[Kaufberatung] home-file-server

aladinsmeister

Neuling
hallo,

ich möchte mir einen reinen file-server aufbauen und benötige noch tipps für die passende/fehlende hardware...der server dient rein für die wiedergabe von dvd/blu-ray-material an meine beiden netzwerkplayer c-200 von popcornhour...

gehäuse werde ich ein Chenbro Standserver SR10866 nehmen (server-bau-shop.de - Chenbro SR10866) mit zwei Chenbro Hot Swap Käfigen (server-bau-shop.de - Chenbro Hot Swap Käfig plus 4 Port Mini SAS Backplane für SR107,SR108,RM513).

es soll ein raid 5 aufgebaut werden, anfangs mit 4x2tb festplatten von samsung hd203wi. später soll es mit weiteren festplatten erweitert werden.

als cpu habe ich an einem intel core i 3 530 und als mainboard ans msi h55m-e33 gedacht.

mir fehlt also noch speicher, netzteil, kühler, lüfter, 8-port-raidcontroller, betriebssystem und blu-ray-laufwerk.

ich würde mich über tipps bzw. ratschläge sehr freuen. falls noch fragen offen geblieben sind, die für die entscheidung der hardware von nöten ist, immer her damit. werde diese umgehend, so gut es geht, beantworten...

lg
aladinsmeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein Mainboard mit Q57 Chipsatz nimmst, kanns du über VNC Fernwartung Deluxe machen, heißt, du kannst über VNC ins BIOS; das BS installieren etc., da diese VNC Verbindung von Intel direkt übers BIOS läuft.

Soll der Server die Bluray auch rippen oder wirklich nur Streamen/zu Verfügung stellen?

Speicher - das was du zahlen kannst! Normaler RAM ohne HS z.B. von Crucial reicht lang hin.
Netzteil - Modu 82+ oder sowas von Enermaxx sollte da am besten und effizientesten sein.
Lüfter - schau ma in LuKü Forum, da findeste def was. Außerdem wäre ne Angabe bezüglich der benötigten Lüfter gut (Case? COU? HDD?) sinnvoll...
Betriebssystem hängt von deinem KnowHow ab.
Bluray Laufwerk - höhö da kannste eigentlich auch jedes nehmen, was du dir leisten kannst.

PS: Mir kommts vor as ob du 0 plan hast und erwartest dass dir einer alles an KnowHow und Infos gibt, damit du das hinbekommst ;)

Wenn du ein Mainboard mit Q57 Chipsatz nimmst, kanns du über VNC Fernwartung Deluxe machen, heißt, du kannst über VNC ins BIOS; das BS installieren etc., da diese VNC Verbindung von Intel direkt übers BIOS läuft.

weiß nicht so recht, was mir diese aussage im bezug auf meine hardwarezusammenstellung bringen soll? das ich etwa kein laufwerk verbauen müsste?

@vagabund:

also dies ist leider wirklich mein erster server. in sachen homeserver bin ick daher wirklich noch unbefleckt. gut speicher, netzteil, lüfter, kühler und laufwerk schaffe ich noch auszusuchen, war jedoch auch hier auf eventuelle erfahrungen und somit resultierenden pro und contra-tipps aus...

beim raidcontroller hab ick jedoch wirklich keine ahnung. es sollte ein 8-port-controller werden. der raid 5 bzw. 6 kann. das raid solte ich auch im nachhinein problemlos erweitern lassen können.

zur frage des rippens, ja die möglichkeit sollte zur sicherheit mit einbezogen werden. daher die frage zum betriebssystem. tendiere zur windowsoberfläche windows 7), damit das rippprogramm läuft...

Hm, das ist eben das Problem. Ein Server sollte nicht zum rippen da sein... und Winndows 7 als Storage OS weiß ich auch nicht, die Pro vlt., aber die Home kannste vergessen (die lässt sich nicht fernwarten).

Das ist immer so ne Sache, weil ich meinen Server eben als Server und nicht als Ripper nehmen ;) aber ichd enke der i3 sollte da ausreichend sein. Beim Board würde ich vlt. noch versuchen zu sparen. BIOSTAR und AsRock sollte man nicht verschmähen, die sind nicht so übel wie man denen nachsagt.

Ansonsten sag ich mal: Hoffe, dass jmd.a dners da noch bessere Angaben machen kann! Vergiss aber nicht: Der Servre äuft viel! Strom sparen ist da manchmal mer wert als ne schnelle Rippzeit... lass ihn lieber ne Stunde länger rippen und zahl dafür weniger Strom ;)

@Vagabund: mit VNC kann man auch die Home Fernwarten. Einfach VNC Serve installieren, in den Autostart packen und gut ist. Geht halt nur nicht über RDP.

@aladinsmeister: bei mir steht der Server z.B. in einer Ecke im Zimmer. Wenn irgendwas nicht läuft, das man nicht per SSH lösen kann, muss ich den immer da raus holen und meinem PC den Monitor, Tastatur etc. klauen.

Mit dem Intel Ding kannst du das BIOS remote einstellen etc., und auch mal schnell Memtest starten (da braucht der Server nicht mal ein CD Laufwerk, Images kannst du durch die VNC Verbindung da reinladen und davon Booten.)
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort so ein Board einbauen, allerdings sind die i3s ja schon nicht gerade billig, und die Boards ebenfalls nicht die günstigsten (jetzt im Vergleich zu einem kleinen Sempron und AMD Board, das für meinen Server locker reicht).

Zudem brauchst du dann potenzielle Sicherheitslücken wie SSH etc. nicht zu installieren, obwohl ich gerade nicht weiß, wie sicher oder unsicher der Intel Kram ist.

Zuletzt bearbeitet:
@vagabund: normalerweise wollte ich auch nicht, das der server die dvds bzw. blu-ray rippt. hatte dieses feature nur als erleichterung mit eingebaut, da ich sonst an meinem arbeitspc die filme drauf schauffeln muss und dann anschließend auf den server schieben müsste. da ich sowie nur 1:1 kopien mache, kommt es nicht sonderlich auf die cpu-power an. was kannst du den bzgl. mainboards bei den beiden von dir genannten firmen empfehlen. das msi hatte ich auf dieversen forenempfehlungen gewählt, somal dies als sehr sparsam beschrieben wurde. also persönlich hätte ich jetzt nicht das problem mir ne lizenz von windows 7 pro zu kaufen. es stellt sich halt die frage, rippen ja oder nein, und dann welches os. was würdest du denn empfehlen, für die variante eiinmal mit rippen und ohne?

@autokiller: an sich ein schöne sache, was kostet den so ein board?

bleibt jedoch noch meine größte baustelle offen - der raidcontroller....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh