Hoher Verbrauch bei neuem Intel System - auch im ausgeschalteten Zustand :(

Zufriedener als anfangs auf jedenfall. Mit untertakten habe ich mich bisher nicht beschäftigt - da bin ich totaler Neuling auf der SB Platform...
Habe lediglich undervolting der vcore von cpu und gpu betrieben bis zur Stabilitätsgrenze in LinX/Occt betrieben.

Das Minimum was ich erreichen konnte waren 25,9-26,4Watt idle.
Hierfür war aber nur ein RAM Modul eingesetzt, keine TV Karte, keine HDD (sondern nur die SSD), kein BlueRay/HDDDVD Laufwerk und USB3.0 auch aus.
Mit diesem Setup hat LinX+OCCT 3D (zieht mehr als OCCT Power Supply) 59,3 Watt maximal erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Netzteillüfter ist das einzig wahrnehmbare. Wenn man den CPU Lüfter anhält, hört man keinen wirklichen Unterschied. Der ist mit 650upm quasi unhörbar - bzw wird vom Netzteillüfter überdeckt...
Die HDD ist in einem Vollkupfer Smart Drive 2002C - unhörbar.
 
Das SmartDrive 2002C gibts leider nur noch extrem schwer zu bekommen. Ich hatte das Glück, vor einiger Zeit 2 Stück gebraucht kaufen zu können.

Da das Netzteil neu ist, was ich verbaut habe - die 14 Tage Rückgaberecht aber schon verstrichen sind, denk ich mal, es lohnt sich nicht jetzt noch zu wechseln (ausser es fällt in meinem bekannten Kreis mal wieder ein NT aus, dann werde ich vermutl. wechseln).
Zudem bin ich am überlegen, irgendwann mal eine zusätzliche GPU einzubauen. Allerdings nur, wenn es auch möglich ist zwischen onboard und Zusatzkarte zu switchen (Stromsparen...). Sonst lohnt das nicht vermutlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh