[Kaufberatung] (Home-)Medien-Server auf Haswell-Basis (Vorbild: c't Micro-ATX Server)

m0rPh3uS

Enthusiast
Hey,
ich will mir einen Server zusammenstellen nach Vorbild aus dem c't Magazin Ausgabe 02/14.

Verwendungszwecke / Anforderungen:
  • Fileserver (Windows-Freigabe)
  • Medienserver (per Windows-Freigaben, und aber auch per TVersity, Twonky oder ähnliches zum Streamen auf PS3 etc.)
  • zentralisierte XBMC Datenbank (per MySQL Server - es sei denn es gibt inzwischen was besseres um das zu realisieren)
  • Download-Manager (jDownloader 2 soll drauf und entweder über Web-Interface oder Remotedesktop gesteuert werden)
  • Wake-On-LAN / Standby wenn er nicht gebraucht wird (per Lights-Out oder ähnlichem, Festplatten ausschalten per Windows-Option)
  • möglichst geringer Stromverbrauch (war auch ein Haupt-Kriterium im c't Magazin)
  • mind. 5x SATA Anschluss für Daten-Festplatten (+ SATA / mSATA für System-SSD)
  • "gesichert" soll über USB-Festplatten werden. hab davon genug wenn der Server mal steht.
  • RAID ist nicht notwendig.

Bereits Vorhande Komponenten:

Vorschlag aus der c't:
  1. SanDisk X110 64GB, mSATA (SD6SF1M-064G) ersetzt durch Crucial M500 120GB, mSATA (CT120M500SSD3) (doppelte Größe bei 5€ Aufpreis, und kein OEM Produkt!)
  2. Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
  3. Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
  4. Intel DH87RL (BOXDH87RL)
  5. be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Gesamtpreis ohne VSK: 246€ (+5€ größere SSD)
von c't gemessener Stromverbrauch mit 4x WD Red 3TB und WHS11: 29Watt (15 Watt Idle)

in anderen Threads und durch Kollegen hab ich bereits Alternativen genannt bekommen, die garnicht so verkehrt waren:
zu 5. Mainboard: ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ) (25€ günstiger als das Intel, Micro-ATX Board brauch ich bei der Gehäuse-Größe ja auch nicht. angeblich ähnlicher Stromverbrauch, wird auch von c't als Alternative angegeben) [danke an joinski]
zu 1. SSD: Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) (einfach weil das ASRock Board kein mSATA hat und die SSD gleichviel kostet ^^) [danke an joinski]
zu 4. RAM: bin am überlegen, gleich 8GB RAM zu verwenden, da der eh nicht wirklich teuer ist. was für ein Kit (2x 4GB) könntet ihr empfehlen? bzw. ist kein Kit sinnvoller, als einfach den erwähnten 1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4) zweimal zu kaufen?

So ... und nun zum interaktiven Teil:
  • Was sagt ihr zu der Zusammenstellung in Bezug auf meine Anforderungen?
  • Passt etwas nicht zusammen bzw. ist Verbesserungsbedürftig?
  • Wie siehts mit den bisher genannten Alternativen aus?
  • Generelle Vorschläge / Empfehlungen für mich?

Und damit, danke schonmal für die Anteilnahme, und einen schönen Abend noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Kommentare? Die WD Reds sind heute gekommen und würd dann demnächst gern bestellen um kommende Woche das mal alles zusammen zu basteln ;)

Moin,
passt alles so.
Ich wollte erst wegen der mSATA SSD meckern, aber das Board hat ja tatsächlich den Anschluss dafür ;)
Trotzdem ist das P/L Verhältnis natürlich besser bei der normalen SATA SSD, und zu große SSDs gibt es nicht.
Also beim Board eher Asrock (wegen den 6x SATA) und weil es günstiger ist.
Früher war's mal wichtig abgestimmte RAM Pärchen zu haben, jetzt ist es glaube ich egal. In jedem Fall wirst du messbar mehr
Leistung mit Dual Channel haben. Ob man es dann auch bei deinen Einsatzzwecken merkt, bezweifle ich.
Denk dran, dass das Netzteil nur 4x SATA hat. Du brauchst also zwei Adapter SATA-Stromadapter 4-Pin (IDE) auf 15-Pin (SATA)

...nimm, wenn Du kannst, das RAM in DDR3-1600-CL9...beim 1600-CL11 wirst Du keinen Unterschied zu einem DDR3-1333-CL9 merken.

Hallo Herr S. aus K. ;-) Schau dir mal Plex alternativ zu XBMC an. Gerade wenn du mehrere Clients nutzt ist das wirklich eine Alternative. Afaik kannst der Plex Media Server auch per DLNA ohne zusätzliche Software auf die PS3 streamen.

Danke soweit für den Input! :)

Plex hab ich noch nie gehört, werd ich mir mal anschauen Herr B aus E ;)

Zuletzt bearbeitet:
nur Server im Keller :) will schon Windows als OS, da noch andere Spielereien damit laufen sollen.

hab mir Plex mal angeschaut, sieht echt interessant aus. gibts sogar auch für meinen Raspberry Pi. mal installieren demnächst und austesten. scheint bisher nur auf Englisch zu sein, mal schauen wie das mit deutschen Serien / Filmen klarkommt.

achja, und:
Plex makes your media beautiful on thousands of DLNA certified devices like the PS3, Xbox 360, and WDTV Live devices without the need to install dedicated apps.
;)

dann steht jetzt alle Hardwarw soweit fest, außer der RAM
CL9, welchen zB? als Kit von Kingston hab ich jetz ma den gefunden: Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9

ist nur die Frage, wieso ValueRAM empfohlen wurde. weil er günstiger ist? macht ~5€ Unterschied gerade.
ist der auch "stromsparend"? oder anderer zu empfehlen? Corsair zB oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
achja, und:

;)

dann steht jetzt alle Hardwarw soweit fest, außer der RAM
CL9, welchen zB? als Kit von Kingston hab ich jetz ma den gefunden: Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9

ist nur die Frage, wieso ValueRAM empfohlen wurde. weil er günstiger ist? macht ~5€ Unterschied gerade.
ist der auch "stromsparend"? oder anderer zu empfehlen? Corsair zB oder so ^^

...stromsparend ist alles unter 1.5V...guck mal hiier: Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: ab 8GB, Einzelmodulgröße: 4GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 1600MHz, CAS Latency (CL): bis 9, Besonderheiten: low voltage Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...evtl. nocnal auf der Board-Hersteller-Seite gucken, welche unterstüzt werden.

Hallo Herr S. aus K. ;-) Schau dir mal Plex alternativ zu XBMC an. Gerade wenn du mehrere Clients nutzt ist das wirklich eine Alternative. Afaik kannst der Plex Media Server auch per DLNA ohne zusätzliche Software auf die PS3 streamen.
Das gorsse Problem bei Plex ist, dass du einen Plex Account haben musst an den du gebunden bist.

Ich benutze Plex jetzt knapp 1 1/2 Jahre und muss sagen, es ist der beste DLNA und Medienserver den ich getestet habe.

Der Accountzwang... okay, aber so kannste halt auch mal schnell beim Kumpel das Streaming anwerfen und nen Film anmachen ;)

Plex kommt mit den Deutschen Titeln und Infos sehr gut zurecht, dazu einfach den Scanner auf Deutsch einstellen.

Die Android App ist auch absolut sein Geld wert.

Einen kostenpflichtigen Plex Pass musst du übrigens nicht erwerben, funktioniert auch so.

Das gorsse Problem bei Plex ist, dass du einen Plex Account haben musst an den du gebunden bist.

Ja, das ist in der Tat ein fader Beigeschmack. So lange man Plex allerdings nur im lokalen Netzwerk (oder per VPN) einsetzt und auf die Plex Apps verzichten kann, kann man durchaus auch die Authentifizierung (generell oder IP-basiert) abschalten. Als Client habe ich hierbei PleXBMC (XBMC Plugin) verwendet. Wie es sich beim nativen (Windows und Mac) Client verhält, also ob der lokal auch ohne Authentifizierung läuft, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze schon lange plex und habe kein Account. Es funktioniert im lan ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh