Holz und Umgebungstemperatur/Feuchtigkeit

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
So, dann versuche ich es mal.
Meine Hobbyschreinerei ist in meiner Garagenbox. Da diese natürlich für ein Auto unterstellen und nicht zum darin Arbeiten gedacht ist, kann sich jeder vorstellen. Sie ist daher weder isoliert noch sonstwas und natürlich der Temperatur/Feuchtigkeit von aussen ausgesetzt.

Nun habe ich da eine kleine Tischreissäge und möchte für die einen Schlitten oder wie man das nennt bauen. Für die Führungsschiene möchte ich ein Holz verwenden. Nun ist aber die Frage, welches Holz hat am wenigsten Mühe mit den Schwankenden Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit? Ich möchte ja nicht jedesmal wenn ich was Bearbeiten will das Teil neu erstellen müssen weil es sich verzogen hat.
Ich hätte noch Buchenholz Latten rumliegen. Das würde natürlich am Schlitten verleimt und verschraubt, wäre das brauchbar?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nicht grad Ahnung von Holzarbeiten.. aber ich würde mal imprägniertes Holz vorschlagen. Das ist dann grundsätzlich recht witterungsbeständig.
 
fichte wird im carport bereich sehr viel verwendet. scheint also für draußen geeignet zu sein.
 
Wahrscheinlich sind viele Hölzer geeignet - die müssen sich nur aklimatisieren.
Könnte problematisch weden wenn es im Winter dort feucht und kühl ist, im sommer hingegen trocken und warm.

Ich sags mal so: Meine Eltern haben ihren Anbau außen komplett in Lerchenholz schalen lassen. Das ist zwar verfärbt, da es direkt der Witterung ausgesetzt ist, aber es ist weder verzogen noch gerissen.
 
Holz arbeitet weil die einzelnen Fasern bei wechelnder Luftfeuchte und -Temperatur unterschiedlich quellen/schrumpfen wird es sich verziehen und verdrehen. Dagegen hilft nur, die einzelnen Fasern gegeneinander zu versperren, wie es im Brettschichtholz gemacht wird.

Normale Latten, Balken oder Bretter würde ich daher nicht für eine Führung benutzen, wenn das Gesägte halbwegs exakt sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh