Home LAN auf 10 Gigabit umstellen klappt nicht

nasstarter

Neuling
Hallo liebe Community,
ich habe mir vorgenommen mein eigenen Storage Server zu bauen, der dirrekt im Heimnetzwerk mit 10Gigabit angebunden wird bzw. direkte SFP+ Verbindung zwischen meinem Hauptrechner und dem Server.
Hardware von meinem Hauptrechner:
CPU: Intel I5 7400
RAM: Kingston Hyper X 16GB DDR4 2666mhz
Mainboard: Asus Prime B250m -Plus Sockel 1151
CPU Kühler: Arctic
Betriebssystem: Manjaro 21 mit Kernel 5.14.1
Netzwerkkarte: Emulex Corporation OneConnect OCe10100/OCe10102 Series 10 GbE (rev 02) Dual Port

Vorläufige Test Hardware auf meinem Server:

CPU: Intel Core 2 DUO E6600, hier denke ich über einen XEON nach
RAM: Teamgroup DDR2 2GB bitte nicht lachen, habe gerade nichts anderes zum testen :(. Soll dann mindestenbs DDR3 werden
Mainboard: MSI 7277, muss dringend ersetzt werden, da SATA Ports defekt
CPU Kühler: Intel
Betriebssystem: Openmediavault auf SSD.
Netzwerkkarte: Emulex Corporation OneConnect OCe10100/OCe10102 Series 10 GbE (rev 02) Dual Port

Diese beiden wollte ich nun verbinden, also ein SFP+ Kabel bestellt auf Amazon von H!Fiber mit DAC 2M, nur als ich die beiden Kabel in den jeweiligen Port gesteckt hatte und meine Systeme gestartet habe, komme ich zwar ins BIOS der beiden Emulex Karten, aber dort steht nur Link Down, obwohl ich mein SFP + Kabel in beiden Karten eingesteckt habe und sogar die gleichen Ports belegt sind, erhalte ich keinen Link. Der Port Location Test mit dem blinken der LEDS funktioniert.
Sowohl im Hauptrechner als auch im Testserver werden beide Karten erkannt, und beide Ports stehen zur Auswahl.
Kann mir jemand sagen, woran es liegt das nur während der Port Location Test läuft die LEDS blinken bzw. warum bekomme ich keinen Link zwischen den beiden? Kabel inkompatibel?

Freue mich auf eure hilfreichen Vorschläge, Tipps und Ideen

MFG nasstarter

Lösung
Ich habe kein Interesse mehr an dieser Emulex Karte, geht mir am Arsch vorbei was damit ist, denn ohne funktionierendes Kabel ist das für mich wertlos. Ich habe mir zwei Mellanox inklusive passendem Kabel bestellt. Thema kann geschlossen werden
Auf der iso sind keine Firmware Dateien enthalten nur ein Manual wie verbinden und welche LED was bedeutet. Also auch nicht das richtige 😢

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ISO hättest du mit 7-Zip öffnen können.
Wie auch immer - ist eben Enterprise-Zeug, da musst du dich etwas auskennen. Oder du lernst es jetzt eben ;)
Also Emulex wurde wohl von Broadcom gekauft. Auf der Website gibt's noch Treiber etc. für die Dinger. Da musst du dich mal durchwühlen - Handbücher, Tech-Notes, ....
Sei dir aber bewusst, dass die Emulex-Karten ggf. eine OEM-Firmware haben (also HP, IBM, etc.) - Updates gibt's dann nur direkt von HP/IBM/etc. teilweise nur gegen einen Service-Vertrag. Die Teile sind eben nicht für privat gedacht...

gruß
hostile

Schick mal mehr Bilder von den Teilen auch die Transceiver etc. Ich glaube zwar nicht, dass ich dir von hier helfen kann aber ein Versuch ist's ja wert.

gruß
hostile

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 46
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 52
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 49
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ibm.com/support/fixcent....1-4.0.1062.0_win2k8_32-64&source=dbluesearch (Du brauchst ne IBM-ID - kannst du kostenlos erstellen afaik)

Die Datei kannst du auch mit ftp herunterladen ftp://download2.boulder.ibm.com/ecc/sar/CMA/XSA/ und dann elx_fw_cna_3.0.1-4.0.1062.0_win2k8_32-64* (oder Linux...)

Wenn du die exe entpackst gibt's auch eine fwmatrix.txt, da ist allerdings nicht explizit die OCe10102 aufgeführt...
Da musst du nochmal etwas recherchieren...

gruß
hostile

Ok, ich werde mir mal das mal genauer ansehen, hab mir jetz die Dateien für Linux runtergeladen und werde das mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich versucht, aber kann dort nichts finden was passt, da ich kein Vmware nutzen sondern Proxmox und Linux Mint.
Ok möglicherweise auf der Dell Seite, wozu sind die Buchstaben hinter dem Namen

Ich teste mal den Linux Updater von dem FTP Link

Klappt nicht, siehe Screenshot

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2021-12-01 13-09-30.png
    Bildschirmfoto vom 2021-12-01 13-09-30.png
    4,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinem googlen guckst du auf Broadcom nach Legacy Products > Legacy Converged Network Adapters. Unter Firmware gibt's ganz viele Ergebnisse meistens für OCe11 oder Oce14.
Durch googlen weißt du aber auch, dass die älteren CNAs über den Namen OneConnect liefen. Dann gibt's da einen Download "OneConnect Flash ISO Image version 10.2.370.19 x86". Inzwischen weißt du auch, dass die Firmware images die Dateiendung .ufi haben.
Wenn du die ISO-Datei öffnest gibt's da eine Datei: oc10-10.0.803.31.ufi

Übrigens... keine Ahnung, was du da gerade versuchst...

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch "OneConnect Flash ISO Image version 10.4.255.25 x64" hat noch das gleiche Image an Bord.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade diese Datei bzw. bash script auszuführen elx_fw_cna_3.0.1-4.0.1062.0_linux_32-64.bin. Aber bleibt immer wie im Screenshot zu erkennen stehen.
Ok, bin jetzt erstmal unterwegs, werde nacher nochmal bei Broadcom schauen, ob da nun ein bootbares Iso bei ist.
Danke für deine Mühe.
Habe jetzt die Firmware Datei, aber wie installiere ich diese nun ?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2021-12-01 16-37-00.png
    Bildschirmfoto vom 2021-12-01 16-37-00.png
    843 Bytes · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße jetzt geht gar nichts mehr wird nur noch mit ls pcie erkannt Habe es gerade mit dem ethtool -f (interface und der oce10-10.803.31versucht und nun schlägt die Initaliserung fehl = keine Netzwerkanzeige mehr
Shit happens, irgendeine Idee wie man das zurücksetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Linux-Update-Programm unterstützt übrigens nur RHEL, SELS etc.
Die Karten sollten alle eine konfigurierbare Firmware haben. Dh. wenn du über die Mainboard-Firmware einstellst, dass dieses aktiviert werden soll, dann bekommst du beim Booten eine Anzeige, dass du eine Tastenkombination drücken sollst, damit du in die Firmware der Karte gelangst.

gruß
hostile

Im Moment, habe ich ein ganz anderes Problem ich hänge leider hier fest. Wie kann man den Boot überspringen um ins System zu können? Scheint doch nicht so gut kompatibel wie erwartet
1638380652405..jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die eine ist definitiv von IBM! Da funktioniert eine Emulex-Firmware oder eine IBM-Firmware. Wenn du die mit der HP-Firmware geflasht hast, dann ist sie jetzt möglicherweise gebrickt.
Was genau hast du denn jetzt gemacht?

gruß
hostile

Ich habe mit folgendem Befehl ethool -f <interface> oce10-10.0.803.31.ufi die Karte geflasht und nun steht dort wie auf dem Bild zu erkennen Emulex mit der geflashten Bios Version.
Leider kann die Karte diese Firmware aber nicht initialisieren, und somit hängt es jetzt immer beim gezeigten Screenshot fest.
Einzige Abhilfe und deshalb kann ich hier antworten vom Rechner aus, war der Ausbau der Karte. Denn solange die Karte eingebaut ist, komme ich nicht mehr ins Bios !
Habe keine HP Firmware verwendet sondern die oben genannte Datei, die du mir empfohlen hast.
Vor dem Firmware Flash stand dort Serverengines

Was nun ?. Schätze mal das wars oder ?

So habe ja noch eine davon und nun ist das Kabel gekommen mal sehen obs damit läuft sonst gehen die zurück

gruß
nasstarter

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2021-12-01 16-37-00.png
    Bildschirmfoto vom 2021-12-01 16-37-00.png
    843 Bytes · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn GAR KEINE Handbücher / Relasenotes / Forumposts durchgelesen? Kann doch echt nicht sein!
Da ist die Rede von Konfigurationstools und Flash-Utilities.... Elxflash willst du haben...

gruß
hostile

Was nützt mir das jetzt noch?
Mit der Karte bleibt mein Hauptsystem jedesmal hängen und auf der anderen ist es mir jetzt auch egal, ich hatte schon IBM Kabel von fs.com H!Fiber von Amazon und jetzt generic von fs.com und keins funktioniert !
Jetzt reichts mir, die beiden gehen zurück

Nein, nützt dir wohl nichts mehr, bootcode der Karte ist hinüber.
Wenn du INT19 der externen Geräte auf dem Mainboard deaktivierst kannst du evtl. wieder booten. (Keine Ahnung wie das genau heißt, aber das ist eine Funktion, die es ermöglicht, von eingesteckten Karten zu booten).
Die Karte wird ja noch irgendwie erkannt.

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1638448870306.png

Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5M2/Manual/e2776_P5M2-Series.zip

Dann probier ich es mal mit Rücksendung nach England 😉 Fals die das nicht zurücknehmen kannst die beiden zum basteln haben 😃

Auf dem aus China wie weiter vorne beschrieben, leider Rückgabe abgelehnt. Aber was soll mir das bringen, wenn die Karte doch sowieso schon defekt ist bzw. kein Kabel erkannt wird hmm ?
Ich schaue mich mal lieber nach einer Mellanox um

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Karte defekt sein? Die ist nicht defekt.
Aber wie ich schon mal schrieb - Enterprise-Shit is shit für privat (manchmal).

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh