Hoher Verbrauch meines Gaming Pcs normal ?

Bullz

Enthusiast
Habe ein Brennenstuhl Energiemessgerät Primera-Line PM 231 E gekauft ( hat computerbase Award gewonnen also kein Drecksgerät ) und meinen Verbrauch mal ermittelt.

Hier ein Test mit meinem Handyladegerät wo ihr mir gleichzeitig Spannung und Strom am USB anzeigen lasse.

( 7.4 Watt an der Stockdose... bei 5.10 volt bei 1.17 Ampere )

1.7 Watt uneingeschaltet
142 Watt Windows
280 Watt Prime Shaav Edition Einstellung
418 Watt Realbench Stresstest
445 Watt Ghost Recon Wildlands ( Panormasicht von Berg auf Tal 1440p Auflösung Very high mit ULTRA Texturen)
Pc:
DAN SFX Gehäuse
6700k @4.3 Ghz @Vcore 1.136V @Last
EVGA 1070 SC Powertarget 100 % mit 400 Mhz mehr Speichertakt und 70 Mhz mehr Chiptakt
Samsung 960 Evo 512 Gb
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
32 GB Ram DDR4-2400
Corsair SF450 SFX
1440p Monitor @Gsynch und 165 Hz
Win 10 64bit

BIOS Einstellung CPU = Fixed Mode mit Fixed Voltage = 1.215 V und CPU Load Line Calibration Level 5 ( 1 bis 5 möglich ) ansonsten alles default

Habe das Wattmeter direkt zwischen Steckdose und Pc Stromkabel gesteckt ( also da hängt nur der PC dran und kein Monitor und co ). Irgendwie kommt mit das einfach sehr viel vor ... wenn das Stimmt bin ich am oberen Ende meiner Netzteilleistung und ich hätte nicht mal Spielraum weiter bei CPU oder GPU nach oben zu gehen und damit war mein Netzteilkauf unterdimensioniert. Würde es Kniefs geben wie ich vor allem unter Windows weiter runterkomme bei gleicher Leistung...

Ergänzung: ( sry draufklicken geht warum auch immer nicht .. )

Anhänge

• pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Netzteil-Bezeichnung sagt die Leistung die im Sekundär-Kreislauf zur Verfügung steht.
Das Messgerät zeigt an was der Primärkreislauf zieht.
Da ist noch ein bisschen Luft. Wenn man von 80% Effizienz ausgeht haste da ja noch gut 80 Watt^^

Ist relativ viel wie ich finde. Ich liege mit 8-Ender und Titan X kaum drüber. Müsste aber bei Wildlands noch mal genauer aufs Messgerät schauen.

mein gerät, nix besonderes, zeit mit mit dem sys in der sysinfo 80-90 idle und 410-430w bei prime+furmark an.

6700 4,5ghz 1,312v
gtx 1080 hof
3x ssds, 1x hdd
5x fan
1x pumpe
z270 board mit weihnachtsbeleuchtung
led ram

irgendwas passt dann bei dir nicht. oder mein gerät ist defekt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpu dauerhaft bei 4,3ghz ballert brauchst du dich nicht über den verbrauch wundern^^

Soda da anscheinend doch etwas bei mir nicht passt ... hoffe habe alles relevante erwischt. Ergänze es auch im Startbeitrag.

Anhänge

• pcDiagnose.jpg
    pcDiagnose.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Alle C-States im Bios angeschaltet? Abgeschaltet?
Speedstep?
Windows auf Höchstleistung und sofort wieder vergessen?

Windows Energieoptionen: Ausbalanciert
Intel Speedstep Technologie: Enabled

Alle Cstates an so gut wie ich es beurteilen kann. Siehe pic hier

Und es hängt wirklich nur der Rechner am Wattmeter ... kein Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Auto bedeutet in der Regel aus^^
Aber es kostet Dich ein bisschen Leistung, wenn Du es aktivierst.

ja aber ein anderer User meinte er hätte mit fast gleicher Konfiguration 100 Watt weniger ... und der hat auch alles per default .. ich teste mal von AUTO auf enable und poste dann.

Edit:
Hisn hatte recht

77 Watt jetzt unter Windows.
220 Watt Prime
440 Watt Wildlands Ghost Recon Wildlands

Enhanced Halt State(C1E) = Enable
CPU C3 and C6 and C7 = Enable
Package C State Support = Enable

Cstates auf AUTO vs ENABLE haben keine Auswirkung auf den Verbrauch ... Der Punkt der mir auffiel war die Hintergrund Aufzeichnung von SHADOWPLAY .. die hat mich von 80 auf 150 Watt getrieben ...

Graka ist auf 240/405 Mhz im IDL dürfte also alles passen ... :(
Core-Temp zeigt ma auch nur einen Verbrauch an von 15 Watt Verbrauch an.

Muss als nächstes das Messgerät mal mit ner genormten Glühbirne testen ... falls das Messgerät passt dann keine Ahnung woher der Verbrauch kommt....

@m@tti mach ich in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
@Bullz

bitte lies dir noch mal die Forenregeln, besonders den Punkt Bilder und deren Größe durch und ändere deine Bilder entsprechend.

wegen meines Problems das mein Pc zu viel Leistung benötigt laut Wattmeter .. mein Wattmeter ist entweder defekt oder ich zu blöd es zu verwenden.

Hab mit diesem Haartrockner getestet. Laut Aufdruck am Gerät
1000 bis 1200 Watt
Braun Satin Hair 1 Stylerperpflege

Mein Wattmeter zeigt
an....

Das ist mein Wattmeter
Brennenstuhl Energiemessgert Primera-Line PM 231 E silber, 1506600: Amazon.de: Baumarkt

Und ich lasse mir die Watt anzeigen .. ( rechts oben steht das Symbol das Watt angezeigt werden )

Könnte ich sonst irgendetwas falsch machen .. muss man solche Geräte kalibrieren ? ... wenn wirklich das Gerät hin verliere ich langsam das Vertrauen in Produkte zuviel defektes Zeug wie ich bisher zurück schicken musste..

Wann misst du den Verbrauch im Leerlauf? Sofort nach dem Hochfahren oder lässt du den PC 30 Minuten im Leerlauf?
Was hast du alles an USB-Geräten angeschlossen?
Wie viele Lüfter sind verbaut und wie schnell laufen diese?
Hast du mal versucht, den Monitor mit 60Hz zu betreiben? Evtl taktet die Grafikkarte nicht richtig herunter.
Ist wirklich nur ein Monitor angeschlossen?

PS: Der Test mit dem Fön bringt nicht viel, die Heizspiralen darin sind eher grob eingestellt und nicht für eine genaue Messung geeignet.

@why_me danke werd mal das neue Gerät abwarten und dann weiterprobieren...

Gemessen wurde ungefähr 20 Sekunden nachdem sich der Verbrauch in Windows eingependelt hat
USB Geräte waren bis auf maus tastatur abgesteckt .. ( hab extra webcam weggemacht )
Grafikkarten takt war unten siehe weiter oben
Und ich habe nur einen Monitor überhaupt in der Wohnung derzeit :)

Wenn ich bei scrushs auflistung noch 100w dazunehmen für den gsync Monitor ,dann passts wieder

Wie gestern im Dan thread schon geschrieben, komme ich mit einem vergleichbaren Setup auf 40w im idle und 135W mit Prime 27.9. Deine Werte sind also erheblich zu hoch.

Hier nochmal meine Hardware:
7700k @Stock
Msi z170i
2x 8gb ddr4-2666
Corsair sf450
+ssd
+120mm Lüfter

Hi, klinke mich mal hier ein.
Entgegen deiner Vermutung zur Qualität des PM 231E handelt es sich wohl generell doch nicht um ein 100% einwandfreies Gerät.

Das von dir beschriebene Problem hatte/habe ich auch, die Ursache ist folgende (inkl. Workaround):
- Unter Umständen wird der Verbrauch (Watt) "doppelt" angezeigt (also Verbrauch ungefähr x 2, deswegen z.B. die 2200 Watt in deinem Quertest)
- Welche Umstände? Technisch kann ich das nicht sagen, aber es scheint mit der Initialisierung des Geräts beim einschalten (einstecken) des Messgeräts in die Steckdose zusammenzuhängen.
- Je nachdem wie man die Reihenfolge wählt in der man die Stromverbindungen "in Betrieb" nimmt, kann es zu dem o.g. Effekt kommen (Reihenfolge des Einsteckens der Stecker).

- Workaround: Messgerät rausziehen, auch den Netzstecker aus dem Messgerät ziehen. Paar Sekunden warten.
- Dann zuerst wieder das Messgerät in die Steckdose -> Initialisierung des Geräts abwarten -> danach auf die gewünschte Anzeige (Watt) wechseln, Anzeige hat also 0 Watt...
- Dann erst Stromstecker vom zu messendem Gerät in das Messgerät. Die angezeigten Werte sollten nun richtig sein. Hab ich z.B. an meinem 1200W Wasserkocher getestet -> Anzeige = 1200W im Betrieb.
- Diese drei Schritte können scheinbar durchaus schon bei der "ersten" Inbetriebnahme nötig sein. Also einmal Messgerät in Steckdose, dann wieder raus, warten, dann wieder rein, initialisieren, dann erst ist die Anzeige richtig. Wenn Du das Messgerät niemals vom Strom getrennt hast (Wandsteckdose), kann es sein das Du diesen Fehler von Anfang an "mitschleppst".

- Wie mache ich es wieder "kaputt"? Wahrscheinlich: Stromzufuhr kappen ohne vorher das Netzkabel des zu messenden Geräts aus dem Messgerät zu ziehen (verbleibt also im Messgerät, und dann Strom wieder einschalten bzw. Messgerät wieder in die Steckdose). Hab' ich aber nicht vollständig ausgetestet. Der Fehler ist aber gewissermaßen reproduzierbar und dann wieder abstellbar, wie oben beschrieben.

Alter Thread Undervolter123 :) Scheint als wäre das Problem bereits gelöst, da nichts mehr kam.

Ansonsten dürfte solch eine Konfiguration keine 450W verbraten (PC alleine). Die CPU jedoch ohne Offset zu betreiben saugt natürlich über das Jahr vermutlich mehr Strom aus der Dose als damit zu spielen.

jep mir ist ähnliches aufgefallen .. das Gerät braucht sowas wie einen Null punkt wo er sich kalibriert eben mit keiner Last.. und dann erst einstecken ...

bin enttäuscht das bei einem computerbase test sowas nicht auffällt und ein award vergeben wird ... absolut katastrophales Ergebnis. Es wird nur noch Müll produziert und die Medien reden uns das schön ... nach 4 Grafikkarten 1 Ram Riegel, 1 Netzteil, 1 Wattmeter und einem mainboard innerhalb von einem halben Jahr zurück gingen weiß ich wovon ich spreche.

Hi, klinke mich mal hier ein.
Entgegen deiner Vermutung zur Qualität des PM 231E handelt es sich wohl generell doch nicht um ein 100% einwandfreies Gerät.
...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh