Home LAN auf 10 Gigabit umstellen klappt nicht

nasstarter

Neuling
Hallo liebe Community,
ich habe mir vorgenommen mein eigenen Storage Server zu bauen, der dirrekt im Heimnetzwerk mit 10Gigabit angebunden wird bzw. direkte SFP+ Verbindung zwischen meinem Hauptrechner und dem Server.
Hardware von meinem Hauptrechner:
CPU: Intel I5 7400
RAM: Kingston Hyper X 16GB DDR4 2666mhz
Mainboard: Asus Prime B250m -Plus Sockel 1151
CPU Kühler: Arctic
Betriebssystem: Manjaro 21 mit Kernel 5.14.1
Netzwerkkarte: Emulex Corporation OneConnect OCe10100/OCe10102 Series 10 GbE (rev 02) Dual Port

Vorläufige Test Hardware auf meinem Server:

CPU: Intel Core 2 DUO E6600, hier denke ich über einen XEON nach
RAM: Teamgroup DDR2 2GB bitte nicht lachen, habe gerade nichts anderes zum testen :(. Soll dann mindestenbs DDR3 werden
Mainboard: MSI 7277, muss dringend ersetzt werden, da SATA Ports defekt
CPU Kühler: Intel
Betriebssystem: Openmediavault auf SSD.
Netzwerkkarte: Emulex Corporation OneConnect OCe10100/OCe10102 Series 10 GbE (rev 02) Dual Port

Diese beiden wollte ich nun verbinden, also ein SFP+ Kabel bestellt auf Amazon von H!Fiber mit DAC 2M, nur als ich die beiden Kabel in den jeweiligen Port gesteckt hatte und meine Systeme gestartet habe, komme ich zwar ins BIOS der beiden Emulex Karten, aber dort steht nur Link Down, obwohl ich mein SFP + Kabel in beiden Karten eingesteckt habe und sogar die gleichen Ports belegt sind, erhalte ich keinen Link. Der Port Location Test mit dem blinken der LEDS funktioniert.
Sowohl im Hauptrechner als auch im Testserver werden beide Karten erkannt, und beide Ports stehen zur Auswahl.
Kann mir jemand sagen, woran es liegt das nur während der Port Location Test läuft die LEDS blinken bzw. warum bekomme ich keinen Link zwischen den beiden? Kabel inkompatibel?

Freue mich auf eure hilfreichen Vorschläge, Tipps und Ideen

MFG nasstarter

Lösung
Ich habe kein Interesse mehr an dieser Emulex Karte, geht mir am Arsch vorbei was damit ist, denn ohne funktionierendes Kabel ist das für mich wertlos. Ich habe mir zwei Mellanox inklusive passendem Kabel bestellt. Thema kann geschlossen werden
Evtl. falsches Kabel? Aktives Kabel benötigt?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Welche Karten hast du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine genaue Bezeichnung. Guck doch mal auf die Karten oder schicke ein scharfes Bild von Vorder- und Rückseite.

gruß
hostile

PS: Sind doch bestimmt auch gebrauchte OEM-Karten, oder? :fresse:

Natürlich :) Hier nochmal genaue Daten und Bilder

IBM Emulex Dual Port 10GB Network Card 49Y4202​

P/N: 49Y4202
Model: Emulex
Data Stream: 10 GB
I/O Ports: Dual Tranciever Ports​

Vllt. liegts daran das diese von IBM kommen und nur mit SFP + Kabeln für IBM funktionieren :wall:

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 88
Ich denke mal, die waren auch ziemlich günstig... Ich habe früher auch viel experimentiert und bin da auch auf solche Probleme gestoßen :fresse:

Here are some IBM SFP+ DAC offerings that are supported:
SFP+ passive DAC cables:
Twin-ax passive 1 m 90Y9247
Twin-ax passive 3 m 90Y9430
Twin-ax passive 5 m 90Y9433
Twin-ax passive 8.5 m 90Y9436
Twin-ax passive 0.5 m 59Y1932
Twin-ax passive 1 m 59Y1936
Twin-ax passive 3 m 59Y1940
Twin-ax passive 7 m 59Y1944

gruß
hostile

PS: Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass dein Kabel inkompatibel ist - ich weiß es nicht. Aber solche Inkompatibilitäten können vorkommen. In Thinkpads z.B. gibt's in der Firmware eine Whitelist mit zugelassenen WiFi-Modulen. Man kann also kein technisch kompatibles Modul verwenden...

Prima, dann werde ich mich mal danach umsehen, das andere geht zurück nach Amazon.
Bin gerade bei FS.com fündig geworden, gehen auch nur 2M bzw. das hier

IBM 00AY765 Kompatibles 10G SFP+ passives Twinax Kupfer Direkt Attach Kabel (DAC), 2m​

Ich habe sogar noch nen Emulex LP1150 (HP) und nen Emulex LP11000 (IBM) hier herumliegen :fresse:

Viel Glück, bin mal gespannt ob das so funktioniert, wie du dir vorgestellt hast. Ich glaube mit Kupfer wärst du besser dran.

gruß
hostile

Danke, werde es ausprobieren.
Wenn das funktioniert welches Standardgateway muss ich dann für lokale Verbindung in OMV eintragen ?
Plane quasi ein Storage mit Docker für Adblock, Plex und so mal schauen, erstmal Kabel bestellen

Ein Standardgateway brauchst du nur, wenn der PC (oder eine andere Plattform) ein Datenpaket hat, dass lokal (also an allen ihm bekannten Interfaces) nicht ausliefern kann. Da dein Storage weiß, an welchem Interface dein PC hängt, brauchst du sowas nicht.

gruß
hostile

Leider funktioniert das Kabel von FS.com auch nicht obwohl dran steht IBM 90Y9430 3M Compatible 10G SFP + Passive Directz Attach Copper Twinax Cable. Keine LED leuchtet an meiner Emulex Karte, dabei ist diese doch von IBM. Jemand eine Idee

Was sagt den das gute Handbuch der Netzwerkkarte dazu?

Mainboard: MSI 7277, muss dringend ersetzt werden, da SATA Ports defekt
evtl ist das Mainboard gänzlich im Arsch und hat probleme mit den lanes?

Nein Mainboard wurde schon ersetzt durch china board :) Ist ein Huanan x79 LGA 2011 V2.4E
Trotz IP Vergabe wird das Kabel nicht erkannt

Nein Mainboard wurde schon ersetzt durch china board :) Ist ein Huanan x79 LGA 2011 V2.4E
Trotz IP Vergabe wird das Kabel nicht erkannt

Solange du nicht mindestens eine Ethernetverbindung und einen Sync bekommst "Datalink" brauchst du dir um IP erstmal keine Gedanken machen. Haben die Karten beide unterschiedliche MAC-Adressen?

Die Mac Adresse von der ersten Karte ist: 00:00:C9:B6:31:16 . Die zweite Karte hat folgende MAC Adresse: 00:00:c9:f1:3e:f4
Habe provisorisch IP 192.168.2.1 bei der ersten Karte gesetzt und 192.168.2.5 bei der anderen, hast natürlich Recht ohne Kabel erkannt bringt das im Moment nix

Sicher das deine Transceiver auch passen?

Laut Fs.com sollen die zu IBM kompatibel sein, habe diese mit der Beschriftung nach unten reingeschoben bis es klickt und der eingerastet ist.
Hier der Link zu meinem bestellten Kabel: https://www.fs.com/de/products/36737.html
Hat sich erledigt habe Support geschrieben falsches Kabel für Emulex

Zuletzt bearbeitet:
Sind die ports "Online" geschalten? Was sagt die Geräte Firmware/Treiber Einstellungen?

Ne wusste gar nich das es sowas gibt. Werde direkt mal danach suchen. Danke für den Tipp.
Ich finde immer nur irgendwas von HBA SAS, aber das kann doch nicht sein. Hast du vllt. den passenden Download Link für mich?

Zuletzt bearbeitet:
FTP wird nicht mehr unterstützt, aber vllt kann der Edge das noch....

Ok, gerade gesehen gibts doch werde ich mal damit probieren.
Kann ich das iso file auch auf USB Stick flashen oder muss zwangsläufig CD sein ?

Stick geht natürlich....

Mist mit Edge geht auch nicht, lande immer im Firefox. Sobald ich die ISO anklicke bin ich wieder im Firefox. Was nun ? Zu 2: Gut habe hier noch nen kleinen 2GB von Toshiba rumfliegen

Dann nimm mal den Palemoon; der kann das wahrscheinlich noch. Edge basiert auf Chrome; deswegen funktioniert das wohl auch nicht mehr....

Habs jetzt mit Filezilla gelöst. Brauch ich noch irgendwelche Befehle fürs Update?
Uefi oder besser normales Bios booten.
Geht beides nicht, Etcher sagt das Abbild ist nicht bootfähig und Partition Table fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Rufus....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh