Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

🤦‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man :( :stupid:. Na dann viel Spaß ;)
 
Ergebnis pcmark10:


Was sagt uns nun das Ergebnis in Bezug zur Wasserqualität? ;)
Das willst du ne hören, insgesamt gesehen ist dein Score aber gut, der Benchmark hat zwar auch viele Multicore Anwendungen mit drin, aber meisten brauch es eher Latenz und einige wenige Kerne werden am stärksten belastet und ne alle gleich.Dazu kommt noch Graka und m.2 mit ner 2080TI hätte ich z.B. wesentlich mehr Punkte.
Deine SSD scheinen z.B. nicht die schnellsten zu sein, aber dennoch gut.
Bei App starten ist meine Punktezahl z.B. 61% höher beziehungsweise schneller.
https://www.3dmark.com/pcm10b/630703
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine SSD scheinen z.B. nicht die schnellsten zu sein, aber dennoch gut.
Bei App starten ist meine Punktezahl z.B. 61% höher beziehungsweise schneller.

Was erstaunlich ist, da ich eine PCIe 4.0 SSD laufen hab :confused:
 
Hmm komisch was sagt denn Crystal Diskmark?
Ich hab nen m.2 Raid, 970evo also ich weiß das mit der Optane 905p der Wert am höchsten ist.

Oder meine CPU verarbeitet flotter kann auch sein.
Wenn du Details bei mir öffnest siehst du das die 19xxx Punkte nur aus Applikationen starten besteht.
 
Wenn du schon anfängst zu experimentieren, du musst dich jetzt nicht nur auf Alphacool beschränken :sneaky:
 
Nach einer eigenen Überprüfung mit dieser Schablone: https://www.alphacool.com/download/XPX-Pro_AM4_CutOut_Template.pdf
konnte ich festlesen, dass ein XPX Pro doch passt auf meinem Board!
Die nötigen Schrauben dafür habe ich ja bereits mit dem normalen XPX Kühler bekommen.

Ich werde also wie von euch und Igor empfohlen auf den Pro Kühler wechseln, der tatsächlich nochmal ein paar Grad bringen soll...
… geht also hart weiter hier, aber erst in der nächsten Woche. :d 8-)
 
@Holzmann
Keine Ahnung ob das an den m.2 liegt oder CPU der große Unterschied.
Unbenannt.png
 
die Corsair MP600 vom Holzi ist doch auch M.2 und eben PCIe Gen.4
 
Hmm weiß ich auch nicht. Hab jetzt meine auch mal gemessen und mit den Werten von Holzi verglichen.
Corsair MP510 PCIe Gen.3
crystaldiskmark_corsa3lkwk.jpg


Sequentiell Q8T1 sind seine Werte natürlich mit PCIeGen4 besser, aber bereits Seq Q1T1 sind die irgendwie schwach bei ihm.
Random 4K (Q32T16) sind bei ihm auch nicht so toll, Q1T1 gehen aber.

Naja keine Ahnung. Mir sind solche Benchmarkwerte sowieso ziemlich egal. Ich kontrollier nur ob´s ungefähr normal läuft und der Score ungefähr passt (so dass kein Fehler vorliegt) und Rest ist mit wayne.
 
Ja absolut finde ich auch toll :bigok:
Aber in der Realität merkt man von einer HDD auf eine SSD einen riesen Unterschied, aber dann von SATA SSD auf M.2 NVMe schon kaum bis gar nicht.
Ich hatte noch vor ca. einem Jahr eine normale SATA SSD als System- und Instalations-Platte (Samsung 850 EVO die jetzt als Ablagegrab Platte fungiert) und den Unterschied zu einer M.2 in Sachen "Schneller Laden" oder "Programme schneller starten" habe ich subjektiv überhaupt nicht gemerkt.

Diese war es:
crystaldiskmark_samsuxwk0i.jpg
 
@SANY
Bei HuntShowDown bin ich immer mit Abstand als erster auf der Map nur das zählt💪 :d.

Außer nen Kumpel mit 2x960Pro 1TB Raid0 auch mit Write Back on, wir sind 1:1 da.
Andere auch mit SSD´s sind da wesentlich langsamer, ich sag schon wo es lang geht da sind die noch gar nicht auf der Map.^^
Ich hab aber auch ne super FrameTime und das liegt auch mit daran, keine Spike oder sonstwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für ungeduldige kann man die auch schneller bestellen: https://bykski.de/CPU-RYZEN-X-MC-Schwarz-5v-3-Pin
Der hat aber ziemlich wenig Finnen wenn ich das mit dem Monster von XPX Pro vergleiche.
https://www.igorslab.de/ryzen-threa...ock-xpx-aurora-pro-plexi-digital-rgb-im-test/

Die Frage ist aber ob Holzman sein Durchfluß reicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die 100l/h ermittelt? Geschätzt?
 
Aus einem Test im Netz, dort wurde der Durchfluss gemessen mit nur CPU und GPU, waren so um 95 L/h mit GPU noch ca. 70
Da ich die Schnelltrenner raus gemacht, ist der Durchfluss bei mir etwas höher ...
 
Aus einem Test im Netz, dort wurde der Durchfluss gemessen mit nur CPU und GPU, waren so um 95 L/h mit GPU noch ca. 70
Da ich die Schnelltrenner raus gemacht, ist der Durchfluss bei mir etwas höher ...
Meinste? Dann haste einen lustigen Schlauchkringel anders und zack war es das damit, wenn dann messen.
 
Wäre das was?

Dazu bräuchte ich dann noch diese Anschlüsse, richtig?
 
Schön wäre aber wenn ein Gerät Temp und Durchfluss anzeigen könnte ...
 
Schön wäre aber wenn ein Gerät Temp und Durchfluss anzeigen könnte ...
Nö, Temp solltest du ans Board klemmen um danach regeln zu können und dann haste da Temp und via Drehzahl vom DFM kriegste ja das auch im Windoof angezeigt.

Alternative: 08/15DFM + Tempsensor + AE/Quadro/Octo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5next siht ja schon interessant aus, aber was brauch man dafür noch um es in den Kreislauf ein zu binden, ich sehe da an dem Teil gar keine Gewindeanschlüsse??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh