Holzgehäuse

Emma91

Neuling
Ich habe ein jetzt mal eine Weile auf Google gesucht, aber keine Antwort auf meine Fragen finden können.

Was sind handmade Gehäuse aus Holz wert?

Dazu mal ein paar Beispiele

Ein simples edles Designe mit abgerundeten Kanten

Designe mit Metallverzierungen etc

Designe mit Brandings etc

Oder etwas absolut verrücktes mit bis zu 40 Arbeitsstunden oder mehr.

Was wären denn solche Gehäuse wert?
Natürlich alle Custom und individualisierte Unikate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wären denn solche Gehäuse wert?

So viel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Du müsstest also erst einmal herausfinden, ob es potentielle Käufer dafür gibt.
Es kann sein, dass es Leute gibt, die bereit sind 500€ für so ein Gehäuse zu bezahlen, dann ist es 500€ wert. Wenn es niemanden gibt,
ist es zumindest das Gewicht in Brennholz wert.

Für reine Holzgehäuse sehe ich persönlich eher keinen Markt. Aber für Metallgehäuse mit Holzelementen könnte man durchaus Abnehmer finden.

Ich würd sagen material + Arbeitsstunden.
Kommt halt drauf an wieviel Zeit drin steckt und wie hoch der Stundenlohn desjenigen ist der das Teil baut.
Gibt bestimmt den einen oder anderen Enthusiasten der Handwerklich nicht so gesegnet ist und jemanden nach seiner Vorstellung ein custom Gehäuse bauen lassen würde.
Und dann auch noch aus Holz, das hat nun wirklich nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen material + Arbeitsstunden.

Das ist der Wert für den Erbauer. Der TO möchte solche Gehäuse ja wohl verkaufen und dabei Gewinn machen.
Material + Arbeitsstunden sind dabei dann die Kosten, um zu bewerten ob das Ganze Sinn macht muss man wissen, für wie viel man so ein Gehäuse verkaufen kann. Und dazu muss man zumindest ungefähr wissen, wie viel ein solches Gehäuse dem Kunden wert ist.

Abgesehen davon sind Holzgehäuse absolut nichts neues, die gab es schon vor 20 Jahren. Kleine "Manufakturen" die extrem hochpreisige Gehäuse verkaufen gibt es ja einige, aber Holz ist da eher weniger relevant.
Von daher würde ich sagen, dass die potentielle Zielgruppe eher klein ist.

Oder etwas absolut verrücktes mit bis zu 40 Arbeitsstunden oder mehr.

Ne Null an der 40 vergessen? 40 Stunden sind incl. Zuschnitt, Fügen und Oberflächenveredelung mal so garnix. Vorallem bei was komplexem wie einem Gehäuse. Alleine die Schablonen zum Fräsen brauchen schon ihre Zeit - auch mit professionellem Werkzeug.

Ne Null an der 40 vergessen? 40 Stunden sind incl. Zuschnitt, Fügen und Oberflächenveredelung mal so garnix. Vorallem bei was komplexem wie einem Gehäuse. Alleine die Schablonen zum Fräsen brauchen schon ihre Zeit - auch mit professionellem Werkzeug.

Wie bitte? Wir reden hier von einem Gehäuse und nicht von einer Haustür mit Schnitzereien. Ich bin Schreinermeisterin, arbeite seit ich 14 bin mit Holz und fertige ausschließlich Möbel ohne automatisierte Fräsen etc. Eben reine Handarbeit. Alleine für die Blenden reichen ein Bleistift, ein Zollstock, eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Ich rechne für ein einfaches Gehäuse vielleicht 20 Stunden reine Arbeitszeit. Wenn ich Schwalben nutze, dann kommt vielleicht eine Stunde drauf aber das wars auch schon. Es kommt darauf an wie komplex das Gehäuse sein soll. Aber ein Standardgehäuse aus Vollholz welches in diese Richtung geht...

Weiterleitungshinweis

baucht nun wirklich nicht lange.

Ich wollte hier nur wissen, was Leuten so eine Spezialanfertigung wert sein würde und nicht darüber diskutieren wie lange so etwas dauert. Das ist von Gehäuse zu Gehäuse ja eh anders. Mal 20 Stunden mal 200 Stunden. Je mach Aufwand und Wunsch.

Dann sag doch auch das du wirklich nur nen einfachen Klotz mit Löchern meinst. Ich hatte mir bei deiner Beschreibung was Rustikales mit Schnitzereien, Schwalbenschwanzverbindungen (handgemacht) und so weiter vorgestellt.
Ich bin btw ebenfalls Schreiner (zwar Geselle, aber gut...), weiß also durchaus wovon ich rede ;) Und Handarbeit hin oder her... Ich wäre schlicht zu faul und würde mir einfach auf der Tischkreissäge Schablonen für die Oberfräse fertigen. So bekommst du zumindest ne gute Widerholgenauigkeit rein und sparst bei mehreren Gehäusen Zeit.

Wenns halt ein lackierter MDF Klotz mit ein paar Löchern ist, dann sind 40h schon viel. Ist wie vieles halt sehr relativ und von der Komplexität des Entwurfs abhängig.

Dann sag doch auch das du wirklich nur nen einfachen Klotz mit Löchern meinst. Ich hatte mir bei deiner Beschreibung was Rustikales mit Schnitzereien, Schwalbenschwanzverbindungen (handgemacht) und so weiter vorgestellt.
Ich bin btw ebenfalls Schreiner (zwar Geselle, aber gut...), weiß also durchaus wovon ich rede ;) Und Handarbeit hin oder her... Ich wäre schlicht zu faul und würde mir einfach auf der Tischkreissäge Schablonen für die Oberfräse fertigen. So bekommst du zumindest ne gute Widerholgenauigkeit rein und sparst bei mehreren Gehäusen Zeit.

Wenns halt ein lackierter MDF Klotz mit ein paar Löchern ist, dann sind 40h schon viel. Ist wie vieles halt sehr relativ und von der Komplexität des Entwurfs abhängig.

Schön das wir uns verstehen :)

Ich gehe halt erst einmal vom einfachsten Gehäuse aus.
Schnitzereien, Brandings und Sonderformen sind natürlich noch einmal etwas anderes und da würde ich bei einem Miditower je nach Aufwand nicht unter 800 Euro ansetzen.
Die Idee dahinter ist ja ein Gehäuse auf Wunsch und je nach Wunsch, Aufwand Material wird es eben teurer. Aber da man zu diesem recht kleinen Markt ja keine Infos findet, weiß ich nicht genau wo ich ansetzen soll und muss das gerade versuchen auszuloten.

Bau doch einfach mal einen Protoypen. Da kannste zeigen, was du so kannst und wie du dir sowas vorstellst. Vielleicht findet sich dann jemand der sowas haben will.

Was ich noch zu bedenken geben will: Nur wenn man gut mit Holz umgehen kann heißt das noch lange nicht, dass man auch gute Gehäuse bauen kann. Solche Sachen wie Kabelführung, Be- und Entlüftung, front IO etc. sind alles Faktoren, die neben dem Design ein gutes Gehäuse ausmachen.

Ja da habe ich auch schon überlegt. Auch eine Überlegung wäre ja, ein Gehäuse mit Luftkanälen zu bauen damit die kalte Luft direkt auf einzelne Komponenten trifft.

Schön das wir uns verstehen :)

Aber sicher doch :)
Ist halt manchmal so, das das Geschriebene vom Gegenüber anders aufgefasst wird als es gemeint war, aber dafür kann man ja drüber reden ;)

Ja da habe ich auch schon überlegt. Auch eine Überlegung wäre ja, ein Gehäuse mit Luftkanälen zu bauen damit die kalte Luft direkt auf einzelne Komponenten trifft.

Diesen Ansatz gabs in diversen Casemods schonmal. Da sind Leute hingegangen und haben sich Tunnel gebogen, die Luft über Graka und Cpu Kühler leiten. Ein Beispiel wäre z.B. RedSun von Paladin ( by Paladin), dort sieht man die Idee ganz gut. Ich würde die Luftführung dann aber ebenfalls mit Plexi umsetzen, das sieht wertiger aus. Der Rest vom Case dann in deinem Fall natürlich aus Holz.

Für die CPU würde ich keinen Tunnel bauen. Eher auf die Komponenten die sonst nur vom Airflow richtig profitieren wie die Spannungswandler, die Backplate der Graka und der RAM. Aber danke schon einmal für den Hinweis. Ich muss mir ja erst einmal ein Luftleitsystem erdenken und da finde ich sicher ein paar gute Ideen die man abwandeln kann.

Moin,

an Holzgehäusen haben sich schon viele versucht. Ich kenne jedoch niemanden, der damit Geld verdient. Holz ist einfach "nervig" was Schirmung angeht, zumindest ein Grundgerüst sollte aus Metall sein. Also ein Tray, auf welchem Mainboard und Steckkarten montiert werden und welcher oben mit dem Netzteil verbunden ist. Bzgl Lüftungskonzept schau dir einfach Server an (vorne rein, hinten raus^^).
Welche Stückzahlen strebst du denn an und soll das ganze dann semi-professionell werden?

Ich finde es total cool, dass du dich dran versuchen willst, weil da mMn echt eine Lücke im Markt ist und ich Holz einfach mag :) WTP kannst du denke ich wie brometheus schon sagte am besten mit einem Prototypen oder vielleicht einer Kickstarter-Kampagne herausfinden.

LG

Ich denke bei meinem ersten Konzept an folgendes.

3 Lüftereinlässe vorn ähnlich wie beim nzxt 440 vorne verkleidet. Dadurch könnte ein großer Radiator vorn rein oder eben 3 140er. Außerdem hätte ich dann bereits die Möglichkeit für die 3 direkten Belüftungswege für RAM, Wandler und Backplate.

Netzteil unten, dazu noch ein weiterer Lüftereinlass und eine kleine Schräge oder so in der Art, dass Konzept ist noch nicht ganz klar, welche die Luft direkt an die Lüfter der GPU bringen.

Oben hinten Platz für einen 120 oder 140er Lüfter und ganz oben noch einmal Platz für 3 120/140er oder einem Radiator.

Das wäre erst einmal ungefähr das Konzept für die Belüftung. Da das Innenleben natürlich edel gehalten werden soll und durch eventuelle Beleuchtung in Szene gesetzt werden soll, wird auch viel mit Plexiglas gearbeitet. Woran das mb nun befestigt werden soll weiß ich noch nicht. Da lasse ich mir auf jedenfall etwas spezielles einfallen. Die Festplatten sollen jedenfalls versteckt sein. Entweder hinter dem mb oder in einem extra Fach welches versteckt ist im Boden.

Ja aber das ist wie du bereits gesagt hast, nur ein Gehäuse mit Furnier. Ich hab dir Teile schon gesehen und wirklich toll fand ich die nicht.

unter umständen wird das in komplett holz recht klobig.

2. ist die abschirmung...

ein case komplett aus acryl soll ja auch nicht so gut sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh