Holzis Ex-Interner WaKü Club "as good as it gets" ;) "Eine Reise von der Eiswand bis zum Mora"

Hier nun paar Impressions:

Installation
Sehr einfach, überraschenderweise wird für AM4 keine zusätzliche backplate benötigt, die Verarbeitung der teile insbesondere des XP3 Light CPU Kühlers ist sehr hochwertig.

Ergebnisse
Im Leerlauf konnte ich eine Reduzierung der Temperatur von 2 Grad messen via Core Temp
Weitere Ergebnisse werden noch folgen....

Leerlauf mit Corsair 115i:

Leerlauf mit Aalphacool Eiswand:

Ergebnisse Last stock

Knapp 65 Grad ist für den Blender Bench nicht so übel, dort lag ich mit der normalen AIO ca. 5 Grad darüber:

CB20 ging stock mit 62 Grad (immer Core) durch:

Zwischenfazit:
Das Kit macht Spass aber lässt am Ende kaum mehr Übertaktung zu, jetzt stellst sich mir die Frage, ob eine Erweitreung eines 2ten 360er Radis Sinn machen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übersehe ich den hohen Durchfluss oder ist der nicht aufgeführt, auch die Wassertemp. fehlt mir. Ich habe 2 D5 Pumpen auf 100% Leistung gebracht und damit bin ich auf 220l/h gekommen. Gebracht hat das aber so gut wie nix. Muss wohl an meinen Sensoren liegen. Obwohl alles digitale Vision, Next und cali.
Bei 200L hört mein MPS200 leider auf, ich bräuchte den 400ér, der Durchfluss liegt denke ich etwas unter 300L.Bei beiden Pumpen auf 3000 U/min müsste ich so 200L haben oder drüber, hier laufen sie auf 4500.
Kühler etc. spielt da auch ne Rolle, mein Kühler liegt direkt auf dem DIE, da bringt es natürlich mehr als mit HS, dein Limit hast du sozusagen erreicht wenn der Kühlerboden übern DIE fast H2O Temp hält.

Zwischen 120L zu so ca. 220l sind das bei mir glaub nochmal 3Grad.Da 5Grad ca. 100Mhz sind ist es schon nicht wenig.
Das es sich lohnt von der Kühlleistung her siehst du auch daran das ich es schaffe den 9900K@5GhzAllcore im 8k Prime95 Test bei 10Grad Wasser unter 40Grad zu halten im Schnitt lagen so 37Grad auf den heißesten Kern an.
Hoher Durchfluß fordert aber ziemlich den AGB, man haut da mit enormen Power rein, da zieht man schnell Luftblasen mit durch, effektiv ist da viel Wassergewicht oder 2 AGB´s parallel.
Was noch was bringen könnte wäre wenn man vom Kühlerboden 2-3 10´tel wegfräst.

@Holzmann
Wie sieht es unter Last aus?Nein das bringt nix nen Meter Schlauch hat kaum Widerstand.

Zuletzt bearbeitet:
Update oben :)

Welche Werte oder Tests würdet ihr den gerne noch sehen, dann mach ich die gerne ….

Als nächstes guck ich mal, ob OC etwas besser läuft …

Wie fest sollte man die Federschrauben am CPU kühler anziehen, bis nicht weiter geht?

@Holzmann
Der Taktet ja nur auf 3,8Ghz Allcore, guck mal ob du die TDP erhöhen kannst oder den Boost bei Allcore, das ist etwas krass Mau vom Takt.
Du solltest erstmal gucken das der vernünftig Taktet, so ist das Witzlos von der Leistung.Standard sind ja 105W TDP kannst du das hochschrauben?

Kühlerschrauben je nach Kühler, manche kann man festziehen, bei manchen nicht hängt davon ab ob sie einen "Anschlag"haben.
Mach mit 2 Fingern handfest also so das es leicht schwerer wird, ohne Gewalt!

Zuletzt bearbeitet:
pbo ist eigentlich an, das Bios ist einfach Müll ich muss da auf das neue warten mit neuem Agesa….

OC Test mach ich noch, folgt später ....

pbo ist eigentlich an, das Bios ist einfach Müll ich muss da auf das neue warten mit neuem Agesa….

OC Test mach ich noch, folgt später ....
Ich meinte das du die Package Power einstellst im Bios, Standard sollte 105W sein, die halt auf 220W.
Der kann ja so hoch takten wie er will wenn die TDP erreicht ist bei Allcore taktet er doch sonst wieder runter.

Auf 1000 musst du das nicht setzen, aber da kannst du glaub für deinen Auto Boost die Limit´s hochsetzen.PPT wären bei dir so 220-240W.
Den Performance Enhancer auf 3 damit er länger den Boost hält.

Ich hab kein AMD aber du soviel ist da glaub auch nicht.
Setz einfach PPT 230W und den TDC/EDC auf 250 das sollte reichen und Performance Enhancer auf 3.
Boost Override auf 200
amd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal auf 250 gestellt.
Run mit pbo:

Wir sind die Temps den zu bewerten, ok oder eher nicht für die Wand?

Problem:

Hab ich den Flow falsch eingeschlossen, am CPU Kühler muss das Out auf das Out am Radi/eisWand
Und das IN auf das IN am Radi/eisWand oder ist das falsch??

"Out" an der Eiswand kommt auf "IN" im Kühler, dann "Out" vom Kühler kommt auf "In" auf der Eiswand.
Es ist ein Kreislauf und du musst gucken wie das Wasser fließt, ausgehend von der Pumpe.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht vom Kühler der Ausgang (Farbe rot ?) in den Eingang (blau ?)und der in den Eingang Radi. Der Ausgang Radi (rot?)in den Eingang (blau?) und der in den Eingang CPU also Kühler Eingang.
Ups zu langsam

OK dann hatte ich das oben falsch angeschlossen :fresse:

Jetzt korrigiert CPU out auf in und CPU in auf out

Also gekühlt hat das auch mit falscher Belegung aber jetzt nochmal 2 Grad besser Idle:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein OC Wert,
mit pbo und Power package Erhöhung auf 250 Watt:

Mehr Takt mehr Spannung und mehr Hitze

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool hat mir bestätigt, das die Pumpen der Eiswand ausreichend sind, um noch einen zweiten Radiator dazwischen zu schalten für die CPU, dann könne aber die GPU nicht mehr mit einbezogen werden in den Kreislauf.

Kann man den zweiten Radiator passiv kühlen lassen, also ohne Lüfter?

Was willst du erreichen? Mehr OC für die CPU? Ich wette das Wasser ist in der Wakü schon recht kühl und du wirst mit einem 2. Radi keine deutlichen Unterschied haben (2-5°C evtl.).
Eine gute Ausgangslage wäre mal zu wissen wie warm das Wasser nach 30min Dauerlast ist.
Ein 2. passiver radi wird wenig bringen. So langsam kommst du dann echt in die Region wo ein Mora sinnvoller wäre.
Wenn keine Schnelltrenner im Loop sind klappt das mit einem 2. Radi und GPU bestimmt auch (wenn die Pumpen auf 12V laufen).

Warum klappt das mit dem 2. Radi nur wenn keine Schnelltrenner im Loop sind?
Aber wenn ich noch einen 360er Radi drin hätte, wäre ich doch auf Mora Niveau, also von der Kühlfläche her, oder nicht?

Mir gehts jetzt einfach darum das vorhandenen System zu tunen.

Auch wenn das vorhandene bescheiden ist? Holzi du bist wie immer der Brüller...

Geich vorweg Quasi alle relevanten Radis im PC Bereich sind für aktive Kühlung ausgelegt und verlieren passiv einen Großteil ihrer kühl Fähigkeit.

Und zum Kühlflächenvergleich du hast jetzt 120mmx3600mm, ein Mora 360 hat 3600mmx3600mm ein Mora 420 entsprechend 4200mmx4200mm , man muss kein Mathe Genie sein um daraus die Kühlfläche
zu errechnen und zu dem Schluss zu kommen das man Schwachsinn faselt...

Weil Schnelltrenner einen ganz ordentlichen Widerstand haben. Ohne Wissen über deine Wassertemperatur macht das ganze Gerede um einen zweiten Radiator (der passiv betrieben eh nur sehr wenig bringen würde) doch auch gar keinen großen Sinn.
Und zum Thema MoRa Niveau: 2x 120x360 vs. 420x420. Kannste dir selbst ausrechnen.

Ich verstehe dich weiterhin nicht. Statt am vorhandenen System jetzt weiter rum zu frickeln, hättest du dir lieber direkt was sinnvolles kaufen sollen.
Aber die Eiswand gibts ja auch einzeln :bigok: ALC freut sich wenn du noch ne zweite kaufst. Da haste dann auch keine Probleme mit zu schwacher Pumpe mehr.

Mist ja da hab ich Schwachsinn geschrieben. /:
Echt also ein 2ter Radi 360, auch aktiv gekühlt würde nichts mehr bringen?

Am Ende ist das alles fraglich, ob es überhaupt möglich ist, den Zen2 Die mit Wasser so zu kühlen, dass mehr Takt und Spannung gefahren werden kann?
Igor hatte das ja mal mit verschieden Kühlern und Durchflussmengen getestet und hat auch kaum was gebracht, schwere Kost ....

Zuletzt bearbeitet:
Klar den Kühlfläche ist durch nicht zu ersetzten als durch noch mehr Kühlfläche, vor allem extern aber wie genzo schon schrieb ohne Wassertemp kann man nicht sinnvoll antworten ob es wirklich hilfreich ist oder nicht.

So habe die WasserTemp mal gemessen, die CPU wurde vorher 15 Minuten belastet.
Liegt bei ca. 37 Grad.
Also was meint ihr?

Gibt ja noch andere Methoden des Tunings zb Flüssigmetall statt WLP zu verwenden ...

37°C Wassertemperatur und CPU only Kühlung? Wow also wenn du jetzt nicht sagst, dass bei dir im Zimmer 32° Umgebungstemperatur ist, dann ist diese ALC Eiswand echt Schrott.
Ich komme bei aktuellen Zimmertemperaturen (21-22°C) nicht über 30°C Wassertemperatur und bei mir sind CPU und GPU im Kreislauf.
Dabei finde ich die 30°C Wassertemperatur schon nicht besonders gut und werde voraussichtlich bis Sommer auf MoRa upgraden.

Muss da noch mal zuverlässig nachmessen, vergesst meinen Wert erstmal.
Gibt es ein Programm ausser Prime, mit der man die CPU mal richtig belasten kann für ne Weile, um dann die Temps nochmal zu prüfen?

warum außer Prime?
Prime95 ist genau dafür perfekt.

Versuche jetzt erstmal so zurecht zu kommen, die CPU ist gut gekühlt, erlaubt zwar nicht die Übertaktung, die ich mir erhofft habe, aber das wäre ja auch mit einer noch stärkeren Wasserkühlung nicht garantiert gewesen.

Wenn das Wasser 37°C warm wird, dann drehen aber die Lüfter nicht so schnell.
Da würde ein 2. Radi geschätzt 5-6°C bessere Temperaturen bringen.
Evtl. gehts mit Schnelltrennern, ohne wäre ich mir aber sehr sicher das es gehen würde.

Die Pumpen reichen, das hat mir der Alphacool Service bestätigt: https://forum.alphacool.com/threads/eiswand-extension.445/

5-7 Grad hört sich ganz gut an, vielleicht probiere ich das doch noch aus, der Sommer kommt ja auch wieder :oops:

Am Ende mach ich noch daraus die beste AIO des Planeten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Versuche jetzt erstmal so zurecht zu kommen, die CPU ist gut gekühlt, erlaubt zwar nicht die Übertaktung, die ich mir erhofft habe, aber das wäre ja auch mit einer noch stärkeren Wasserkühlung nicht garantiert gewesen.
Ich glaub du verstehst das falsch Igor's Lab hat verschiedene Düsenplatten Varianten getestet und Durchfluß, er hatte aber schon guten Durchfluß.
Du hast 2 Pumpe die zusammen im best Case 1,2m schaffen, das ist so gut wie nix!, eine meiner DDC ist mit 5,7m angegeben.So 3m an Druck brauchst du schon.

Der Radi ist deine nächste Baustelle, das sind auch nochmal ne Menge Grad, zusätzlicher Radi frisst in Reihe wieder Durchfluß.
Deine 3. Baustelle ist der Kühler, die Kühlfinnen sind suboptimal für deine CPU.

Leb mit oder schick zurück, da was upzugraden ist verbrannten Geld.
Weiterer Radi und dein dadurch sinkender Durchfluss lässt ein Teil der gewonnenen Temp dahinschmelzen.

Igor hat mit 1CCX getestet, du hast 2CCX mit 16 Kernen!!!Da muss man kein Genie sein, um zu wissen das das Käse ist was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast sicher schon recht.

Auf der anderen Seite kristallisieren sich genau 2 Dinge raus, die ich mit dem System noch anpacken könnte:

- Weiterer Radi und prüfen, ob es sich positiv auswirkt, wenn nicht, starke Zusatz Pumpe einbeziehen

Wieviel Bar Wasserdruck würde das System den vertragen?

Bzgl. Kühler, es gibt zumindest von Alphacool keinen speziellen AMD Zen2 CPU Kühler, vielleicht kommt der noch ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh