Holzbearbeitung mit der Oberfräse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crazy Harry

Crazy Mod
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.471
Ort
Bayern
Da mich schon ein paar User darauf angesprochen haben, wie ich das mit dem Case der kleinen Hexe gemacht habe, hier eine kleine Anleitung.

ACHTUNG: Eine Oberfräse ist ein gefährliches Werkzeug ! Nicht in die laufende Maschine fassen und Einstellungen nur an der ausgeschalteten Maschine vornehmen !!!!!

Ich habe irgendeine Holzplatte genommen und einen Ausschnitt aufgezeichnet - das ist also kein sinnvolles Teil :d

Der schraffierte Bereich soll ein Window werden und am Rand (außerhalb der Markierung) eine Vertiefung eingefäst werden, in die das Fenster eingeklebt wird,

3937OF01.jpg


Als erstes wird die Vertiefung gefräst. Den Anschlag der Oberfräse einstellen, daß der Fräser außerhalb der Linie fräst. Den Tiefenanschlag einstellen auf 4mm (meine imaginäre Glasplatte hat 4mm :fresse:).

3937OF02.jpg


Dann die Zirkelspitze montieren und auf den gewünschten Radius einstellen. Und wenn das Teil grad schon montiert ist (und die Glasauflage fertig) gleich noch innerhalb der Rundung ganz durchfräsen).

3937OF03.jpg


Dann alle Anschläge entfernen und den Rest der Rundung frei-hand entfernen (meine Glasplatte ist viereckig).

3937OF04.jpg


Anschlag wieder montieren und den Ausschnitt entfernen. Nicht auf einmal durchfräsen - immer Schrittweise 4-5 mm wegnehmen. Das Innenteil fällt dann raus.

3937OF05.jpg


Wer dann noch will: Einen Abrundungsfräser einbauen und die Vorderseite abrunden:

3937OF06.jpg


Das ganze dann noch mit 240er und 400er Schleifpapier glattschleifen.

Lackiert (mit Klarlack) habe ich 4x und immer dazwischen mit 400er Papier geschliffen. Wer das ganze farbig lackiert kann/soll mit einem sog. Porenfüller vorlackieren (evtl. mehrfach) und schleifen, bis alles schön glatt ist.


Ich hoffe, daß nun alle Fragen geklärt sind - Wenn nicht: fragen ;)

Meine Maschine hat ca. 150€ gekostet - incl. 12 Fräsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...
*auchmaschienehabenwill*
geile Maschiene...
und gute Arbeit!
wie lange dauerte eigentlich das Fräsen?
 
das ganze teil hat ca. 30 minuten gedauert (mit foto's machen).

hier übrigens ein foto des hexenhäuschens - falls es jemand noch nicht kennt ;)

es wurde komplett so hergestellt. ich habe keine säge verwendet.

3937HPC22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aber ihr könnt da antworten auf Threads, oder ?
 
Original geschrieben von dbode
Richtig. Aber ihr könnt da antworten auf Threads, oder ?

soll man den die mod's darauf hinweisen oder machen die das automatisch ?

.... posten hab ich noch nicht probiert - kanns ja mal testen und den post wieder löschen ...... NEIN GEHT NICHT :heul:

... in diesem forum können keine neuen beiträge geschrieben werden ......
 
ich kann weder über die quick-reply-box noch quote oder post-reply machen - kommt immer fehlermeldung :heul:
 
Ich habs mal frei geschaltet :d
 
New thread geht auch...
@dbode solltest aber vielleicht mal nen Sticky reinmachen, das man da auch nur Anleitungen reinposten sollte!
 
Original geschrieben von eurofighter
New thread geht auch...
@dbode solltest aber vielleicht mal nen Sticky reinmachen, das man da auch nur Anleitungen reinposten sollte!


stimmt ! ganz wichtig.
 
hmm crazy
erstmal fettes lob sieht echt korrekt aus das teil

ich bau seit 2 wochen auch an nem holzcase aber ich bekomm einfach nich diese mainboard/steckkarten halter nich in
würdest du son teil vielleicht verkaufen?
 
Original geschrieben von Itsuki
hmm crazy
erstmal fettes lob sieht echt korrekt aus das teil

ich bau seit 2 wochen auch an nem holzcase aber ich bekomm einfach nich diese mainboard/steckkarten halter nich in
würdest du son teil vielleicht verkaufen?

in diesem case hab ich das aus alu-blechen und -profilen selber gebaut: ist wirklich ein sch...-job :wall:

das einfachste ist wirklich ein vorhandenes case auszuschlachen.
 
wenn ich noch son altes schrottteil hätte...
hab meinem nen kollegen geschenkt weil ich zu der zeit dachte das ich auch die halterungen aus holz machen kann :wall:

naja vielleicht find ich ja noch irgendwo en billiges

aber bei den laufwerken bin ich noch am überlegen wie ich die am besten verstecken könnt, sprich stealthmod
aber wie soll man sowas mit 3cm dicken holzplatten machen :confused:
 
Original geschrieben von eurofighter
3 cm dick ???? :eek:

ich geh normaler weise min. 1 mal im monat zur lan und da ich noch keine schein hab muss mich mein vater fahren und da der nich unbedingt sehr langsam geschweigedenn vorsichtig fährt muss des ding was aushalten
 
die dicke spiel ja keine rolle, weil der einschub eh nach hinten versetzt ist (ca. 15 mm) wegen den slotblechen, deren umgebogenes oberteil ja vom board wegzeigt.

besorg dir einfach ein paar aluprofile aus dem baumarkt und schraub dir so ein teil zusammen. im moddingforum ist ein thread "Das Hexenhäuschen der kleinen Hexe" da sind einige deatilfotos auf denen man den aufbau besser sehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh