hoher Fragmentierungsgrad unter Windows Vista

Coolblue

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
29
Ort
Fulda
Hi, ich habe eine Frage
da das interne Defrag Tool von Vista wieder mal....zu meinem Ärgernis ohne Oberfläche mit ProzentAngabe zum Fragmentierungsgrad der Festplatten daher kommt, verwende ich O&O Defrag 8.6. Dies zeigt mir einen Defragmentierungsgrad von 60% an ! Habe mir mal MST Home Edition Demo besorgt dort werden auch so um die 45% angezeigt... Habt ihr bei euch ähnliches beobachtet ? Bin unter MS nie so hoch gekommen max. 6%....

PS: Festplatten laufen rund, ohne Fehler lt.Scandisk.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das hängt mit der Prefetchfunktion zusammen. Was sagt denn die Statistik, wenn du defragmentiert hast?

Ich benutze Perfect Disk und muß seit geraumer Zeit allerhöchstens eine Offlinedefragmentierung durchführen... Wenn laut O&O oder MST nach einigen Tagen trotz Gebrauch noch immer so eine hohe Fragmentation angezeigt wird, haben die vielleicht ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht?

Oder du verwendest einen falschen Defrag-Modus? Einfach mal nur den Space defragmentieren und die tiefgreifenderen Optimierungen Windows überlassen...

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte diesen Thread mal wiederbeleben. Habe bisher auch O&O Defrag verwendet. Nun zeigt sich bei mir dasselbe Phänomen. Der Rechner ist eine Woche alt, Festplatte hat 120 gig, 55 belegt und der Fragmentierungsgrad soll 54 % sein.

Ich habe die Vista interne Defragmentierung schon einmal über Nacht laufen lassen - ohne sichtbaren Erfolg.

Arbeitet dieses Programm überhaupt? Man bekommt keinerlei Informationen über den Fortschritt usw. Tolle Benutzerfreundlichkeit. 50 tolle "gadgets" kann man sich aufn Desktop klatschen aber beim defrag gibts nicht mal eine Statusanzeige.

Entschuldigung, dieses OS macht mich einfach nur wütend :(

Mfg Chuckyy
 
Entschuldigung, dieses OS macht mich einfach nur wütend

Sorry, aber Otto-Normaluser interessieren diese Grafiken überhaupt nicht, deshalb wurden sie weggelassen. Selbst dem Profi bringt die Grafik nichts, schließlich ist eine Anzeige in Zahlenform deutlich aussagekräftiger.

Die Fortgeschrittenen (wenn sie es denn wirklich sind :p) werden sich in den nächsten Jahren auch bei Microsoft wieder an die Kommandozeile gewöhnen müssen (ja, auch bei den Servern geht alles in diese Richtung).

Code:
C:\Windows\system32>defrag /?
Beschreibung: Sucht und konsolidiert fragmentierte Dateien auf lokalen,
              um die Systemleistung zu verbessern.

Syntax:  defrag <Volume> -a [-v]
         defrag <Volume> [{-r | -w}] [-f] [-v]
         defrag       -c [{-r | -w}] [-f] [-v]

Parameter:

Wert          Beschreibung

<Volume>      Legt das zu defragmentierende bzw. zu analysierende Laufwerk
              bzw. den Bereitstellungspunkt des Volumes fest.

-c            Defragmentiert alle Volumes auf diesem Computer.

-a            Führt nur eine Fragmentierungsanalyse durch.

-r            Führt eine teilweise Defragmentierung durch (Standard). Versucht
              nur Fragmente zu konsolidieren, die kleiner als 64 MB sind.

-w            Führt eine vollständige Defragmentierung durch. Versucht alle
              Dateifragmente ohne Berücksichtigung der Größe zu konsolidieren.

-f            Erzwingt die Defragmentierung des Volumes, wenn wenig
              Speicherplatz zur Verfügung steht.

-v            Legt den ausführlichen Modus fest. Die Defragmentierungs- und
              Analyseausgabe ist detaillierter.

-?            Zeigt diese Hilfeinformation an.

Beispiele:

defrag d:
defrag d:\volume\Bereitstellungspunkt -w -f
defrag d: -a -v
defrag -c -v

C:\Windows\system32>defrag c: -a -v
Windows-Defragmentierung
Copyright (c) 2006 Microsoft Corp.

Analysebericht für das Volume C:

    Volumegröße                         = 373 GB
    Clustergröße                        = 4 KB
    Belegter Speicherplatz              = 89.99 GB
    Freier Speicherplatz                = 283 GB
    Freier Speicherplatz (%)            = 75 %

Dateifragmentierung
    Prozent Dateifragmentierung         = 0 %
    Gesamte verschiebbare Dateien       = 143,269
    Durchschnittliche Dateigröße        = 297 KB
    Fragmentierte Dateien insgesamt     = 1,290
    Auslagerungsdateifragmente insges.  = 3,116
    Durchschnittl. Fragmente pro Datei  = 1.02
    Gesamte nicht verschiebbare Dateien         = 126

Speicherplatzfragmentierung
    Freier Speicherplatz                = 283 GB
    Gesamte Ausdehnung von freiem Speicher      = 2,557
    Durchschnittlicher freier Speicherplatz pro Ausdehnung      = 113 MB
    Größe Ausdehnung von freiem Speicher        = 172 GB

Ordnerfragmentierung
    Gesamtanzahl Ordner                 = 22,947
    Fragmentierte Ordner                = 64
    Zusätzliche Ordnerfragmente         = 435

MFT-Fragmentierung (Master File Table)
    MFT-Größe insgesamt                 = 149 MB
    MFT-Datensatzanzahl                 = 143,513
    MFT belegt (%)                      = 94
    MFT-Fragmente insgesamt             = 4

    Hinweise: Auf NTFS-Volumes sind Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, n
icht in der Fragmentierungsstatistik enthalten.

    Das Volume muss nicht defragmentiert werden.

Ich kenne O&O-Defrag in den aktuellen Versionen nicht, aber ich vermute dass dieses Programm auch Fragmente größer 64 MByte als schlecht ansieht. Das Microsoft-Programm tut dies nur unter Angabe des Parameters -w. Aus meiner Sicht ist auch dies sinnvoll, denn Riesendateien, die zwar fragmentiert sind, aber nur in Stücke >64 MByte, zu defragmentieren bewirkt nur einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil bei erheblich längerer Defragmentierungszeit.

mfg
Monarch

OT: Am Donnerstag gehts wieder zur Beta-Prüfung 71-621 zu Vista :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Monarch, da ist wohl ein Mißverständnis am Anfang deines Posts. Mir geht es nicht um eine grafische Aufbereitung des Defrag-Vorgangs, sondern lediglich um Informationen, wie zum Beispiel den Status. Da würde ich mich auch mit Zahlen zufrieden geben, aber selbst die gibt es nicht oder is weiß nicht, wie ich sie sichtbar machen kann ;)

Ansonsten danke für deine Hilfe, werd mich mal durch den Befehlswust arbeiten ;)

Mfg Chuckyy
 
Hi
Es könnte sein dass diese hohen Fragmentierungswerte angezeigt werden weil die Auslagerungsdatei und Systemvolumeinformation im laufenden Windows nicht bearbeitet werden können. Abhilfe könnte bei O&O eine Offlinedefragmentierung bringen.
 
Hallo Bunti
Benutzt du die neue Version von Raxco perfect Disk also die 8.0 ?
,,,
Ja. Bin ganz zufrieden damit. Das Prog ist ja auch mit O&O Defrag immer an der Spitze der Testlisten.
Hi
Es könnte sein dass diese hohen Fragmentierungswerte angezeigt werden weil die Auslagerungsdatei und Systemvolumeinformation im laufenden Windows nicht bearbeitet werden können. Abhilfe könnte bei O&O eine Offlinedefragmentierung bringen.
Stimmt, Das hat auch zur Folge, daß man beim Partitionieren nur wenig Speicher von der Systemplatte abzwacken kann. Man muß dann schon mehrfach defragmentieren und dabei auch unbedingt offline!
 
Guten morgen zusammen
Habe auch das gleiche Problem mit O&O.Komme vom Defragmentierungsgrad nie niedriger als 20-25%.Selbst bei der Offlinedefragmentierung.Bin entäuscht,da das Programm unter XP super arbeitete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh