-Drehzahl gebraucht habe.

Wirklich Abhilfe hat nur der Kauf eines MORA´s 420 (Pro) gebracht. Ich konnte meine Temperatur drastisch senken und das bei niedrigster Leistung meiner Pumpe und der MORA Lüfter. Aktuell lasse ich meine Pumpe bei 60 - 70 l/h laufen und meine 4 Noctua Lüfter Kühlen das Wasser bei ca. 40 Prozent Leistung alles auf ca. 28 Grad Wassertemperatur. Also die Lüfter sind kaum wahrnehmbar und auch die Pumpe hört man nur, wenn man drauf achtet und hinhört. Dabei habe ich eine Raumtemperatur von ca. 22 - 23 Grad.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh