Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine USB extention hab ich schon und ist auch schon voll. ;)

Da ich meiner Vario nicht ganz traue was die Leitung angeht, sehe ich dort die größte Baustelle, die es an zu gehen gilt, zu dem kann ich die nicht hören in Betrieb selbst bei 100% und ich bin nicht taub. ;)

Letztlich ist so eine WaKü eine Art Dauerbaustelle im positiven Sinne und ich habe bisher an jeder Auf oder Umrüstung großen Spaß gehabt, zählt das den gar nicht mehr?

Du kannst ja am Poti drehen zwischen eins bis fünf.

Du müsstest dann schon Anhand von Vibrationen ,wenn du deine Hand an der Pumpe hälts beim hochdrehen merken das es mehr rotiert.
Zudem kannst du die Werte an deinem DFM auslesen.

Wenn deine Pumpe wirklich nur 1400 U/min hätte , dann hättest das System garnicht befüllt bekommen.
Hatte damals als ich vergessen hatte beim befüllen den Poti hoch zu drehen und Pumpe noch bei 2600 U/min stand nicht den AGB leer bekommen.
Erst als ich hoch gedreht hatte ging es ruckzug.

Du klemmst die Schläuche am Mora ab, lässt das Wasser aus dem AGB. Dann stellste den Mora hochkant hin und baust die Pumpe aus dem AGB. Wozu willste den Mora leeren?

Hört sich gut an, so werde ich das probieren. :)

Vor iwan nächster Woche wird das aber nichts, Caseking hat die Pumpe zwar auf Lager aber das Logistik-System ist ja derzeit völlig überlastet.

aber daran denken das man den AGB nicht komplett leer bekommt. Handtücher, Windeln und Betttücher verhindern beim Ausbau der Pumpe, das der Rest der Kühlflüssigkeit aus dem AGB sich im Zimmer verteilt.

Da ich meiner Vario nicht ganz traue was die Leitung angeht, sehe ich dort die größte Baustelle, die es an zu gehen gilt, zu dem kann ich die nicht hören in Betrieb selbst bei 100% und ich bin nicht taub.

Holzi die Leistung liegt schon in etwa in dem Bereich der D5 auf Stufe 5, ich betreibe meine auch nur auf Stufe 5 und höre von der Pumpe nicht viel, einen leichten hochfrequenten Ton mit dem ich aber leben kann. Auch wenn du zur Next wechselst wirst du keine wirkliche Steigerung bekommen, einfach weil alle Pumpen baugleich sind, Hast nur die Anzeige und die RGBs zusätzlich, ob man die ganze Steuerungsfunktion braucht halte ich für sehr diskussionswürdig. Oder besser noch, eher fragwürdig.

Letztlich ist so eine WaKü eine Art Dauerbaustelle im positiven Sinne und ich habe bisher an jeder Auf oder Umrüstung großen Spaß gehabt, zählt das den gar nicht mehr?

Aber du hast auch eine Menge an Geld verbraten oder? Und leider wirst du einiges davon nicht wiedersehen oder nochmal nutzen können. Und klar macht basteln Spaß, aber man muss ja auch mal damit fertig werden und damit arbeiten können. Der Rechner der neben mir steht hat den Gegenwert eines Kleinwagens und der wird in einigen Jahren einen Wert haben der gegen Null tendiert. So läuft das nunmal in der PC-Welt. Aber bis dahin habe ich einige Jahre super damit arbeiten können und musste hoffentlich nicht viel nachkaufen (HDDs/SSDs mal ausgeklammert). Aber von dem Punkt bist du irgendwie noch meilenweit entfernt. Und wenn du die Next kaufst geht das Gebastel ja wieder los weil du die ganzen Kabel vom PC verlegen musst, die einfache D5 kannst du über ein kleines Netzteil am Radiator vollkommen losgelöst betreiben und hast nur die Schläuche die zum Rechner gehen.

die einfache D5 kannst du über ein kleines Netzteil am Radiator vollkommen losgelöst betreiben und hast nur die Schläuche die zum Rechner gehen.

Ist doch praktisch nur ein USB Kabel mehr zu Pumpe und zum Befüllen werde ich doch das kleine separate 12v Netzteil mit der Next auch wieder verwenden können, oder nicht?

@Holzmann

Wenn dich das USB-Kabel nicht stört ist es Ok, aber das empfindet wohl jeder anders, mich würde das Gebammel stören. Und siehst du Pumpe überhaupt? Weil da jetzt umbauen und 50€ Aufpreis zahlen sind auch nicht gerade toll.

Ja werde die Pumpe bzw. das Display auch sehen können.
Finde die Next ein tolles Instrument, denn WaKü is Nothing without Control :d

Vor hin sagte jemand vierstellige bei Wasser Kühlung
Is doch wohl absolut kein Problem wenn man was brauchbares haben möchte gibt sehr viele die es billig probieren
(Hab ich auch schon und gelernt daraus)
Gerade mit mora und eventuell heatkiller tube d5 next und gpu cpu Kühler bist doch ganz fix bei vierstellig !

Dabei war noch winkel anschlüsse Schlauoftch oder hardtube Lüfter Überwachung Steuerung noch garnicht erwähnt

Wasserkühlung is und bleibt meiner Meinung nach für intusiasten die nicht immer auf jeden Cent schauen
Klar das geht auch aber man sieht immer was man davon hat leider

Vor hin sagte jemand vierstellige bei Wasser Kühlung
Is doch wohl absolut kein Problem wenn man was brauchbares haben möchte gibt sehr viele die es billig probieren
(Hab ich auch schon und gelernt daraus)
Gerade mit mora und eventuell heatkiller tube d5 next und gpu cpu Kühler bist doch ganz fix bei vierstellig !

Dabei war noch winkel anschlüsse Schlauoftch oder hardtube Lüfter Überwachung Steuerung noch garnicht erwähnt

Wasserkühlung is und bleibt meiner Meinung nach für intusiasten die nicht immer auf jeden Cent schauen
Klar das geht auch aber man sieht immer was man davon hat leider

Meinst du das in Negativen sinne mit da sieht man was man davon hat leider?
Meinst du damit das man da garkeinen Vorteil hat,also keine mehrleistung bei der Kühlung.ALso doch nicht kühler wie man gedacht hatte oder?

Die Kühlung ist vom Kühler abhängig. Ob Luft, AiO oder Custom. Bei gleicher Lüfterfläche geht es primär darum, wo man die Wärme an die Umluft abgibt und wieviel zeitliche Reserven man über hat. Der Vorteil einer Custom WaKü ist hauptsächlich die Möglichkeit, die Lüfterfläche zu vergrößern. Suche mal einen Towerkühler, der z.B. 9 140mm Lüfter hat. ;)

Kühler is es in jedenfall
Leiser is es in jedenfall
Außer jemand versucht nenn cpu und ne graka mit nem 240ziger radi zu kühlen weil low buget und so!

Man sollte einfach verstehen wenn man Wasser kühlen will und das vernünftig muss man einiges an Geld in die Hand nehmen und das wird es sehr sehr schnell vierstellig wenn man was vernünftiges haben will
Is meine Erfahrung bei der ganzen Sache bastel jetz schon ein paar Jahre mit Wasserkühlung Rum und habe ständig was neu gekauft oder verändert weil ich auch versucht habe hier und da zu viel zu sparen
Was mich hinterher das doppelte gekostet hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch mal
Er hat ganz klar geschrieben das er auf 30 bis 35 Grad Wasser ohne sein oc kommt das heißt sein Kreislauf funktioniert bestens
Aber wenn er sein oc an Macht schreibt er das er im idle son 73 oder mehr Grad cpu hat
Rechnen wir doch einfach mal mit nem Delta von 20
=
53 Grad Wasser
Dann pumpt seine gpu aber auch noch Wärme ins Wasser
Er bekommt die wärme einfach nicht abgeführt
Er braucht mehr radi Fläche bei dem oc um die wärme abzuführen
Was noch interessant wäre wie viel watt er aus der Steckdose lutscht mit seinem oc
Dann könnte man auf rechnerischen Wege beweisen das seine 3x360 dafür nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "vernünftig" in deinen Augen?

Kühl und leise geht mit nem gebrauchten MoRa oder ner Handvoll 360er Radis, dazu irgendeine D5 oder DDC plus irgendein AGB und ne aquaero/quadro/octo. Blöcke gibts ne breite Auswahl von günstig bis teuer, aber Kühlleistung sind die alle nah bei einander. Das kannste für unter 500 bauen.
Vierstellig wirds nur, wenn man richtig fett bling bling und extra Features will. Du sagst dich hats viel gekostet, aber weil du ständig irgendwas neu gekauft hast. Na kaufste halt am Anfang das richtige, dann musste nicht doppelt und dreifach kaufen. Deine Rechnung wie du auf vierstellige Beträge für nen Loop kommst, will ich sehen.

Du schreibst von Heatkiller Tube, D5 Next, etc. Teuer ja, aber auch nicht nötig. Ne normale D5 ohne RGB und Bling Bling tuts auch. Ein normaler AGB ohne Echtglas und sonstige Späße tuts auch. HK Tube hat gegenüber nem 0815 AGB keinerlei Vorteile bei Leistung oder Lautstärke. Du zahlst dabei nur für Aussehen und Materialqualität. Bei der D5 Next zahlst du drauf für RGB und den kleinen Controller. Ne normale D5 leistet genauso gut und leise, kostet aber weniger. Für Steuerung ist der Next chip sowieso Käse, da ist man mit ner aquaero/quadro besser dran.

Wenn 3x360 nicht reichen für ein single GPU system, dann hat man sein setup einfach irgendwo vergeigt oder hat ein HEDT Flaggschiff mit OC am Start :P
53 Grad Wasser im Idle? Wers glaubt, dafür müssten im Idle jenseits von 500W reinknallen, wo soll das herkommen? Die 73C CPU kommen wohl eher von schlechter Wärmeübertragung zwischen Die und Kühler und von zu hohen OC Settings. Der Kreislauf selbst ist dabei im Idle sicher gelangweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er sein oc an Macht schreibt er das er im idle son 73 oder mehr Grad cpu hat

Bei 73 Grad im Idle liegen die Probleme ganz wo anders würde ich mal sagen. Oder er betreibt seine CPU direkt mit 220V,

Wenn 3x360 nicht reichen für ein single GPU system, dann hat man sein setup einfach irgendwo vergeigt oder hat ein HEDT Flaggschiff mit OC am Start :P

So schlimm sind HEDT-Systeme gar nicht, zumindest nicht im normalen Alltag.

1589299995328.png

@Topic

Die D5 Next ist heute schon in den Versand gegangen, Caseking scheint schneller geworden zu sein. ;)

Diese Kabel sollte doch passen für den Stromanschluss zur Pumpe, hoffe ich habe mich da nicht verkauft mit dem Kabel. oder?

das Kabel ist für die Next nicht gut, der Steckplatz ist sehr eng, da stören die Kabel beim einstecken und wenn Du nicht aufpasst zerstörst Du den Steckplatz. Besser ist einer wo das Kabel gerade in den Stecker geht.

Die gibt es auch in schön.

Stimmt wäre besser gewesen, nun ich werde es vorsichtig probieren müssen zunächst mit dem Silverstone Kabel.
Plane den Eingriff dann für Donnertag ein, damit ihr schonmal bescheid wisst. :d

@Powl

Du hast es doch selbst geschrieben "Qualität"
Is sehr viel wert meine erste neue DDC pumpe war nach 7 Wochen defekt war ein China Kracher so als Beispiel!

Klar kann man auch günstige Sachen nehmen aber
Ganz schnell merkt man dann mist hätte ich mal doch 5 Euro mehr für dieses und jenes ausgegeben
Darauf möchte ich hinaus
Nur viele denken sie geben 250euro für ne wakü aus und die muss dan Wunder vollbringen was einfach nicht klappt

@Powl

Du hast es doch selbst geschrieben "Qualität"
Is sehr viel wert meine erste neue DDC pumpe war nach 7 Wochen defekt war ein China Kracher so als Beispiel!

Klar kann man auch günstige Sachen nehmen aber
Ganz schnell merkt man dann mist hätte ich mal doch 5 Euro mehr für dieses und jenes ausgegeben
Darauf möchte ich hinaus
Nur viele denken sie geben 250euro für ne wakü aus und die muss dan Wunder vollbringen was einfach nicht klappt
Zwischen 250 und 1000€ ist viel Spielraum. Vierstellig ist für ne starke und leise Wakü schlichtweg nicht nötig. Ich schreibe nicht von genereller Qualität, sondern von Bling Bling und Materialqualität.
Beispiel HK Tube. Klar, geiles Teil und gute Materialien, aber ein Plexi AGB mit brauchbarer Acetal Basis ändert nichts an Leistung oder Lautstärke. Sieht halt nur nicht so geil aus. Die von dir genannten Teile sind teuer, weil sie viele nice-to-haves haben, nicht weil sie tatsächlich um so viel besser leisten oder so viel länger halten.

Du kannst nicht in den Raum stellen, dass Wakü so teuer wäre, wenn deine Mehrkosten durch RGB, Controllerspielereien oder Glas AGBs kommen. Denn solche Dinge haben einfach null Einfluss auf die zwei Metriken Leistung und Lautstärke.

@Topic

Die D5 Next ist heute schon in den Versand gegangen, Caseking scheint schneller geworden zu sein. ;)

Diese Kabel sollte doch passen für den Stromanschluss zur Pumpe, hoffe ich habe mich da nicht verkauft mit dem Kabel. oder?
?
Hat dein Netzteil kein Sata Power oder was? Wofür so ein Adapter?

Glaube ende des Jahres hast mehr Waküteile im Schrank liegen als jeder andere hier im Forum :d
FXLThSZl.jpg

Möglicherweise ist der Drehzahlcontroller meiner D5 Vario defekt.
So müsste die Pumpe dann eh raus.

Blödsinn, du hast einen DFM, die RPM der Pumpe sind scheißegal.

nach den Bewertungen im Netz scheinen auch alle sehr begeistert von der Next zu sein.
Sag mal, wie beratungsresistent bist du bitte? Die Next bringt dir exakt GAR NICHTS! Der Quadro ist in allen Belangen besser. Ach was solls...

Ja meinen usb highflow-Durchfluss-Sensor möchte ich zunächst auch an die Next hängen
Sehr gute Idee. Dann ist der wenigstens auch wieder sinnfrei. Kopf --> Tisch

dann muss ich erstmal auf den USB HighFlow verzichten. /:

Und nochmal Kopf --> Tisch
Wahnsinn...

Da ich meiner Vario nicht ganz traue was die Leitung angeht
Bullshit.

Wenn deine Pumpe wirklich nur 1400 U/min hätte , dann hättest das System garnicht befüllt bekommen.
Die D5 Vario kann gar nicht mit nur 1400 rpm drehen.

Oder besser noch, eher fragwürdig.
Da ist gar nichts mehr fragwürdig, er macht damit absoluten Blödsinn.

Es gibt keine DDC aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie beratungsresistent bist du bitte? Die Next bringt dir exakt GAR NICHTS! Der Quadro ist in allen Belangen besser. Ach was solls...

Stimmt doch so nicht, die Next bringt mir volle Kontrolle und Überwachung der Pumpe, zudem können die 4 Lüfter für den Mora versorgt und gesteuert werden, das ganze kann zudem temp abhängig geregelt werden und mir gefällt sogar die Farbe, als ob ich hier nur Schrott zusammen stellen würde :shake:

@immortuos
Da bitte aus China

Mein Fehlkauf weil ich sparen wollte !

So und nun zurück zu holzi

Wir warten auf deinen Umbau und die neuen Probleme die du dir baust nein spass bei Seite gute gelingen

Stimmt doch so nicht, die Next bringt mir volle Kontrolle und Überwachung der Pumpe, zudem können die 4 Lüfter für den Mora versorgt und gesteuert werden, das ganze kann zudem temp abhängig geregelt werden und mir gefällt sogar die Farbe, als ob ich hier nur Schrott zusammen stellen würde :shake:

Nein, das Problem ist das du einfach irgendwas völlig ohne System kaufst. Denk doch erstmal in Ruhe darüber nach was du überhaupt möchtest...

Was ist denn "vernünftig" in deinen Augen?

Kühl und leise geht mit nem gebrauchten MoRa oder ner Handvoll 360er Radis, dazu irgendeine D5 oder DDC plus irgendein AGB und ne aquaero/quadro/octo. Blöcke gibts ne breite Auswahl von günstig bis teuer, aber Kühlleistung sind die alle nah bei einander. Das kannste für unter 500 bauen.
Vierstellig wirds nur, wenn man richtig fett bling bling und extra Features will. Du sagst dich hats viel gekostet, aber weil du ständig irgendwas neu gekauft hast. Na kaufste halt am Anfang das richtige, dann musste nicht doppelt und dreifach kaufen. Deine Rechnung wie du auf vierstellige Beträge für nen Loop kommst, will ich sehen.

Du schreibst von Heatkiller Tube, D5 Next, etc. Teuer ja, aber auch nicht nötig. Ne normale D5 ohne RGB und Bling Bling tuts auch. Ein normaler AGB ohne Echtglas und sonstige Späße tuts auch. HK Tube hat gegenüber nem 0815 AGB keinerlei Vorteile bei Leistung oder Lautstärke. Du zahlst dabei nur für Aussehen und Materialqualität. Bei der D5 Next zahlst du drauf für RGB und den kleinen Controller. Ne normale D5 leistet genauso gut und leise, kostet aber weniger. Für Steuerung ist der Next chip sowieso Käse, da ist man mit ner aquaero/quadro besser dran.

53 Grad Wasser im Idle? Wers glaubt, dafür müssten im Idle jenseits von 500W reinknallen, wo soll das herkommen? Die 73C CPU kommen wohl eher von schlechter Wärmeübertragung zwischen Die und Kühler und von zu hohen OC Settings. Der Kreislauf selbst ist dabei im Idle sicher gelangweilt.

Vollkommen richtig, meine Wakü ist Beileibe keine Schönheit (auf den Fotos noch der alte RAM und das Panzertape ist auch weg. Der Rechner steht aber unterm Schreibtisch und man sieht ihn fast nicht. Alles in allem habe ich 432,09€ bezahlt für mein Setup und kühle damit sehr gut. Außer Lüftern +Aquaero habe ich nur Neuteile gekauft.

IMG_20200506_211949.jpgIMG_20200131_205950.jpg

@immortuos
Da bitte aus China
Das ist keine DDC.

Stimmt doch so nicht, die Next bringt mir volle Kontrolle und Überwachung der Pumpe
Also kein Vorteil gegenüber der anderen D5.
zudem können die 4 Lüfter für den Mora versorgt und gesteuert werden, das ganze kann zudem temp abhängig geregelt werden
Das geht mit einem günstigeren Quadro auch, sogar alle 4 getrennt.

@immortuos
Warum währst du dich nur so gegen dieses beeindruckende Stück Hardware, das für jeden Mora eine Zier darstellt?
Die Funktionen, die eine D5Next bietet sind wirklich umfangreich, so kann sie letztlich das Herzstück einer jeden Wakü darstellen.

Wäre meine D5 Vario jetzt nicht defekt, hätte ich den Wechsel auch nicht vorgenommen aber so nutze ich die Gelegenheit einfach aus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh