Hoher Leistungsverlust durch DLAN und WLAN?

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir haben seit dem 01.01.15 unseren Unitymedia Vertrag umgestellt.
Von 32.000DSL auf 120.000DSL

Leider ist von der Geschwindigkeit nichts zu merken.
Über den PC lade ich immer noch mit 32Mbit/s über DLAN.
WLAN ist nur bei 20Mbit/s, obwohl der Router direkt neben dem Raum meines PCs steht.

Ist das normal?

Wenn ich einen Laptop direkt per Lan an den Router anschließe, habe ich 90Mbit/s.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Geschwindigkeit mal mindestens auf 80Mbit/s zu erhöhen?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist normal. Was für Hardware setzt Du ein?

die meisten dlanstecker haben nur einen 100mbit port auch wenn sie mit 200mbit oder 500mbit beworben werden ;)
wenn da nur 35% durchkommen ist das normal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Devolo Dlan 200. Laut Datenblatt bis 200mbit
Als Netzwerkkarte ist diese hier auf dem Mainboard (Realtek pcie gbe family controller)

Ich denke das sinnvollste ist, Loch durch die Wand und direkt am Router anschließen.

was sagt dein den devlolo dlan cockpit tool wenn du die verbindung misst? hast du auf den dlansteckern die aktuelleste firmware jeweils?

was sagt dein den devlolo dlan cockpit tool wenn du die verbindung misst? hast du auf den dlansteckern die aktuelleste firmware jeweils?

Ja, aktuellste Firmware ist drauf.
bei mir zeigt es 45Mbit zum Router an. Wir haben noch einen dLan 500 in der Wohnung der 116Mbit/s anzeigt. Dort lädt er er etwas schneller. Aber auch nur 44Mbit/s

Loch bohren, Kabel benutzen und Happy sein.

Grueße

Loch bohren, Kabel benutzen und Happy sein.

Grueße

Das habe ich auch gerade gemacht, leider haben sich die Kontakte des Steckers beim durchschieben mit Dreck vollgesetzt oder auch verbogen. Bekomme es auch nicht mehr gerichtet. Jetzt lade ich nur mit 10Mbit. Muss mir jetzt mal ein neues Kabel besorgen.
Dann sollte die volle Leistung zur Verfügung stehen.

Upload ist zumindest schon mal bei 6Mbit/s

In Zukunft den Stecker fuer solche Aktionen mit Klebeband / Isolierband abkleben ^^

Grueße

[edit]
Steck das Kabel mal auf beiden Seiten aus und bearbeite den verschmutzten Stecker mit ner Nadel.
Einfach mal jeden der 8 Pole mit Gefuehl 'Freikratzen'.

Sollte dann wieder gehen.

Wie kann es sein, dass ich über DLan einen höheren Download Speed erreiche, als wenn ich mich direkt im Router einstecke?

Ich dachte das Kabel wäre defekt. Habe es nun wieder an den Devolo angeschlossen und die Geschwindigkeit ist nun 3x so hoch.

Mit dem Laptop und kurzem Cat5 Kabel war die Geschwindigkeit direkt am Router nochmals deutlich höher

Moin, welchen Router nuzt du? und mit was misst du deine geschwindigkeit??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh