Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

OK vielen Dank, ich schau mal, ob ich den O-Ring von dem Eiswand Fitting drüber bekomme ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob die Dichtung evtl. noch im Tütchen liegt wo der Sensor verpackt war. Bei mir war der O-Ring definitiv dabei und der sitzt ziemlich locker und könnte abfallen.

Leider nicht, der ist wohl schon vor verpacken raus gefallen :fresse:
Abenteuer custüm wakü ;)

Also ich habe gestern meinen Loop umgebaut. dabei habe ich den Radiator von der Top-Position auf die an der Seite gesetzt. Danach galt es das ganze neu zu befüllen. Zudem habe ich meinenWasserTemp-Sensor von ALC verbaut.Ich habe ihn direkt an WaterIn des Radiators gesetzt und (notgedrungen) mit dem EC_Temp1 meines Boards verbunden.

Als Ergebnis habe ich nun festgestellt, daß die CPU das Wasser gegenüber der Umgebungstemperatur um ca. 4°C aufheizt. Lasse ich CB20 im Multicore laufen, erhöht sich die Temp um ein weiteres °C und erreicht so eine Differenz von 5°C. Dabei laufen die Lüfter konstant bei 50%/800UpM. Die Pumpe lief mit 100%. Letzteres, um die restliche Luft aus dem System zu bekommen.

Seit dem Befüllen habe ich nach rd. 24h im AGB einen "Wasserverlust" von ca. 5mm ermitteln können. Es gibt weder im AGB noch im CPU-Kühler sichtbare Wasserbläßchen.

Ach jetzt wo ich was anderes gekauft habe werden hier fleißig alc Sensoren gekauft, mir aber davon abgeraten, weiß nicht ob ich den Sensor den ich heute bekommen überhaupt versuche zu verbauen, der löst sich bald vom angucken schon auf 😢
Mehr so etwas um die Lufttempertur zu messen, schwere Kost ....

Ich hatte den Sensor bereits gekauft, bevor Du überhaupt an Wassertemp-Sensoren gedacht hattest. Ich hab den seit locker 3 Monaten hier rumliegen. Der war für meine Eisbär LT gedacht. Ich würde ihn auch nicht ein weiteres Mal kaufen. Mir gefällt der Adapter IG/IG nunmal überhaupt nicht.

Ok dann sei dir verziehen, könntest du bitte mal ein Bild machen vom eingeschrabten Sensor am Radi, danke!:whistle:

Wenn es nur die Aufnahme gewesen wäre...

Detail Tempsensor 01.jpg Detail Tempsensor 02.jpg Detail Tempsensor 03.jpg

Im Vordergrund ist jeweils der Radiatoranschluß ohne Sensor. Dahinter der mit Temp-Sensor.

Ich hab den beiliegenden Adapter durch einen drehbaren ersetzt - der nicht-drehbare ist m.E. einfach nur Unsinn. Den bekommt man nur recht schwer rausgedreht ...

Ich werde den kompletten Sensor ersetzen. Ich komme mit ihm nicht mal zum quadro/farbwerk360. ;) Ich habe den nur reingenommen, um die WasserTemp auslesen zu können.

Ich kann nun sagen, daß es lt. Sensor egal ist, ob man die Pumpe mit 1000UpM oder mit 4800UpM laufen läßt.

Die Dichtung war tatsächlich iwi raus gefallen, hab sie später auf dem Boden wieder gefunden, sorry. :rolleyes2:

Würde dann so vorgehen und den 280er Radi ausschrauben die Schnelltrenner von diesem entkoppeln und den Radi raus holen, dann brauch ich ihn nicht komplett auslaufen zu lassen, wenn ich ihn waagrecht lege mit den Öffnungen nach oben.
Fitting am Auslass raus drehen und den Sensor einschrauben mit Fitting und Dichttest machen, oder gibt's eine bessere Vorgehsnweise?

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg damit, und denk dran nach fest kommt ab. Nebenfrage; Warum hast du den künftigen Bundeskanzler Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg ins Profilbild gemacht ?

Viel Erfolg damit, und denk dran nach fest kommt ab. Nebenfrage; Warum hast du den künftigen Bundeskanzler Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg ins Profilbild gemacht ?

Danke! :)

Mit dem Avatar ist doch Satire von mir, habe doch immer schon gescheiterte Politiker dort drin ... :d

Meint ihr, es macht Sinn, so mal ein Dichttest zu machen, also vorab, ob es sich lohnt den Einbau vorzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
So ist verbaut und dicht:

Demnach liegt die Wassertemperatur bei ca. 25 Grad:

Wie ist das zu bewerten?

Hier noch die Raumtemperatur, liegt etwa 22-23 Grad, wir sprehcen also hier über ein Delta Force1 von ca. 3 Grad! :bigok:

Passt schon, jetzt hau mal ne Stunde nen Bench drauf oder Zock irgendwas dann sollte sich bissel was tun. :d

Selbst im Idel kann sich das noch etwas aufwärmen.

Nach etwa 35 Minuten cpuz bench liegt die Wassertemperatur bei ca. 31 Grad und steigt auch nicht weiter, während die CPU (Sockel) bei ca. 60 Grad liegt:

Die Raum Raumtemperatur liegt jetzt nachdem sich das Thermometer akklimatisiert hat auf etwa 28 Grad.

Das heißt ich liege etwa 3 Grad über Umgebung mit dem Wasser unter Last, ist doch ganz gut, oder nicht?

Joa ist schon viel Fläche für eine CPU .

Zudem noch ein externer 360er.

28°C in der Wohnung/Haus ?

Habt ihr Hochsommer :d

Die Messuhr hab ich aus der Sauna mit nach oben genommen, anderes Thermometer hab ich leider nicht, Umgebungstemp. muss ich bei andere Gelegenheit noch mal nachmessen ;)

Nun zum krönenden Abschluss hatte ich noch an diesen analogen Durchlaufanzeiger gedacht, sodass man wenigsten mal prüfen kann, ob überhaupt messbarer Durchfluss vorhanden ist:
https://www.amazon.de/Alphacool-173...sprefix=pc+wasserkühlung+durch,aps,182&sr=8-3

Braucht man nicht unbedingt, wenn die Pumpe am Sterben ist Hört man das ansonsten siehst du ja wenn die Temp vom Wasser viel zu hoch ist oder die CPU schaltet am ende eh ab.

Da dich das ganze Zeug ja eh Interessiert lieber gleich was in Richtung Aquaero verbauen, damit kann man sich an jeder Ecke nen Sensor hängen oder auch den Flow anzeigen lassen ( Mit extra Sensor )
Nebenbei dann noch die Ideal Steuerung für Lüfter und was das ding sonst noch alles kann. Da kann man endlos erweitern. Hab die Daten von dem ding immer auf dem zweiten Monitor, einfacher gehts nicht.

ja vielleicht hast du recht. 🤔

Gibt es genau wie den Temp. Sensor auch einen Durchflusssensor?
Wäre jetzt total zufrieden, wenn ich noch eine Info über den Durchfluss bekommen könnte ...

Viele :d

Ich hab den kleinen für 37,90,- der reicht schon vollkommen aus.

Das Zeug lässt sich halt auch immer wieder Verbauen egal was man Später abändert usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh