hoher ping bei download am 2. pc

hardtech

Urgestein
habe ein problem:
mein ping erhöht sich dramatisch

wenn ich am 2. pc einen download starte. wir haben hier eine unitymedia 32mbit leitung und 3play.
das modem ist ein unitymedia scientific atlanta model: epc2203 mit der hw rev. 1.1 von 06/08.
dadran hängt ein unitymedia netgear router namens wgr614 v9.

problem ist, dass der seitenaufbau an pc 1 extrem langsam ist und spiele wie starcraft 2 nicht mehr spielbar sind, da man aus dem spiel geschmissen wird wegen dauer-lag.

bitte um hilfe! weiß net, was ich machen kann, um das prob zu beheben.
habe schon die lankabel vom anschluss 1 und 3 auf anschluss 1 und 2 verlegt ohne erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar. es kann aber net sein, dass es an einer 32mbit-leitung nicht möglich ist, einen download an pc2 und ein spiel an pc1 zu betreiben. da muss es doch eine lösung für geben.
im umkehrschluss hieße das, entweder zocken oder downloaden. das kann ich mir nicht vorstellen.

hab grad die neueste firmware für den wgr router installiert und werde es nochmal testen. mal sehen.

Andere Moeglichkeit: Ordentlichen Router kaufen, zB FB 7270/7390, mit dem man den Netzverkehr priorisieren kann.

was ist das denn für eine Logik?
Ich hab hier zuhaus ne 100er Leitung und wenn die ausgelastet ist, springen die Pings in die Höhe - das ist ganz normal.
Entweder drosseln, abbrechen oder Traffic priorisieren - falls das dein Router kann.

nach dem firmware update habe ich einen ping zw. 50 und 70ms, wo es vorher 780ms waren. das ganze bei 6 dls am pc2. wahnsinn!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

zu früh gefreut. jetzt zeigt er mir eine zeitüberschreitung an beim pingmessen. 4 pakete von 4 verloren. kann ja wohl echt nicht wahr sein so ein mist.
werde morgen mit einem w503v router der telekom gegentesten.

Himmel liest du auch was da oben so geschrieben wird oder willst Du das nicht lesen?
Kauf dir einen vernünftigen Router mit Netzwerkpriorisierungsfunktionalität, beispielsweise ne Fritzbox -- muss ja nicht gleich die teuerste von allen sein.
Da kann man einstellen, das der Datenverkehr deiner Spiele bevorzugt behandelt wird und gut ist. Ist ja nicht so, dass das nicht schonmal jemand geschrieben hat, aber wenn mans oft genug wiederholt kommts vielleicht auch mal an.

Himmel liest du auch was da oben so geschrieben wird oder willst Du das nicht lesen?
Kauf dir einen vernünftigen Router mit Netzwerkpriorisierungsfunktionalität, beispielsweise ne Fritzbox -- muss ja nicht gleich die teuerste von allen sein.
Da kann man einstellen, das der Datenverkehr deiner Spiele bevorzugt behandelt wird und gut ist. Ist ja nicht so, dass das nicht schonmal jemand geschrieben hat, aber wenn mans oft genug wiederholt kommts vielleicht auch mal an.

was ist denn das hier für eine art zu reden?

muss ich mir gleich einen deiner meinung nach vernünftigen router kaufen ohne hier tips zu erhalten, wie ich mein problem auch so lösen kann?
keiner hat mir weder was zu meiner konfi noch zu einem software update noch zu sonst was geraten. gleich was neues kaufen. der router von vor 2 jahren ist ja mist.
deine ausdrucksweise verbiete ich mir hier in diesem thread.

nun weiter btt.

Firmwareupdate bringt normalerweise auch nichts, außer die alte Firmware ist murks.

Kann dein Router QoS?

diese einstellung habe ich leider nicht gefunden.
ich meine aber, dass der w503v diese einstellung hat.
bin selber auf dem gebiet ein noob.

den test mit dem W503V kannst du dir sparen, das gerät ist ein DSL router und wird hinter einem kabelmodem nicht routen sondern nur ein switch mit WLAN sein.

?
Betreibe meine fritzbox auch an nem Kabelmodem, das tut doch nix zur Sache. Die kann trotzdem den Traffic priorisieren, der über sie läuft.

@TE:
Wenn du dir nix neues kaufen willst dann nleiben dir ja noch immer die in #3 genannten Optionen. :)

naja das modem hat aber nur einen lananschluss. da müssen aber 1 lappi, 2pcs und 2 iphones dran sowie gelegenheits-wlan-besuchs-surfer :d
alternativ gibt es ja die fritzbox als 7390 cable version, wo man sich ein gerät sparen könnte.

Nochmal: In der Regel reicht es, wenn du den Download etwas drosselst.
Z. B. auf 3,5 MByte/s. Dann ist noch genug im Downstream und Upload für andere Pakete frei.

Ich glaube, für 32 MBit ist der W503V zu langsam (der ist ja maximal für 16000er DSL gemacht).

habe nun eine fritz 7170 gekauft. die sollte morgen hier ankommen. dann kann ich den test starten.

warum 7170? wurde dir die hier empfohelen? NEIN

das modell ist veraltet und wird bei 32k an der leitungsgrenze sein.

leute, der test ist von 2008! die neueste firmware ist von 2010. meint ihr nicht, dass dazwischen sich was geändert hat?
zudem bietet unitymedia die fritzbox 7170 zusammen mit der telefonplus bestellung zum 32mbit anschluss an. denke nicht, dass da heute was ausgebremst wird.
zumal meine intention darauf beruht, dass ich 2 rechner vernünftig nutzen kann. d.h. an pc1 laden download und an pc2 kann gespielt bzw. gesurft werden, ohne dass aussetzer geschehen wie bereits oben erläutert. die leute oben haben mir zur fritzbox geraten wegen qos und meinten was von "besorg dir mal einen vernünftigen router wie die fritzbox". gesagt, getan.

Was macht Dich so sicher, daß die Firmware der limitierende Faktor ist und nicht die Box?

Mit einer 7141 und der aktuellen Firmware ist bei einer Bandbreite von 20 MBit Download Schluß.

leute, der test ist von 2008! die neueste firmware ist von 2010. meint ihr nicht, dass dazwischen sich was geändert hat?

Gut möglich das es mittlerweile eine neuere Hardwarerevision gibt, aber die Firmware ist an der Stelle meist nebensächlich. Da kommt es auf die reine CPU-Leistung an.

ja toll warum empfehlen mir die pappnasen dann eine fritzbox und nun habe ich ein modell gekauft (was auch noch von unitymedia ausgeliefert wird mit 32mbut anschlüssen) und das soll jetzt mist sein?!
das ist doch alles mist!

Wollen wir hoffen, daß er nicht allzu enttäuscht ist.

Aber Post #4 zeigt ja schon, daß die technischen Restriktionen nicht sein dürfen.

Also wenn das Modell mit dem 32mbit anschluss deines ISPs ausgeliefert wird - sollte die keine Probleme mit der Bandbreite mehr haben.

Nun mal ganz ehrlich....
Wenn ich (16Mbit Leitung) mit dem Notebook was runterlade (was die Leitung voll nutzt) wunder ich mich doch nicht mehr das ich COD oder ähnliches nicht mehr vernüftig zocken kann.... bzw. der Ping im Keller ist....

Mit wie viel lädst denn runter?

so ist das halt.

Zuletzt bearbeitet:
vestehst du das nicht?

wenn du,bzw deine freundin 32 von 32mbit auslastest ist halt keine verfügbare bandbreite mehr da..
und dann geht eben der ping hoch.

also entweder musst du dafür sorgen das die komplette bandbreite beim download nicht genutzt wird (zb auf 25mbit limitieren)
jeder ordentliche downloadmanager kann das.

alternativ mal cfos speed probieren, ich bin damit zufrieden
(kann damit mit 5 von 6mbit laden und habe nen ping um die 50ms)

Ich glaube das ist hier hoffnungslos. Es wurde bereits in fast jedem Post geschrieben was der TO machen kann und woran das liegt - verstehen tut er es scheints trotzdem nicht. Manchmal kommts mir wie ein Trollversuch vor :wall:

ja toll warum empfehlen mir die pappnasen dann eine fritzbox und nun habe ich ein modell gekauft (was auch noch von unitymedia ausgeliefert wird mit 32mbut anschlüssen) und das soll jetzt mist sein?!
das ist doch alles mist!

Hast Du mal einen Link? Bislang habe ich immer nur gesehen, daß die FBF 7270 geliefert wird.

Ganz nebenbei empfehle ich mal, sich Wissen über die Netzwerkgrundlagen anzueignen, dann wird auch verständlich, warum es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es aber unfreundlich zu. versteht ihr netzwerk-nerds keinen spaß?

so meine fritzbox ist angeschlossen und inet ist da. in den einstellungen steht auch was von priorisierung. werde das mal im laufe des tages testen.

ich möchte sc2 priorisierung. dazu brauche ich einige daten. zitat:
"Geben Sie das Protokoll an, das die Netzwerkanwendung SC2 verwendet, wenn sie Daten ins Internet sendet."
wo finde ich denn sowas?

vielleicht kann mir ein freundlicher knabe hier bei der einrichtung helfen. neue hardware ist ja organisiert.

update:
ich habe nun das eingetragen in die fritzbox.
Protokoll Quellport Zielport
TCP 6112 6112
UDP 6112 6112
ich weiß aber nicht, ob starcrat 2 diese ports hat. hab das nur in einem forum gelesen, dass man die freigeben muss. kann da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh