Holzbox fertig!

moe2

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
2.315
Holzbox finish?

Hallo, zu Weihnachten möchte ich für mein Geschenk (Pfeife) eine Holzkiste zur Aufbewahrung bauen. Ich habe mir heute entsprechende Zuschnitte (8 lagig 21mm stark) anfertigen lassen. Das ganze hat mich... Achtung:1,49 € gekostet. Hat sich gelohnt zu BAHR zu fahren und nicht die mager verarbeitete Spanplattenversion von idee für das achtfache zu kaufen.

Nun zu meinem Anliegen. Die Kiste soll ein Finish bekommen; Maserung soll betont und Farbe verdunkelt werden.

Vorrätig habe ich
•Bootslack
•Holbeize (hell bis dunkel)
•Epoxidharz

Ich hätte jetzt die Beize aufgetragen und anschließebd das ganze mit Bootslack bestrichen (oder doch noch Epoxid d'rüber?).

Habt ihr ein paar Tipps, damit das Finish einer Pfeifenbox würdig wird? Informationsquellen im Netz dazu habe ich kaum gefunden.

mfG un gn8,

moe2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also halt beizen, bis es dir dunkel genug ist (evtl. mehrmals).
Musst halt schauen ob der Lack auf der Beize hält, dann ist die Box auch wetterfest
 
Wikipedia gibt Auskunft. Beize gibt es au Wasser und Alkoholbasis, sie zieht tief ein und muss nachbehandelt werden.
"Die gebeizte Oberfläche muss auf jeden Fall mit Hilfe einer Lackierung bzw. Lasierung vor Beschädigung geschützt werden."

Somit wäre dies schon'mal geklärt. Mich interessiert vielmehr, ob Bootslack die richtige Wahl ist um der Kiste einen glänzenden edlen Look zu verschaffen.
 
Das weiß ich nicht, bin auch nur Laie.
Zur Not benutze halt Klarlack.
 
Nun ist Weihnachten schon einige Tage her, dennoch möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Die Holzkiste wurde mit Clou Beize (Eiche) eingestrichen (2mal) und einmal leicht geschmirgelt.
Anschließend wurde Clou Yacht Lack aufgetragen; anfangs mit ca 20% Clou EV Verdünner, aufgetragen. Ich habe ca 4 mal den Lack aufgetragen, der leider ziemlich langsam trocknet und oft relativ zäh bleibt. Dies äußert sich durch relativ dick auftragende Ränder. Als Tipp kann ich euch raten zwischen jedem Auftrag den Lack wieder ab und komplett milchig zu schleifen; so gleicht man herausstehende Flächen an und erhöht die Trocknungs- und Haftfähigkeit.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lasse, schließlich sah die Kiste ohne Anstrich echt mager aus.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh