Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Aber nur nochmal zum Verständnis, dann bekommt die Einheit zu wenig Spannung und streicht sofort die Segel bzw. was geht den dann dort kaputt?

Die Pumpe selber, obwohl die selbe, läuft unterdessen merklich vibrationsärmer ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ATX-Standard gibt auf der 12V Schiene ±5% Toleranz vor. Hat ein Netzteil nun über 10% Toleranz sind das nicht mehr 12V sondern über 13,2V und dies grillt sensible Elektronik.

Ich mag das noch nicht glauben, dass das Ding elektrisch hin ist.

Ist da vielleicht irgendwo Flüssigkeit reingekommen? Passiert schnell: wenn aus einem Ein-/Ausgang aus dem Tube ein Tropfen runterrinnt, landet der sofort in der Elektronik vom Display. Wenn ja oder unsicher: Elektronik abziehen, Sichtprüfung/Abtupfen —> Ofen, 55 Grad Umluft, 45 Minuten. Ich hab das auch mal geschafft und so gefixt.

Aber: Hat irgendwas gestunken? Rauchfähnchen? Sonderbares Geräusch von sich gegeben? Dann eher hinüber.

Was ich auch noch nicht schnalle: wie hast Du die Pumpe separat vom Display in Betrieb genommen?!?

Die Einheit steckt drauf und gibt an die Pumpe Strom weiter, bestimmt eine Art fail save Modus.

Wasser ist da nicht drauf gekommen, sie hat kurz ein Geräusch von sich gegeben, Rauchzeichen aber nicht.

Edit:
Hab den Support von Caseking mal gefragt, ob sie mir das Elektronikteil austauschen, oder wie würdet ihr vorgehen in der misslichen Situtaion?

Zuletzt bearbeitet:
Sprich mit AC darüber, da geht es reibungslos und schnell. An der Elektronik fehlt das Display, so sieht die Sache dann aus. Auch ohne Display läuft die Pumpe. Ich weiß es nicht genau, was die Elektronik kostet ich meine so um die 30-40€ die komplette Einheit um die 60€.

Anhänge

• 20200424_200757.jpg
    20200424_200757.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 88
Ok, du meinst AC verkauft die Einheit als Ersatzteil?

deshalb sollste mit AC sprechen, ich habe die ganze Einheit gekauft. Wir haben aber auch nur über die Elektronik gesprochen, die kannste auch einzeln kaufen. Wenn was nicht klappt kannste dich ja melden, eine Platine habe ich noch.

Danke, ich schau mal wie ich da wieder raus komme. ;)

Tja heute habe ich verloren, das zweite Mal hier das heftig was schief gelaufen ist, wie heißt es doch, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...

Unter Spannung habe ich das natürlich nicht zusammen gesetzt, der
Sata Stecker ist fest daran liegt es nicht, die Einheit ist einfach DOHA oder ich habe sie wie auch immer mit dem NT zerstört. /:
Was meinst du denn mit DOHA,meinst du denn hin damit? oder Down?

Doa=Dead on Arrival ;)

Könnte es auch sein , dass dieses Kabel der Verursacher war oder ist das aus zu schließen? :

Weil das würde ich ja weiter verwenden ....

Ich glaub nach wie vor nicht, dass es wirklich das Netzteil war, ausschließen kann ich’s aber auch nicht.

Es war nur eine Idee, ich bin kein Hellseher. Ich will jetzt auch nicht dafür verantwortlich sein, dass @Holzmann ungerechtfertigt auf dem Schaden sitzen bleibt, obwohl die Pumpe eventuell tatsächlich defekt angekommen ist. :fresse:

wollte eigentlich hier nix mehr schreiben, aber ich muss das los werden. Einiges was ich schreibe, habe ich selbst erlebt. Das mit dem Kabel z.B. Bei der Next muss man sehr vorsichtig das Sata-Kabel setzen. Dazu sollte man einen einzelnen Stecker nehmen, der von hinten verkabelt ist. So das er wenn er eingesteckt, durch das Kabel nicht nach oben oder unten gehebelt wird und damit den Anschluss beschädigt. Das betrifft nur die Pumpe. Das Display wird über USB angesteuert. Da können das Kabel, der USB-Steckplatz oder ein nicht richtiger Sitz die Fehlerquelle sein. Natürlich ist ein schon vorhandener Fehler auch möglich. Alles nochmals genau überprüfen und wenn alles in Ordnung ist würde ich mit AC reden, den Fehler genau erklären und fragen wie man vorgehen soll. AC ist kulant und vielleicht haste ja Glück.

Moin, ich bin durch Zufall auf den thread gestoßen. Ich hatte ebenso eine d5next defekt beim Einbau, auch dort war die erste Reaktion des Supports, dass man bloß keine 12v phobya Netzteile nehmen soll.. Bei mir stellte sich dann zwar ein Transportschaden heraus, aber die Sache mit den Netzteilen ist wohl mehr als nur ein Mythos. Ich habe leider ein dpp10 750w, was sich als extrem schwer zu überbrücken herausstellt, deshalb werde ich zum nächsten befüllen ein altes NT irgendwo schießen müssen.

Aufgeräumt. Zurück zum Thema bitte und unterlasst bitte solche Aufforderungen..

Da können das Kabel, der USB-Steckplatz oder ein nicht richtiger Sitz die Fehlerquelle sein

Aber das USB Kabel muss nicht eingesteckt sein für die Funktion des Displays oder?

Heißt das jetzt du hast die ganze Zeit das USB Kabel nicht eingesteckt?

Kommt darauf an ob das Display über SATA oder über USB mit Strom versorgt wird.

Das Display läuft auch ohne USB (kann ich aus eigener Erfahrung sagen), die Pumpe lässt sich ja auch über die Tasten am Gerät steuern.

Äh... dann probiere das doch trotzdem mal bitte mit angesteckten USB-Kabel.

Ja probiere ich am Montag noch aus ....

vertan, ist so wie Andy es schreibt, vertue mich immer mit der Vision

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin durch Zufall auf den thread gestoßen. Ich hatte ebenso eine d5next defekt beim Einbau, auch dort war die erste Reaktion des Supports, dass man bloß keine 12v phobya Netzteile nehmen soll..

Bei sehr "günstiger" Elektronik in einigen Netzteilen kann es passieren das beim Einschalten ein ganz kurzer Spannungsstoß kommt der weit über den Differenzen von 5-10% liegt. Je nach Empfindlichkeit dahinter angeschlossener Geräte kann es dann schonmal zu Ausfällen kommen, wobei Holzi auch einfach Pech gehabt haben kann, jeder der schonmal einem DHL-Weitwurfwettbewerb, postintern auch als "Zustellversuch" bekannt, zugesehen hat kann sich vorstellen wie es zu so etwas kommen kann. Oder der Lötautomat hatte seinen schlechten Tag und hat eine Lötstelle versaut etc. Holzi hat ja zum Glück schon Ersatz daheim liegen. :)

Nun ich habe da glück.kann ja zur not das inzwischen 12 Jahre altes hochwertiges Netzteil noch verwenden.Das ist bestimmt immer noch sicherer als ein günstiges bzw billiges Netzteil zu verwenden.Nun ja ein gebrauchtes Netzteil zu kaufen wäre bestimmt auch grob fahrlässig,denn so teuer sind ja neue Netzteile im Vergleich zu manch anderen Netzteilen ja auch nicht.

Tja erst kein Glück gehabt und dann kam auch noch Pech dazu :oops:

Der Support von CK sagt ich soll mir ne neue Pumpe bestellen und die defekte reklamieren, Ersatzteile gibt es nicht, soll ich so machen?

hier ist vielleicht Deine Rettung?

Anhänge

• 20200517_170925.jpg
    20200517_170925.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 104
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh