[Projekt] Holz CaseCon (Eigenbau)

Tanaone1234

Neuling
tanaone1234-albums-walls-3076-picture48720-banner.jpeg

Hallo Liebe HARDWARELUXX-Freunde,

Ich möchte hier ein Tagebuch über meinen ersten Casecon aus Holz führen.

Bitte schreibt wennn möglich eure Meinung zu dem Case ins Thema. ;) danke :d

Meine Hardware:
Mainboard: - Asus P5QL Pro
Prozessor: - Intel Core 2 Duo 2x 2.13 GHz
Grafikkarte: - Gigabyte GTX260
DVD Brenner: - DVD Writer Model TS-H653
Festplatte/en: - 2x Seagate 250 GB
CPU-Kühler: - Cooler Master Hyper TX 3
Netzteil: - Be quiet! Dark Power Pro 430W

Ein großes DANKE an Aquatuning & Phobya, die mich mit einer Wasserkühlung bei diesem Projekt unterstützen.
Und an Christian Schultze, er hat das ganze erst möglich gemacht.

Inhaltsverzeichniss
Seite1 - Der Anfang / Die Lackierungen / Zusammanbau / Laufwerk Ausschnitt​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• BILD0105 (Small).JPG
    BILD0105 (Small).JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 541
  • BILD0106 (Small).JPG
    BILD0106 (Small).JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 545
  • BILD0117 (Small).JPG
    BILD0117 (Small).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 506
  • BILD0125 (Small).JPG
    BILD0125 (Small).JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 527
  • BILD0127 (Small).JPG
    BILD0127 (Small).JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 530
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• BILD0131 (Small).JPG
    BILD0131 (Small).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 504
  • BILD0132 (Small).JPG
    BILD0132 (Small).JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 506
  • BILD0134 (Small).JPG
    BILD0134 (Small).JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 500
  • BILD0137 (Small).JPG
    BILD0137 (Small).JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 542
  • BILD0144 (Small).JPG
    BILD0144 (Small).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 507
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• BILD0147 (Small).JPG
    BILD0147 (Small).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 496
  • BILD0149 (Small).JPG
    BILD0149 (Small).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 496
  • BILD0150 (Small).JPG
    BILD0150 (Small).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 495
  • BILD0151 (Small).JPG
    BILD0151 (Small).JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 547
  • BILD0152 (Small).JPG
    BILD0152 (Small).JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 504
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• BILD0154 (Small).JPG
    BILD0154 (Small).JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 493
  • BILD0155 (Small).JPG
    BILD0155 (Small).JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 490
  • BILD0156 (Small).JPG
    BILD0156 (Small).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 501
  • BILD0158 (Small).JPG
    BILD0158 (Small).JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 492
  • BILD0161 (Small).JPG
    BILD0161 (Small).JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 491
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• BILD0164 (Small).JPG
    BILD0164 (Small).JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 509
  • BILD0203 (Small) (2).JPG
    BILD0203 (Small) (2).JPG
    49 KB · Aufrufe: 498
  • BILD0205 (Small).JPG
    BILD0205 (Small).JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 495
  • BILD0208 (Small).JPG
    BILD0208 (Small).JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 493
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• BILD0194 (Small).JPG
    BILD0194 (Small).JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 494
  • BILD0210 (Small).JPG
    BILD0210 (Small).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 501
  • BILD0220 (Small).JPG
    BILD0220 (Small).JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 504
  • BILD0221 (Small).JPG
    BILD0221 (Small).JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 506
mjamm ^^
die holzcases gefallen immer wieder...
da muss man doch ernsthaft überlegen ob man sich auch wieder ans
modden mit holz ranmacht. es macht einfach immer wieder einiges her!

mfg
Kai aka RedFishy

Schick! Wie macht sich Holz so von der Lautstärke her?
Wird ja nicht umsonst für Instrumente verwendet.
Könnte mir aber vorstellen das es trotzdem ziemlich leise ist?

Schick! Wie macht sich Holz so von der Lautstärke her?
Wird ja nicht umsonst für Instrumente verwendet.
Könnte mir aber vorstellen das es trotzdem ziemlich leise ist?

es ist genau wie vorher.
also ich muss natürlich heute erst die seitenwand bauen und das laufwerk fertig machen und einbauen, dann kann ich es erst genau sagen . :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

hätte ich die freser die er zu verfügung hat könnte ich auch noch ein bisschen besser arbeiten :bigok:

Mal ne Frage:
Womit hast du lackiert? Sprühpistole, Sprühdose oder gar Pinsel?
Und wie oft hast du lackiert? Ich glaub aus der Lackierung kann man noch einiges rausholen, wenn du dir ein paar Tage mehr Zeit lässt und mehrere Schichten aufträgst und mit feinem Schleifpapier wieder abschleifst (nachdem es getrocknet ist). Damit bekommst du auch nach einigen Anstrichen ne viel glattere Oberfläche.

Du hättest das Holz im Vorfeld auch mit warmem Wasser feucht abwischen sollen und trocknen lassen sollen, sodass sich einzelne Fasern aufrecht stellen. Die hätte man auch abschleifen können um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.

Bin auch gerade dabei ein Holzcase zu planen, allerdings hatte ich eher weniger an einen Tower gedacht, sondern eher an etwas, was nem Hifi-Gehäuse näher kommt. Sprich: HTPC-Gehäuse aus Holz.

Edit: Stealth-Mod für's DVD-Laufwerk (weiß nicht, ob sowas geplant ist) wäre auch ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:
Womit hast du lackiert? Sprühpistole, Sprühdose oder gar Pinsel?
Und wie oft hast du lackiert? Ich glaub aus der Lackierung kann man noch einiges rausholen, wenn du dir ein paar Tage mehr Zeit lässt und mehrere Schichten aufträgst und mit feinem Schleifpapier wieder abschleifst (nachdem es getrocknet ist). Damit bekommst du auch nach einigen Anstrichen ne viel glattere Oberfläche.

Du hättest das Holz im Vorfeld auch mit warmem Wasser feucht abwischen sollen und trocknen lassen sollen, sodass sich einzelne Fasern aufrecht stellen. Die hätte man auch abschleifen können um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.

Bin auch gerade dabei ein Holzcase zu planen, allerdings hatte ich eher weniger an einen Tower gedacht, sondern eher an etwas, was nem Hifi-Gehäuse näher kommt. Sprich: HTPC-Gehäuse aus Holz.

Edit: Stealth-Mod für's DVD-Laufwerk (weiß nicht, ob sowas geplant ist) wäre auch ne feine Sache.

habe mit Farbrolle 4 schichten lackiert.
ich könnte ja immernoch schleifen und überlackieren oder?

oh man das wusste ich alles nicht ... :mad:

aber danke für die tipps.

wenn du das projekt anfängst lass es mich wissen ;)

Probier es mal auf nem Stück Restholz so aus, wie ichs oben beschrieben habe. Ich würde auch mal den Unterschied zwischen Pinsel und Rolle testen, also 2 Stücke Restholz. Wenns dir mim Pinsel besser gelingt / gefällt, dann das komplette Case nochmal abschleifen und mim Pinsel neu lackieren.

Mit ner Rolle hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich gern mal Luftbläschen bilden, die erst richtig sichtbar werden, wenn der Mist getrocknet ist. Vielleicht war's auch nur ne falsche Rolle. Keine Ahnung. Jedenfalls war ich mit nem anständigen Pinsel besser bedient. Sprühpistole stand mir leider (bzw. steht mir immernoch nicht) nicht zur Verfügung.

Hier isn relativ langer Artikel zum Lackieren im Modellbau. Ist vielleicht ne ganz interessante und brauchbare Lektüre, jedoch übertreiben die mit den Trockenzeiten. Ein Tag zum trocknen reicht in der Regel in einem normal klimatisierten Raum. Dann zwischenschleifen und noch nen Tag warten... Und so weiter. Bis das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
Hochglanz-Lackierung von Holz • Tipps & Tricks • modellskipper.de

Ansonsten gefällt mir das Case-Design bzw. die Idee ziemlich gut. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein :).
Arbeitest du nur mit ner Stich- und Gehrungssäge? Oder hast du auch ne Kreissäge zu Hause?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal auf nem Stück Restholz so aus, wie ichs oben beschrieben habe. Ich würde auch mal den Unterschied zwischen Pinsel und Rolle testen, also 2 Stücke Restholz. Wenns dir mim Pinsel besser gelingt / gefällt, dann das komplette Case nochmal abschleifen und mim Pinsel neu lackieren.

Mit ner Rolle hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass sich gern mal Luftbläschen bilden, die erst richtig sichtbar werden, wenn der Mist getrocknet ist. Vielleicht war's auch nur ne falsche Rolle. Keine Ahnung. Jedenfalls war ich mit nem anständigen Pinsel besser bedient. Sprühpistole stand mir leider (bzw. steht mir immernoch nicht) nicht zur Verfügung.

Hier isn relativ langer Artikel zum Lackieren im Modellbau. Ist vielleicht ne ganz interessante und brauchbare Lektüre, jedoch übertreiben die mit den Trockenzeiten. Ein Tag zum trocknen reicht in der Regel in einem normal klimatisierten Raum. Dann zwischenschleifen und noch nen Tag warten... Und so weiter. Bis das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
Hochglanz-Lackierung von Holz • Tipps & Tricks • modellskipper.de

Ansonsten gefällt mir das Case-Design bzw. die Idee ziemlich gut. Die Verarbeitung könnte etwas besser sein :).
Arbeitest du nur mit ner Stich- und Gehrungssäge? Oder hast du auch ne Kreissäge zu Hause?

muss ich sehen ob ich zu kommen :d

ich arbeite mit stich-&kreissäge

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

soo laufwerk mal rein gemacht.
wie findet ihr es besser?
1)mit ständer?
attachment.php

2)oder ohne?
attachment.php

Ich seh grad, dass das Lüftungskonzept ziemlich suboptimal ist :/.
Beim nächsten Projekt vielleicht vorher besser planen oder aber andere Leute in die Planung mit einbeziehen. Dann wirds automatisch besser und durchdachter :).

Netzteil und Grafikkarte schnappen sich gegenseitig die Luft weg. Es entstehen Verwirbelungen. CPU Kühler bekommt nur warme Luft von der Chiprückseite der Grafikkarte.
Abhilfe könntest du schaffen, indem du den Lüfter des CPU-Kühlers auf die andere Seite montierst (genau gegenüber von der Rückwand -> reinsaugend) und in der Rückwand an der entsprechenden Stelle Belüftungsschlitze einsägst / fräst / bohrst / was auch immer.
Zusätzlich könntest du dem Rechner noch ein paar Füße verpassen, das Netzteil so drehen, dass der Lüfter nach unten zeigt und an entsprechender Stelle am Boden des Gehäuses ebenfalls Ausschnitte reinmachen. Damit hättest du zumindest das Netzteil von der warmen Luft (die sich in jedem Fall bilden wird) entkoppelt.

Ansonsten hast du auf jeden Fall meinen Respekt. Das ist seit langem der Beste Mod, den ich hier gesehen habe. Wenn doch bloß jeder selbst soviel Hand anlegen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh