Home Cinema - Probleme ?

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi

Undzwar habe ich ein eigentlich sehr schönes Home Cinema erschaffen.

neuste Anschaffung war ein Denon 1610 und es war ein riesen unterschied zu meinem voherigen Verstärker.
Ich habe einen 50" FullHD Plasma TV von Samsung. Ich hatte mit meinem PC und der Wiedergabe von Blurays probleme (ruckeln). Und jetzt sieht es eigentlich fast flüssig aus. Meine Freunde etc sagen da Ruckelt nichts, doch ich empfinde im vergleich zu DVBS2 - HD Fußball z.B. unterschiede. Es ist wirklich ein kleines ruckeln btw das Bild hat microruckler.
Der TV ist an den PC per DVI -> HDMI angeschlossen und auf 60 Hz eingestellt.
Das Ganze unter einem Linux System, da ich das am liebsten damit mache doch ich bin an einem Punkt wo es mir egal ist ob ich Win oder Linux verwende. Ich möchte XBMC mit Ruckelfreiem Bild und Audio per SPDIF ( DTS / DTS-HD ) in meinen Verstärker bekommen. Unter Windows sind ausser für XP die Treiber scheiße. Für 7 gibts die Treiber nicht... ist eine PCI Audio karte. die soll den sound nur weitergeben deswegen ists keine Teure...

Werde jetzt Bald zu einem ION Board wechseln.
Könnte es sein dass ich mir die Ruckler nur einbilde oder merken die anderen diese Mircofehler einfach nicht ?

EDIT :

Kann ich einen Aktiven Sub, als Sub für den neuen Verstärker nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60Hz ist schlecht, 1080/60 verursacht auf Grund des 3:2 Pulldowns (die 24Bilder auf 60 Bilder umgerechnet) für manche störende Ruckler in Kameraschwenks. Teste mal 50Hz bzw. 24Hz.
Zum Subwoofer ja ein Aktivsubwoofer ist richtig.
 
Also 50 Hz wären einfacher einzustellen als 24, gibts zwischen den beiden noch unterschiede ?

Differenz von 2 Hz in 1 sek ist glaube ich dann nichtmehr zu bemerken oder?

Und wie muss ich den Sub einstellen ?

In den Sub führt 3,5mm klinke. dieses dann in die Sub Kontakte stecken einfach ?
Ich habs bei meinem alten verstärker getestet und es kam nur rauschen...
 
Differenz von 2 Hz in 1 sek ist glaube ich dann nichtmehr zu bemerken oder?

sag du es mir, bei dir ruckelt es ;)

es ist eben genau dieser kleine unterschied der das ruckeln verursacht
spielst du nicht mit 24hz zu wird das bild über den 3:2 pulldown dargestellt der ein ruckeln im regelmäßigen abständen zur folge hat
das hat Max76 ja schon geschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
eine lösung ist "reclock" oder ein normaler BD player
 
Beim umstellen auf 24 oder 25 Hz, bleibt die Anzeige beim TV Wieder auf HDMI - 60 Hz hängen...
 
Was für ein Modell ist das? Wenn es schon älter ist, kann es vielleicht kein 24Hz.

Du kannst reclock beim PC einsetzen um die Wiedergabe zB von 24 auf 25Hz zu beschleunigen. Das würde bei 50Hz zumindest die Ruckler eliminieren, aber da dein Gerät anscheinend nur 60Hz akzeptiert musst du mit dem Umstand leben, dass es halt etwas ruckelt.
Alternative wäre ein BD-Player der mit einer Zwischenbildberechnung auf nen 60Hz kommt.
 
ein BD player mit zwischenbildberechnung?
wäre mir neu, dass es sowas gibt ;)

das genaue modell wäre aber wirklich wichtig
 
Der is ganz neu !

Samsung PS50B530
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen LE37B530 und der akzeptiert die 24Hz, wenn ich die im Nvidia-Treiber einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also er wird kurz schwarz als würd er umswitchen und dann ... wieder da mit @ 60 Hz
 
Nimm nen anderen Treiber, Nvidia produziert seit nem Jahr nur Müll !

Ich hab die besten Erfahrungen mit dem Geforce 182.50 für Vista und dem 186.18 für Win7 gemacht. Das zurückswitchen kommt eben von dem kacktreiber ;)
 
Ich habe den 196.21 unter Win7 x64, einwandfrei.
 
Naja ich probier mal einen ältern Treiber in Linux reinzuschläusen aber dass kommt mir irgentwie komisch vor...

Als ich etwas rumexpermentiert hatte und es mit nvidia-config geschaft habe auf 24 Hz gekommen bin sehen zwar Filme besser aus würd ich sagen , aber Serien hatten verstärkt diese Mircoruckler...
 
es kommt eben drauf an mit welcher bildanzahl videos aufgenommen bzw abgespeichert wurden
auf BDs liegt die bildinformation mit 24 bildern/s vor
DVDs und einige andere quellen nutzen 25bilder/s dort kommt es bei einer 24hz zuspielung wieder zu rucklern

kauf dir nen anständigen standalone player und du hast die ganzen probleme nicht ;)
 
Normalerweise kann das XBMC die Hz switchen also wenn zb. 25hz Material abgespielt wird nutzt es eine Treiberroutine und ändert die hz dann dementsprechend. Für Mediaportal in Win gibts das auch. Wenn man den Platz und das geld für Standalone Geräte hat die die Funktionen eines HTPC´s ersetzen ist das natürlich ne Alternative. Wird aber teuer ;)
 
Genau, ich will bei XBMC bleiben. Also probier ich einfach mal Automatisch :P
 
Naja er schaltet zwar jedes mal um, aber der TV sagt immer nur 60 Hz !!! *GRRR*

Kann dass daran liegen dass ich DVI -> HDMI Adapter verwende?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh