Holzmann
The Saint
- Desktop System
- The Behemoth
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair Hero X870E
- Kühler
- CPU: ALC Core One Light
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 NEO, DDR5-8000
- Grafikprozessor
- ASUS ROG RTX 4070 super
- Display
- ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM
- SSD
- Crucial T705 gen5 1TB System / Samsung 990pro 2TB / Asus ROG Arion M.2. 1TB via usb4 Daten
- Gehäuse
- Corsair 7000D
- Netzteil
- Thermaltake Toughpower GF 3 1650W ATX-3.0
- Keyboard
- ASUS ROG Azoth
- Mouse
- ASUS ROG Spatha X on ASUS ROG Balteus
- Betriebssystem
- Win11 pro
- Sonstiges
- MO-RA3 420 LT White / D5 Next / Thrustmaster T 818 Base
Bin neu auf dem Gebiet WaKÜ und suche eine externe Wasserkühlung und hatte dabei an diese gedacht: https://www.alphacool.com/eiswand-technische-daten
Meine relevante Hardware sieht wie folgt aus:
- Corsair 680x Gehäuse
- Asus Crosshair VIII Formula x570 AM4
- 3950X CPU
Welchen optionalen CPU- Kühler für AM4 benötige ich für die Eiswand?
Ist diese Halterung, die das Kit komplett machen würde: https://www.alphacool.com/shop/cpu-...l-nexxxos-xp3-halterung-fuer-amd-ryzen-s.-am4
Oder gibt es bessere Alternativen zu einer externen Wasserkühlung mit Blick auf das Eiswand-Kit, einige haben schon abgeraten und zu einer internen Lösung geraten, das möchte ich aber nicht.
Aktuell nutze ich eine AIO Corsair 115i Platinum, mit der ich auch recht zufrieden war, aber wenn man den 3950x übertakten möchte, reicht sie wohl einfach nicht mehr aus. /:
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.
Zwischenfazit:
Für ca. 5-7 Grad wurde folgendes geändert:
- Die Eiswand durch einen weiteren 280er Radi im Gehäuse erweitert
- CPU Kühler Tausch vom ALC XP3 Light auf den ALC XPX Aurora Pro (Hierbei ist ein Schrauben-Kit für die Montage auf AM4 notwendig)
- Flüssigmetall wurde getestet, aber wieder entfernt, da es kaum was gebracht hat und zu gefährlich ist in der Anwendung
Vorher:
Nachher:
PC-Mate über die ALC Eiswand:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Ziel der Reise am Zentral Massiv Mora, bestückt hier mit den 4 NF A20 HS Lüftern (leider ist meine Camera unterwegs kaputt gegangen, daher so schlechte Qualität) vorläufig :
Die D5 Next als Steuerzentrale der WaKü:
Mit 16/10 Verschlauchung:
Neuer Kühler EK Quantum Magnitude:
Am 27.4.21 wurde der Loop durch die GPU komplettiert:
Eine XFX 6900XT Merc 319 Ultra mit einem Bykski Water Block.
Da ich ursprünglich einen ALC Block wollte, der lange nicht lieferbar war aber iwan dann doch noch gekommen ist:
kostenloser foto upload
2024:
Meine relevante Hardware sieht wie folgt aus:
- Corsair 680x Gehäuse
- Asus Crosshair VIII Formula x570 AM4
- 3950X CPU
Welchen optionalen CPU- Kühler für AM4 benötige ich für die Eiswand?
Ist diese Halterung, die das Kit komplett machen würde: https://www.alphacool.com/shop/cpu-...l-nexxxos-xp3-halterung-fuer-amd-ryzen-s.-am4
Oder gibt es bessere Alternativen zu einer externen Wasserkühlung mit Blick auf das Eiswand-Kit, einige haben schon abgeraten und zu einer internen Lösung geraten, das möchte ich aber nicht.
Aktuell nutze ich eine AIO Corsair 115i Platinum, mit der ich auch recht zufrieden war, aber wenn man den 3950x übertakten möchte, reicht sie wohl einfach nicht mehr aus. /:
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge.
Zwischenfazit:
Für ca. 5-7 Grad wurde folgendes geändert:
- Die Eiswand durch einen weiteren 280er Radi im Gehäuse erweitert
- CPU Kühler Tausch vom ALC XP3 Light auf den ALC XPX Aurora Pro (Hierbei ist ein Schrauben-Kit für die Montage auf AM4 notwendig)
- Flüssigmetall wurde getestet, aber wieder entfernt, da es kaum was gebracht hat und zu gefährlich ist in der Anwendung
Vorher:
Nachher:
PC-Mate über die ALC Eiswand:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Ziel der Reise am Zentral Massiv Mora, bestückt hier mit den 4 NF A20 HS Lüftern (leider ist meine Camera unterwegs kaputt gegangen, daher so schlechte Qualität) vorläufig :
Die D5 Next als Steuerzentrale der WaKü:
Mit 16/10 Verschlauchung:
Neuer Kühler EK Quantum Magnitude:
Am 27.4.21 wurde der Loop durch die GPU komplettiert:
Eine XFX 6900XT Merc 319 Ultra mit einem Bykski Water Block.
Da ich ursprünglich einen ALC Block wollte, der lange nicht lieferbar war aber iwan dann doch noch gekommen ist:
kostenloser foto upload
2024:
Zuletzt bearbeitet: