Hohlstecker an PC Netzteil, funktioniert das?

Phoenixx89

Profi
Hallo liebe Forummitglieder,

hab mich gerade bei euch angemeldet, da ich mit einem etwas ungewöhnlichen Projekt anfangen möchte und es noch ein paar Dinge gibt, wo ich noch keine richtige lösung für gefunden habe.

Eines dieser "Dinge" ist halt die frage, ob ich einen Hohlstecker an ein PC Netzteil anschließen kann.

Folgende Situation:

Ich hab mir nen Laptop Panel + Controller Board bestellt. Dieses Controller Board braucht eine Stromzufuhr. Das Board hat einen Hohlstecker 5,5x2,5 anschluss. Betrieben wird das Board natürlich normalerweise mit nem Steckernetzteil/Tischnetzteil. Spannung 12v 3A-5A kann verwendet werden.

Hab mir schon überlegt einfach nen passendes Netzteil zu kaufen, doch das ist eine nicht so elegante Variante. Platzmangel, man braucht ne 2. Steckdose, usw..Zudem ist es schön wenn das Controllerboard auch erst mit Strom versorgt wird, wenn der Rest des Systems angeschaltet wird.

Das Netzteil soll ein Corsair SF750 werden. Das System wird mir bei BeQuiet mit 590Watt und bei Netzteilrechner mit 530Watt ausgerechnet. Das Controller Board braucht nach 3Ax12v natürlich ca. 36Watt, das sollte von der Leistung ja dann eigentlich schon einmal hin hauen.

Nach langem Suchen (vllt bin ich in dem Fall auch einfach zu blöd dafür) hab ich dieses Bild gefunden (wohl bemerkt in nem anderen Thread hier):

https://www.hardwareluxx.de/community/images/hardwareluxx/attach/jpg.gif

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte ich doch bei nem 6x2 Pin PCIe was auf Pin 1 und 5 abzwacken? Zudem hoffe ich das ich es richtig verstehe, und auf diesem 12V Pin 4A anliegen? Dann wäre das nämlich optimal.

Geht das? Blöde idee? Sicherheitsrelevante bedenken?
Ich bin auf eure Antwort gespannt

Ein schönes Weihnachtfest und Grüße,
Christian

Sry, ich raff das iwie nicht mit Bilder in den Thread einsetzen. Ich hoffe man kann es trotzdem irgendwie sehen, vllt kann mir jemand kurz schreiben wie das geht.

Anhänge

• auk2rutni9y5ans0q.jpg
    auk2rutni9y5ans0q.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 86
Ja, du kannst einfach an einer 12V Leitung des NEtzteils was abzwacken. Ich würde dazu eine Verlängerung kaufen und diese Schlachten. Also quasi ein Molex Minifit jr. auf Hohlstecker Kabel bauen und fertig. 4A bekommst du locker raus, das ist kein Problem.

Wow! Cool! Danke für die schnelle Antwort!
So nen Molex Minifit ist schon interessant, doch wenn ich nur so einen 2Pin Stecker nehmme, dann kann ich den nicht mit dem kleinen Sicherungshebel am Netzteil einrasten lassen oder?

Ich habe auch NUR für die PCIe anschlüsse diese Zeichnung gefunden, worauf auch die Amperewerte angegeben sind. Wie ist das denn mit den Peripherial/SATA Schnittstellen? Ist doch vom Anschluss selber identisch, aber wie ist es da mit den Ampere?

Was hälst du davon?:
Nanoxia 30cm 6-Pin PCI-E Verlngerung schwarz/rot - Zubehör für Modding | Mindfactory.de

Alle Kabel raus, bis auf die 2 die man braucht und man hat den Sicherungshebel, zumidest wenn das dann auch mit den 4A funktioniert an den Peripherial/SATA.

Du kannst auch den normalen Molex/"IDE" Stecker nehmen. Über den SATA Stecker würde ich allerdings nicht unbedingt 3A ziehen.
Hier würde ich auch mal etwas suchen, wenn du nicht gut löten kannst gibt es sowas bestimmt auch irgendwo in fertig zu kaufen.

Okay, also wenns bei den SATA Anschlüssen zu Problemen kommen kann, gehe ich doch einfach an die PCIe, da sind ja genügend vorhanden. Und dann einfach wie oben schon verlinkt, so ein fertiges PCIe kabel ausschlachten und nen Hohlstecker dran. Das Löten wird schon kein Problem darstellen. Wäre denn dann bei PCIe der 1 und 5er Pin ok?

Dann sollte das wohl dann die Lösung meines Problems sein...

Was ist jetzt eigentlich genau dein Problem ?
Was für ein Anschluss hat den das Controller Board ? Und warum braucst du nur einmal 12v und einmal Masse ?

Was ist jetzt eigentlich genau dein Problem ?
Was für ein Anschluss hat den das Controller Board ? Und warum braucst du nur einmal 12v und einmal Masse ?

Das Board hat einen Hohlstecker 5,5x2,5 Anschluss. Das steht auch ganz oben, oder hab ich mich da irgendwie falsch ausgedrückt, bzw. verwirrende Angaben gemmacht?

So ein Hohlstecker hat nunmal nur einen 5,5x2,5 Anschluss, der 3A braucht. Also brauche ich doch auch nur einen + und einen - Pin... oder bin ich da jetzt total falsch?

So ein Hohlstecker hat nunmal nur einen 5,5x2,5 Anschluss, der 3A braucht. Also brauche ich doch auch nur einen + und einen - Pin... oder bin ich da jetzt total falsch?
Das ist schon richtig, so kannst du es machen, ich würde aber bei Kabeln die keine normale Farbkodierung haben (also gelb für 12V u. schwarz für Masse) zur Sicherheit noch mal mit einen Multimeter nachmessen,

Für solche Basteleien löte ich mir gerne die PCIe-Buchsen von kaputten Grafikkarten ab. Die kann man dann verwenden, um sich selbst Adapter zu bauen.

Für solche Basteleien löte ich mir gerne die PCIe-Buchsen von kaputten Grafikkarten ab. Die kann man dann verwenden, um sich selbst Adapter zu bauen.

Okay, aber ich habe grundsätzlich nicht einfach so mal eben nen Paar kaputte GrKas zur Hand XD

Ich fände es am einfachsten so ein knapp 8Euronenkabel zu nehmen. Ist schon fein gesleeved und lang genug.
Alle Kabel raus bis auf den 1 und 5 Pin und an die beiden Kabel dann den Hohlsteker dran. Natürlich mit Schrumpfschlauch.

Nocheinmal kurz die Frage: Pin 1 und 5 sind okay ja?

Ja, du kannst prinzipiell jeden Pin des PCIe Steckers nehmen. Nur schauen das du 12V und Masse erwischst. Normalerweise sind die Kabel gelb (12V) und schwarz (Masse) kodiert. Bei gesleevten Kabeln sieht man das natürlich nicht so gut... Beim Hohlstecker musst du natürlich auch aufpassen das 12V und Masse nicht vertauscht ist. Wie geschrieben, 4A geht locker über Minifit jr., ich meine Molex gibt über diesen Stecker >10A frei wenn die Kabel dick genug sind. Du hast also noch ordentlich Luft nach oben.

Alternativ zur PCIe Verlängerung kannst du auch eine Molex Verlängerung schlachten: Akasa 4-Pol Molex Verlängerung gesleevt - 30cm black

Kann man auch einzeln bei Reichelt.de bestellen, aber ein fertiges Verlängerungskabel zu schlachten ist wohl einfacher. Da sind die Adern schon gecrimpt und gesleevt, also warum nicht den einfachen Weg gehen?

Ich bedanke mich bei allen die mir so super hier geholfen haben!:cool:
Ich kan hier gerne dann nen Paar Bilder reinsetzen, wenn ich die Teile habe...sollte es jemanden interessieren.

Noch frohe Weihnachtsfeiertage,
Christian

Was willst du für Hardware verwenden.
Die Netzteilrechner sind nicht wirklich genau, was die Verbrauchsberechnung angeht.

AMD Ryzen 3700X
GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI (Mini ITX)
GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti XTREME WATERFORCE WB 11G
Corsair SF750 80 PLUS Platinum SFX
Samsung 970 EVO Plus 2 TB
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600

Hatte vorher nen I9 9900k System berechnent, ab mich dann für nen 3700X entschieden.
BeQuiet rechnet mir knapp 480W aus.

Das Board hat einen Hohlstecker 5,5x2,5 Anschluss. Das steht auch ganz oben, oder hab ich mich da irgendwie falsch ausgedrückt, bzw. verwirrende Angaben gemmacht?

Sorry, war schon spät. :)
Wie schon geschrieben wurde, einfach Gelb und Schwarz abgreifen. Von wo, ist eigentlich scheiß egal, mache auch alle meine Kabel selber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh