Home Assistant nach Update "Waiting for home assistant cli to be ready"

Reaver1988

BIOS Bernhard
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
34.173
Ort
Hambühren
Moin,

ich habe heute auf meinem PI 4 das heute(?) erschienene Core Update installiert und mich dann gewundert, wieso das gute Stück auch nach einer Stunde nicht erreichbar war. Also schnell HDMI Kabel dran und geschaut. Die o.g. Meldung erscheint, nachdem rund 2 Minuten beim Start versucht wird "A Start job is running for dev/disk/by-label/hassos-data" zu starten. Jetzt habe ich folgenden Link dazu gefunden:



Bei "e2label /dev/sda8" sagt er mir dann, dass er den Ordner nicht findet. Ich selber habe 0 Ahnung von der Materie und bin auf euer Schwarmwissen angewiesen. Was kann ich nun machen?

Wie ich jetzt auch lernen musste, sind die "Backups" beim installieren vom z.B. Core keine richtigen Backups, sodass ich einfach die Karte neu bespielen kann. Muss ich jetzt tatsächlich alles nochmal neu aufsetzen? Wäre kein Weltuntergang, aber würde halt ordentlich Zeit und die Solardaten des ersten Quartals fressen.

Danke für eure Unterstützung schon einmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber HassOS haste auch geupdated oder? Da kam heute auch nen update raus
 
Mhh, ich glaube ich habe aktuell das gleiche Problem.

Nur mal schnell Monitor anstecken, is bei mir nicht.
War nur ein Testsystem um HomeAssistant mal auszuprobieren.
So wirklich überzeugt mich das irgendwie nicht. Verkapseltes System auf das man ohne Plugin nichtmal via SSH drauf kommt. WTF! Und somit auch jetzt nicht ums zu reparieren....

Ständig rumnerven mit Updates. Updates sind ja schön und gut, aber wenn ich gefühlt jeden zweiten Tag irgendein scheiß Update installieren soll, dann nervts halt nur noch.

Und jetzt noch ein Update, das mir praktisch gesehen das System geschrottet hat.... Naja....
 
Man muss die Updates ja nicht machen, gibt Leute die haben noch ne zwei Jahre alte Install und deren Zeugs läuft.
Btw hab das Update auch gefahren und bei mir lüppt alles. Hab halt HassOS vorher geupdated, das kam ja auch gestern raus.

Ansonsten gibts das ganze auch als Docker, dann halt ohne Addons.
 
Kann jetzt auch nach 4+ Jahren und diversen Host Wechseln überhaupt keine Beschwerden vermelden, habs auch noch mit keinem Update geschafft das System zu schießen. Würde mich echt interessieren was bei euch da schief gelaufen ist. OS Updates mach ich meistens auch erst danach
 
Sorry hatte den Thread hier nicht mehr auf dem Schirm. Hatte den Kram noch am selben Abend neu installiert, da ich noch ein Backup gefunden habe, das ich wieder einspielen konnte :)
 
Hab eben tatsächlich gesehen das ich auch noch nicht auf dem aktuellen Stand war.

Update auf HA OS 12.2 (von 12.1) und danach HA auf 2024.4.3 (von 2024.4.1). Läuft, 2 HACS Integrationen haben sich anscheinend verabschiedet, waren aber nach nem Re-Download wieder da inkl. Config (liegt ja auch wo anders :d) Also auch soweit bei mir absolut unauffällig, mit Ausnahme der 2 HACS Integrationen. Die hat aber HACS kurz vorher auch geupdatet, will ich jetzt nicht ausschließen das das User Error war und ich denen nicht genug Zeit gegeben hab
 
Mit dem letzten Update wieder der selbe Mist..... Kann doch nicht sein, dass sich das System einmal im Quartal zerstört..... Zig Updates gingen problemlos.
Gott sei dank habe ich beim letzten mal, das addon entdeckt https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup
Weshalb sich der Aufwand in Grenzen hielt, das wieder zu fixen. Aber nervig ist es trotzdem.
 
Hmmm ich nutze Homeassistant als Docker nachdem mir wer gesagt dass damit doch entgegen meiner Meinung HACS geht hab ich das dann auch nachinstalliert.

Dann kann man das halt ganz normal auf seiner Linux Büchse laufen lassen und auch lokal ganz normal auf die Verzeichnisse etc zugreifen - bei mir läuft das einfach auf meinem "Daily" Server mit Ubuntu
 
Ich nutze die Appliance auf meinem ESX. Muesste ein VMDK File gewesen sein urspruenglich. Das Teil wird regelmaessig gesichert. Kann dann gerne jede Woche kaputtsein. Restore dauert keine 5 minuten. Wuerde ich auch jedem empfehlen sein Smart Home sauber zu backuppen. Unsere Frauen steigen uns sonst schnell aufs Dach :d
 
Bei mir im Docker läuft auch alles Top. bis jetzt nicht ein Problem gehabt.
 
Mittlerweile läufts bei mir wieder, diesmal als VM auf meinem Proxmox-NUC. Bis jetzt vor jedem Update fleißig die ganze VM gebackupped, aber kam zumindest jetzt seit 3 oder 4 Updates nichtmehr vor.
 
Nicht dass sich bei Dir einfach nach einiger Zeit die SD-Karten zerlegen.
Eventuell einfach mal ne externe USB-SSD anklemmen und als Laufwerk benutzen.

Ach hier keine Probleme mit dem Update, aber auch bei mir läuft das Ganze von einer nvme in einem NUC (Direkt, ohne Docker oder VM).
 
Nicht dass sich bei Dir einfach nach einiger Zeit die SD-Karten zerlegen.
Nope, das war ein neuer Raspi mit einer frischen SD-Card. Hab die auch am PC nochmal angeguckt und ich konnte keine Probleme mit der Karte feststellen.

Ach hier keine Probleme mit dem Update, aber auch bei mir läuft das Ganze von einer nvme in einem NUC (Direkt, ohne Docker oder VM).
Da es immer mehr wird und der NUC nebenbei auch immer mal wieder als Gamingserver herhalten darf, dachte ich nehm jetzt gleich den NUC, dann müssen im Bedarfsfall auch nicht ein RPi und ein NUC laufen.
Der NUC nimmt im Idle auch nur ~3W, glaub der Pi5 war sogar eher bei 4-4,5W.
 
Oh, das war auch auf den TE bezogen, ich hab nicht gerafft, das sein Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh