Hoher FSB beim Asus PCH-DL

CharlieB

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
5.412
Ort
BAPHA
Ich mach mal lieber einen eigenen Thread als den Dual-Bilder-Bereich zu füllen ...

Es haben ja doch einige User das PCH-DL Board
drum hier mal das wichtigste wie man das Board über 133MHz bootet.


Zunächst gibts ja da die wichtigen Jumper auf J1
undokumentiert sind folgende fixe Einstellungen:


Jumper über Pin 3 - 5 --> FSB 133MHz
alle Jumper entfernen --> FSB 166MHz


wenn alle Jumper entfernt sind muss man zum starten des Boards die
Einfügen/Insert Taste gedrückt halten.
Der Boot-Screen zeigt zwar fälschlicherweisse 200MHz beim Bootvorgang,
aber es wird schon richtig mit 166MHz gebootet.

Wichtig.
Es ist KEIN Reboot möglich !
Dh. wenn ihr von Windows aus einen Neustart machen wollt, müsst ihr den PC ganz Runterfahren,
wenn er aus ist, haltet die Insert-Taste gedrückt und dann kann man booten.

Also bei jedem Start ist diese Taste zu halten.

Wenn man im Bios Einstellungen verändert ist ja der Reeboot zur übernahme notwendig.
Dazu 2 Möglichkeiten.

1. nach übernehmen der Bios-Einstellungen und dem Reboot bleibt der PC hängen,
einfach so 20 Sekunden warten, dann am Netzteil ausschalten, und die Einstellungen sind (fast immer) übernommen.

2. Jumper auf Pin 3-5 und mit 133 MHz FSB ins Bios.
Alle Einstelloungen machen, reboot, und wennn er piept/neu startet PC ausmachen.
Jumper runtermachen und mit 166 MHz booten ....

Dazu muss natürlich halt der PC auf sein, aber eigentlich muss ich weniger oft ins Bios,
wenn ich mal die richtigen Einstellungen gefunden habe.

Ich boote immer mit 166 MHz und stelle dann mit dem Tool ClockGen Version ICS952618 den FSB hoch.
Wie weit dürft ihr selbst ausprobieren ;)
das ist ja auch sehr CPU abhängig, aber es sind schon so 230 bis 240 MHz FSB drin, das Board macht das schon stabil ...


Obwohl theoretisch möglich, startet das Board leider nicht mit der festen 200MHz - Einstellung,
wenn ich das über den Jumper einstelle, und das liegt garantiert nicht an schlechten CPUs ...


Da ich nur so 1 bis 2 mal die Woche den PC runterfahre ist das akzeptabel. ;)




Achja noch ein paar wichtige Sachen ...

bevor ihr das Board einbaut, macht den VRM Kühler runter und kratzt den Bubble-Gum ab ;)
der ist echt das Letzte ...
Tragt ganz normal WLP auf und setzt den VRM wieder auf.
Am besten auch mit dem Southbridge-Kühler ;)

Generell hat Asus im Gegensatz zum PC-DL da eine Verbesserung gemacht,
die VRM werden lange nicht mehr so heiss beim PCH-DL, und müssen selbst bei hoher Spannung nicht mehr aktiv gekühlt werden.

Und folgendes Bios drauf machen --> 1004Beta004(0927test) ;)





Falls Interesse besteht wie ihr die VDimm Spannung hochsetzt, dann beschreib ich euch das auch gerne.
Es ist nur ein klein wenig anders als beim PC-DL,
ich kann so 240MHz FSB mit BH6 Rams bei schnellsten Timings fahren
...

Man könnte ja auch noch zusammenfassen wie die S603-Xeons auf 133MHz gemoddet werden,
und vllt noch die wichtigsten Draht-Brücken zum Einstellen der VCore.


Was mich interessiert wäre ein Mod um die Spannungsschwankungen zu fixen,
hat jemand beim PCH-DL schonmal einen VCore / VDroop Mod gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
Ich mach mal lieber einen eigenen Thread als den Dual-Bilder-Bereich zu füllen ...

Es haben ja doch einige User das PCH-DL Board
drum hier mal das wichtigste wie man das Board über 133MHz bootet.


<SCHNIPPSCHNAPP>



Hallo,

vielen Dank für die ausführliche anleitung. Da viele dieses Board haben und sich über die mangelnde Übertaktungsfähigkeit ärgern, ist dieser Kniff sicherlich eine willkommene Hilfe.

Interessant wäre jetzt nur noch, wie man den Taktmultiplikator fix stellt... 166x18 (3000 MHz) macht mein 2,66er Xeon locker mit, aber alles darüber geht mit dem standardboxedkühler kaum...

Eine kleine Ergänzung: Bei einem Reboot kann man die EINFG Taste auch wieder gedrückt halten, dann klappt der Reboot auch.

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
wuggu@work schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche anleitung. Da viele dieses Board haben und sich über die mangelnde Übertaktungsfähigkeit ärgern, ist dieser Kniff sicherlich eine willkommene Hilfe.

Interessant wäre jetzt nur noch, wie man den Taktmultiplikator fix stellt... 166x18 (3000 MHz) macht mein 2,66er Xeon locker mit, aber alles darüber geht mit dem standardboxedkühler kaum...

Eine kleine Ergänzung: Bei einem Reboot kann man die EINFG Taste auch wieder gedrückt halten, dann klappt der Reboot auch.

gruß
w@w


jo beim Rebooten einfg-Taste halten ... ;)

aber was meinste denn mit "Taktmultiplikator fix stellt" ?

Du hast ja nen 20er Multi.
Also am besten mit 133MHz ins Bios (Jumper auf Pin 3-5) .

Dann den Multi von 20 auf 18 setzen und übernehmen.
Nach dem Beep und Nestart, machst den PC aus, Jumper runter,
und bootest mit gedrückter Einfg-Taste mit 18X166MHz janz locker

;)


Das klappt garantiert so.
 
CharlieB schrieb:
jo beim Rebooten einfg-Taste halten ... ;)

aber was meinste denn mit "Taktmultiplikator fix stellt" ?

Du hast ja nen 20er Multi.
Also am besten mit 133MHz ins Bios (Jumper auf Pin 3-5) .

Dann den Multi von 20 auf 18 setzen und übernehmen.
Nach dem Beep und Nestart, machst den PC aus, Jumper runter,
und bootest mit gedrückter Einfg-Taste mit 18X166MHz janz locker

;)


Das klappt garantiert so.

Nee, klappt leider nicht, sobald ich mit EINFG taste starte nachdem ich den PC ausgeschaltet habe selektiert er wieder den 20er Multiplikator
 
wuggu@work schrieb:
Nee, klappt leider nicht, sobald ich mit EINFG taste starte nachdem ich den PC ausgeschaltet habe selektiert er wieder den 20er Multiplikator


hmmmm
check mal ob du das richtige BIOS drauf hast.

Ich hab 2 von den Boards und das funktioniert einwandfrei.
Da kannste ja auch sehn dass ich nen 15er Multi habe.
KLIck -->


Welche Revision ist dein Board denn?

;)
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Erst einmal ein paar Angaben zu meinem Computer.
Asus PCH-DL
Dual Channel 4 gleiche Infinion a' 512 MB = 2 GB DDR Ram
2 x Xeon 3.06 GHz 533 MHz 512 Kb
Grafik ATI Fire GL X1 256 mb
Wasserkühlung 1a-cooling für Xeon's, Northbridge und 4 Festplatten
Bisher war J1 mit Jumper für 1+3 sowie 2+4.

Mit dem Entfernen der Jumper wollte ich als 1. Schritt den FSB von der "CPU select frequency" auf 166 MHz heraufsetzen.
Trotz Drücken der Taste Einfügen/insert startet der Computer nicht. Es Erscheinen nur die ersten beiden Zeilen oben, und unten die Meldung durch Drücken der Entfernungstaste das Bios zu öffnen. Mein aktuelles BIOS ist Vers. 1005.

Was mache ich falsch?

Gruß Heinz
 
Guardiadimori schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Erst einmal ein paar Angaben zu meinem Computer.
Asus PCH-DL
Dual Channel 4 gleiche Infinion a' 512 MB = 2 GB DDR Ram
2 x Xeon 3.06 GHz 533 MHz 512 Kb
Grafik ATI Fire GL X1 256 mb
Wasserkühlung 1a-cooling für Xeon's, Northbridge und 4 Festplatten
Bisher war J1 mit Jumper für 1+3 sowie 2+4.

Mit dem Entfernen der Jumper wollte ich als 1. Schritt den FSB von der "CPU select frequency" auf 166 MHz heraufsetzen.
Trotz Drücken der Taste Einfügen/insert startet der Computer nicht. Es Erscheinen nur die ersten beiden Zeilen oben, und unten die Meldung durch Drücken der Entfernungstaste das Bios zu öffnen. Mein aktuelles BIOS ist Vers. 1005.

Was mache ich falsch?

Gruß Heinz

Der Multiplikator ist zu hoch eingestellt. Der Rechner kann einfach nicht starten. Setz den Multiplikator auf den niedrigsten Wert der möglich ist (8x) und versuch es dann nochmal. Wenn es dann auch nicht klappt, sind deine CPUs wohl nicht zu übertakten.

gruß
w@w
 
Hallo w@w + CharlieB

Als erstes: ich bin kein Hardwarefreak und Overclocking war für mich ein Fremdwort.

Ich habe den Multiplikator zuerst auf den niedrigsten Wert (12) im BIOS eingestellt, und ich konnte mit gedrückter Insert-Taste einwandfrei booten. Anschließend schrittweise erhöht bis auf 18 - kein Problem.
Mit dem im BIOS (Vers. 1005) festgelegten Werten (FSB 166 MHz und Multiplikator 18) habe ich jetzt einen erhöhten FSB und die XEON's laufen mit 3 GHz,
Eine weitere Erhöhnung mit dem Hilfsprogramm "ClockGen for ICS952618" auf FSB 200 erhöht die CPU's auf 3600 MHz. Bislang läuft alles stabil.

Gruß Heinz
 
Guardiadimori schrieb:
Hallo w@w + CharlieB

Als erstes: ich bin kein Hardwarefreak und Overclocking war für mich ein Fremdwort.

Ich habe den Multiplikator zuerst auf den niedrigsten Wert (12) im BIOS eingestellt, und ich konnte mit gedrückter Insert-Taste einwandfrei booten. Anschließend schrittweise erhöht bis auf 18 - kein Problem.
Mit dem im BIOS (Vers. 1005) festgelegten Werten (FSB 166 MHz und Multiplikator 18) habe ich jetzt einen erhöhten FSB und die XEON's laufen mit 3 GHz,
Eine weitere Erhöhnung mit dem Hilfsprogramm "ClockGen for ICS952618" auf FSB 200 erhöht die CPU's auf 3600 MHz. Bislang läuft alles stabil.

Gruß Heinz


na das hört sich doch prima an ^^

ich würd aber den Multi weiter unten halten und lieber versuchen so um 230FSB zu fahren am besten 1:1 wenns die Speicher hergeben ;)
 
hmmm... so recht kann ich euch nicht folgen... evtl. fehlt mir noch der sinn hinter der sache...

ich habe bei mir im PCH-DL (zuvor PC-DL) zwei 3,02 (512,533) drin.... den Multiplikator hoch setzetn hatte ich bisher noch nicht das bedürfnis... weil ich den FSB ja von 133 auf bis zu 156 hoch schrauben kann.
Ich habe das ganze jetzt absolut ober stabil bei 145 laufen also mit 3,33Mhz ud nach oben ist noch viel Luft. Vor allem auch weil ich die Core spannung noch nicht habe anheben müssen...

ist das was ihr beschreibt nun also nur für CPUs älteren baujahres interessant... die Bilder oben lassen drauf schliessen.
 
frauhansen schrieb:
hmmm... so recht kann ich euch nicht folgen... evtl. fehlt mir noch der sinn hinter der sache...

ich habe bei mir im PCH-DL (zuvor PC-DL) zwei 3,02 (512,533) drin.... den Multiplikator hoch setzetn hatte ich bisher noch nicht das bedürfnis... weil ich den FSB ja von 133 auf bis zu 156 hoch schrauben kann.
Ich habe das ganze jetzt absolut ober stabil bei 145 laufen also mit 3,33Mhz ud nach oben ist noch viel Luft. Vor allem auch weil ich die Core spannung noch nicht habe anheben müssen...

ist das was ihr beschreibt nun also nur für CPUs älteren baujahres interessant... die Bilder oben lassen drauf schliessen.


deine auf 3,33GHz bei 145 MHz FSB getakteten CPUs sind langsamer als 3,0 GHz mit nem FSB von 200MHz.


also bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer schneller...

und ein FSB von bis zu 156 ist wahrlich nicht der Hit,
man kann da viel mehr rausholen,
ich kann meinem Board mit 240 MHz FSB stabil betreiben und das
bringt die Xeons schon richtig auf Trapp ....

und genau so verhält es sich beim Arbeitspeicher....

Also hoher FSB kombiniert mit hohem RamTakt (so 220-230MHz) und dann mal
einen mehrstündigen Renderjob jeweils zum Vergleich durchlaufen lassen....
Dann weisst du wieviel Zeit du in Zukunft gewonnen hast

;)
 
Ich habe mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt... zumindest nicht mit dieser HW konstellation. Mus ich zu meiner Schande zugeben ;)
Den FSB von 145 habe ich einfach mal so eingstellt um langsam aber sicher die Grenzen auszutesten.
Bin vorher A7M266-D mit Athlons gefahren und hatte da die Erfahrung gemacht das ca. 15% FSB Anhebung das ganze schon instabiel werden liessen.
Nun mit den Xeons, erst 3 Monate und PC-DL mit Boxed Kühlern, jetzt auf Wasser und PCH-DL wusste ich einfach das 145 stabiel sind.

Ich werde mir den Thread hier noch mal etwas genauer anschauen um heraus zu finden wie die FSB von 200 zu erreichen ist.
Aber eine Lösung die einen Reboot nicht überlebt ist leider nur zum experimentieren geeigent und, zumindest für mich, nicht alltagstauglich.

Ach so... sorry wenn ich doof frage... aber wenn ich den FSB so derart massiv auf 200 anhebe... dann wird doch auch der PCI und AGP Takt mit an.
Ich weiss das meine PCI66 LAN Karte in meinem alten Athlon System die erste war die ab einem FSB von etwa 150 an fing rumzuspasten. War ne gute LevelOne.
Die Karten auf dem Bus sollten doch aber FSB200 locker mit machen.... sind ja im Zeifelsfalle auch in "echten" FSB200 Boards verbaut.
Oder verstehe ich da was vollkommen miss..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh