hoher packet loss speziell in den Abendstunden

Johnson11391

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13.07.2015
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Hallo Sportsfreunde,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit unserer DSL Leitung.
Wir haben Vodafone DSL & Phone 16000. Unser Router (Easybox 804, 1 Woche alt) ist mit 12.5 Mbit down und 1.1 Mbit up verbunden. Angefangen hat es, wie gesagt, vor 2 Wochen. Während dem zocken traten vermehrt Disconnects und Lags / ein hoher Ping auf. Anruf bei Vodafone -> haben ein längst überfälliges Router Upgrade bekommen (vorher Easybox A400).
Angekommen, angeschlossen, getestet -> keine Veränderungen.
Zuerst hatten wir auch extrem niedrigen Up- / Downstream von max 5 Mbit.
Ein Kumpel aus der IT-Security gab uns den Tipp einen Portreset anzufordern. Das Resultat davon war, dass wir 3 Tage kein Internet hatten.
Nachdem sich die Techniker darum gekümmert haben und anschließend "Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung" durchgeführt haben lief zumindestens der Up-/Downstream wieder mit normalen Werten (getestet auf speedtest.net).

Die Verbindungsprobleme waren jedoch noch immer nicht behoben. Somit habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten pathpings ausgeführt und die Homepage Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter angepingt. Dabei fiel mir auf, dass ich gerade in den Uhrzeiten 18-24h extremen packetloss habe von bis zu 20%. Zu den anderen Zeiten ist es in der Regel 0% und selten mal 0.5-1% was ja noch zu verkraften ist. Ich habe die Hotline angerufen, aber wurde nur wieder an die Techniker weitergeleitet, die sich weder bei mir melden, noch anderweitig Rückmeldung geben. Aktuell sind es wieder 15-20% mit extremen pingschwankungen.
Im Netzwerk sind 4 Rechner, von denen zwei nur als Office PCs genutzt werden und nur zum surfen gedacht sind. Der dritte PC, wird von meiner Schwester genutzt, die gerne auf Netflix oder Spotify unterwegs ist. Das ist sie jedoch auch in den anderen Zeiten, wo es vernünftig läuft. Drei der Rechner sind per Dlan und einer per Wlan angeschlossen. Da der packetloss jedoch erst NACH dem Router auftritt würde ich dies als Quelle der Störung ausschließen.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte, oder wie man Vodafone mal ein wenig Feuer unterm Hintern machen kann? Ggf. eine defekte Telefondose? Aber dann würde es ja dauerthaft so sein. Online-Games kann ich momentan komplett vergessen.

Hier mal ein paar der pathpings:

19.11.2015 19:47
Routenverfolgung zu "www.vodafone.de" [139.7.147.41]
�ber maximal 30 Hops:
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
1 easy.box.local [192.168.2.1]
2 dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
3 188.111.173.142
4 * 188.111.173.60
5 92.79.212.21
6 145.254.16.129
7 92.79.230.2
8 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
9 * Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
10 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
0/ 100 = 0% |
1 3ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easy.box.local [192.168.2.1]
4/ 100 = 4% |
2 21ms 8/ 100 = 8% 4/ 100 = 4% dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
0/ 100 = 0% |
3 21ms 4/ 100 = 4% 0/ 100 = 0% 188.111.173.142
1/ 100 = 1% |
4 22ms 7/ 100 = 7% 2/ 100 = 2% 188.111.173.60
0/ 100 = 0% |
5 26ms 7/ 100 = 7% 2/ 100 = 2% 92.79.212.21
0/ 100 = 0% |
6 24ms 5/ 100 = 5% 0/ 100 = 0% 145.254.16.129
2/ 100 = 2% |
7 --- 100/ 100 =100% 93/ 100 = 93% 92.79.230.2
0/ 100 = 0% |
8 22ms 9/ 100 = 9% 2/ 100 = 2% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
9 23ms 10/ 100 = 10% 3/ 100 = 3% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
10 23ms 7/ 100 = 7% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Ablaufverfolgung beendet.

19.11.2015 22:10
Routenverfolgung zu "www.vodafone.de" [139.7.147.41]
�ber maximal 30 Hops:
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
1 easy.box.local [192.168.2.1]
2 * dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
3 188.111.173.142
4 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 75 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
0/ 100 = 0% |
1 4ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easy.box.local [192.168.2.1]
20/ 100 = 20% |
2 22ms 20/ 100 = 20% 0/ 100 = 0% dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
0/ 100 = 0% |
3 25ms 20/ 100 = 20% 0/ 100 = 0% 188.111.173.142

Ablaufverfolgung beendet.

20.11.2015 00:50
Routenverfolgung zu "www.vodafone.de" [139.7.147.41]
�ber maximal 30 Hops:
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
1 easy.box.local [192.168.2.1]
2 dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
3 188.111.173.142
4 188.111.173.56
5 92.79.213.1
6 92.79.215.241
7 92.79.230.14
8 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
9 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
10 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
0/ 100 = 0% |
1 7ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easy.box.local [192.168.2.1]
0/ 100 = 0% |
2 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
0/ 100 = 0% |
3 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 188.111.173.142
0/ 100 = 0% |
4 18ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 188.111.173.56
0/ 100 = 0% |
5 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 92.79.213.1
0/ 100 = 0% |
6 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 92.79.215.241
0/ 100 = 0% |
7 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 92.79.230.14
0/ 100 = 0% |
8 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
9 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
10 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Ablaufverfolgung beendet.

20.11.2015 09:03
Routenverfolgung zu "www.vodafone.de" [139.7.147.41]
�ber maximal 30 Hops:
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
1 easy.box.local [192.168.2.1]
2 dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
3 188.111.173.142
4 188.111.173.56
5 92.79.213.1
6 92.79.215.241
7 92.79.230.14
8 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
9 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
10 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
0/ 100 = 0% |
1 7ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easy.box.local [192.168.2.1]
0/ 100 = 0% |
2 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% dslb-094-221-224-001.094.221.pools.vodafone-ip.de [94.221.224.1]
0/ 100 = 0% |
3 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 188.111.173.142
0/ 100 = 0% |
4 18ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 188.111.173.56
0/ 100 = 0% |
5 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 92.79.213.1
0/ 100 = 0% |
6 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 92.79.215.241
0/ 100 = 0% |
7 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 92.79.230.14
0/ 100 = 0% |
8 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
9 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
10 20ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Ablaufverfolgung beendet.

20.11.2015 19:57
Routenverfolgung zu "www.vodafone.de" [139.7.147.41]
�ber maximal 30 Hops:
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
1 easy.box.local [192.168.2.1]
2 dslb-088-066-120-001.088.066.pools.vodafone-ip.de [88.66.120.1]
3 * 188.111.173.142
4 * 188.111.173.60
5 92.79.212.21
6 145.254.16.129
7 92.79.230.2
8 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
9 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
10 Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
0/ 100 = 0% |
1 4ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easy.box.local [192.168.2.1]
2/ 100 = 2% |
2 20ms 6/ 100 = 6% 4/ 100 = 4% dslb-088-066-120-001.088.066.pools.vodafone-ip.de [88.66.120.1]
0/ 100 = 0% |
3 20ms 6/ 100 = 6% 4/ 100 = 4% 188.111.173.142
0/ 100 = 0% |
4 20ms 10/ 100 = 10% 8/ 100 = 8% 188.111.173.60
0/ 100 = 0% |
5 28ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% 92.79.212.21
2/ 100 = 2% |
6 24ms 4/ 100 = 4% 0/ 100 = 0% 145.254.16.129
2/ 100 = 2% |
7 --- 100/ 100 =100% 94/ 100 = 94% 92.79.230.2
0/ 100 = 0% |
8 21ms 7/ 100 = 7% 1/ 100 = 1% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
9 21ms 8/ 100 = 8% 2/ 100 = 2% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
10 22ms 6/ 100 = 6% 0/ 100 = 0% Vodafone.de | Mobilfunk, Handys & Internet-Anbieter [139.7.147.41]

Ablaufverfolgung beendet.

Ich hoffe ihr habt eventuell eine Idee. Falls ich irgendwas vergessen habe sollte bitte Bescheid geben.

MfG
Johnson

Nachtrag:
21.11.2015 00:12 packet loss fällt von 3-8% auf 0% --> 4 Rechner im Netzwerk aktiv und Streams am laufen. Es wurde von unserer Seite nichts geändert.
Routenverfolgung zu "www.vodafone.de" [139.7.147.41]
�ber maximal 30 Hops:
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
1 easy.box.local [192.168.2.1]
2 dslb-088-066-120-001.088.066.pools.vodafone-ip.de [88.66.120.1]
3 * * 188.111.173.142
4 188.111.173.60
5 92.79.212.21
6 145.254.16.129
7 92.79.230.2
8 www.vodafone.de [139.7.147.41]
9 www.vodafone.de [139.7.147.41]
10 www.vodafone.de [139.7.147.41]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Steffen-PC.local [192.168.2.107]
0/ 100 = 0% |
1 4ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% easy.box.local [192.168.2.1]
0/ 100 = 0% |
2 21ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% dslb-088-066-120-001.088.066.pools.vodafone-ip.de [88.66.120.1]
0/ 100 = 0% |
3 22ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 188.111.173.142
0/ 100 = 0% |
4 22ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 188.111.173.60
0/ 100 = 0% |
5 28ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 92.79.212.21
0/ 100 = 0% |
6 24ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% 145.254.16.129
0/ 100 = 0% |
7 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 92.79.230.2
0/ 100 = 0% |
8 25ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% www.vodafone.de [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
9 26ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% www.vodafone.de [139.7.147.41]
0/ 100 = 0% |
10 23ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% www.vodafone.de [139.7.147.41]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dennoch mal zu diesen Stoßzeiten direkt verkabeln und dann testen. Dann kannst du auch an der Hotline dein Heimnetz ausschließen.

Was du noch machen kannst, ist dir einen anderen Router mal zu leihen von Bekannten. Kann mir vorstellen, dass es ein Bufferbloat Problem ist. Wobei das dann immer wäre, wenn ihr die Leitung auslastet.

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, als Ticket um Ticket zu eröffnen und evtl. den Anbieter zu wechseln (wenn es am Router auch nicht liegt). Habt ihr alternative Anbieter?
 
Hallo,
war viel unterwegs und habe gehofft, dass es klappt wenn ich nach Hause komme.
Fehlanzeige! In den Abendstunden hoher packetloss bei schwankendem Down-/Upstream. Denke mal der Knoten hier ist dann einfach überlastet, aber das ist mir ja relativ egal. Soll sich der Anbieter drum kümmern. Haben leider kaum eine Alternative in unserem Gebiet. Der Kundenservice sagt immer nur ich soll einen Speedtest machen und die Ergebnisse mitteilen. Sie hätten die Leitung geprüft und keine Fehler gefunden.

Pingplotter in den Abendstunden:


Pingplotter in den Morgen/Mittagstunden:


Denke mal den Unterschied kann man auch als Laie erkennen.
Die 0 - 0.5% Morgens, Mittags und Nachts kann ich ja noch verkraften.

Werde mich also weiterhin fast täglich an den Support wenden müssen und hoffen, dass sie es irgendwann in den Griff bekommen.

Gruß
Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die DSL Werte der EasyBox her ;).
 
Jep. Ich denke mal bei dir ist eine 16.000er (16Mbit) geschaltet wovon nur 12 Mbit ankommen. Für die vollen 16 braucht man eigentlich eine Leitungsdämpfung von ca. Unter 18 dB.
Du hast wohl Leitungsstörungen...

Ich bin ebenso bei Vodafone und habe ca. 28db und es kommen nur 11 Mbit an, hatte auch genaue die gleichen Probleme bis ich mir eine Fritzbox 7270 und seit dem an kann ich
mein "Entstörprofil" selbst Einstellen: Sprich Störsicherheit der DSL-Verbindung und nun habe ich 13,8Mbit ohne Ausfälle :).
 
Die Leistungsdämpfung kann evtl daher kommen, dass wir in einem relativ alten Haus mit alten Kupferkabeln wohnen. Wenn die 12 Mbit ankommen habe ich auch kein Problem damit. Hätte auch kein Problem mit 10Mbit, solange die Leitung stabil läuft und ich keinen loss habe.

Aber kann ja wohl nicht nur laufen wenn ich eine Fritzbox dran hänge. Die Leute an der Hotline versichern mir ja jedes mal, dass keine Störung vorliegt und man es weiter prüfen müsste. Der Support lässt auch zu wünschen übrig. Hatte der Dame an der Hotline damals gesagt dass wir die Easybox wollen und nicht die Fritzbox (zu teuer). Bekomme die Bestätigung dass die Easybox verschickt wurde. Mache das Paket auf.. Easybox UND fritzbox drin. 2 Tage später die Rechnung mit über 240€ (200 für die Fritzbox). Support angerufen der meinte, wir sollen die Rechnung doch zahlen und kriegen das Ganze dann gutgeschrieben.

Also um 16 Uhr hatte ich 0% packetloss. 16:30 und es fängt an. bin inzwischen am schwanken zwischen 1-5% --> Tendenz steigend.
Werde gleich wohl erneut bei der Hotline anrufen müssen. Vodafone Speedcheck zeigt die optimalen Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Fritzbox bei ebay für ca. 60€ bekommen. Ich würde diese niemals bei Vodafone Kaufen zumal die mir die Fritzbox noch nie Angeboten haben. Der Support ist nicht wirklich das
Grüne, man muss sich nur Durchsetzen :). Ich denke mal deine Probleme kommen auch daher weil jetzt mehr Leutz Zuhause sind und im Netz unterwegs sind.

Wir Wohnen ebenso in einem alten Haus (Kupferkabel) nur die Kabel machen es nicht so schlimm: Ehr die installation sowie die letzte meile (von deiner TAE Dose bis zum KvZ ggf. DSLAM).


Die letzte möglichkeit (Wenn nicht Fritzbox oder gleichwertiges) bleibt nur noch das Downgrade von deiner Leitung auf die 6.000er :/ .
 
Aber es hat ja 4 Jahrelang ohne Probleme mit der 16k Leitung funktioniert. Die Probleme treten erst seit 4 Wochen auf.

Ich werde mich wieder mit Vodafone in Verbindung setzen müssen.
Aber vielen Dank :)

Gruß
Johnson
 
Entweder ein Hop ist überlastet oder es hat eventuell einer deiner Nachbarn ne neue Leitung, die nun in den Abendstunden deine stört :d

Das es grade zwischen 16 und 0 Uhr auftritt spricht ja für ein Auslastungs- und kein generelles Leistungsproblem.
Klar das die Hotline da nix findet ;)

Falls die Easybox die Möglichkeit bietet die Bandbreite zu reduzieren würde ich das mal testen. Die Fritzboxen können das ja.
 
Entweder ein Hop ist überlastet oder es hat eventuell einer deiner Nachbarn ne neue Leitung, die nun in den Abendstunden deine stört :d

Das es grade zwischen 16 und 0 Uhr auftritt spricht ja für ein Auslastungs- und kein generelles Leistungsproblem.
Klar das die Hotline da nix findet ;)

Falls die Easybox die Möglichkeit bietet die Bandbreite zu reduzieren würde ich das mal testen. Die Fritzboxen können das ja.

Und genau das kann man nicht ;). Ich hatte die 802 als auch 803 und nur Stabilitäts Probleme weil sich nichts Einstellen lässt, bei der FB schon :).
Deswegen wurde ich auch nicht runtergestuft von 16.000er auf 6.000er Profil :).
 
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