Home NAS Stromverbrauch optimieren

cobolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
12
Hi !

Ich habe ein selbstbau nas unter ubuntu 13.04 laufen und will den stromverbrauch so gering wie mögich halten.
Hier die verwendeten komponenten:

Intel, Int Celeron G1610
ASRock B75 PRO3-M
Fractal D. Define Mini
Seasonic, Seasonic G-Series G-360
Kingston, 8GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC
1 x Western Digital 3TB WD30EFRX Red
1 x Western Digital 2TB Green
Kingston, SSD 120GB Kingston 2,5"" (6.3cm) SATAIII V300 retail

Habe im BIOS von ASRock die -100 für die CPU eingestellt. Welche optimierungen im BIOS und unter Linux sollte ich sonst noch machen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im moment bei runtergedrehten platten hab ich 24w verbrauch (gemessen mit kd302)
 
Du kannst im Bios noch VTT und PLL Spannungen anpassen.
Aber um ehrlich zu sein, ist da der Gewinn nicht groß und der Aufwand und das Risiko von Instabilität zu groß.
Ansonsten einen Kompromiss zwischen Systemtemperatur und Stromverbrauch der Lüfter finden.

Ich weiß nicht wie der Stand bei Ubuntu ist, aber du solltest mal dem GPU-Modul i915 einen Besuch abstatten und gucken,
ob die passende Acceleration und Power-States aktiviert sind.
Ich meine man musste die ganz tiefen States noch manuell aktivieren.
 
Sonst noch irgendwelche bios einstellungen bzw was sollte ich erwarten können von meiner HW ?
 
Sind die Festplatten schon im STANDBAY ?

Send from My iPhone
 
24w find ich noch etwas zu hoch für die hardware
Taktet die cpu runter?
alle boardkomonenten sind aus bis auf sata und lan?

ich habe etwa die selbe hardware, nur ein anderes asrock board, liege derzeit bei 10-12w im standby, ca 20W wenn ich auf den tv streame. Sind alle platten an, 4x 3tb wd red, system ist eine sandisk 128gb ssd, liege ich bei 42w.
 
sollte auf 1.6ghz runtertackten laut linux einstellung (gibt es sonst noch bios einstellungen die ich ansehen sollte für das ? )
hab audio , seriel und parallel port ausgeschaltet im bios. sata , lan , graka und usb sind noch aufgedreht.
 
aber meine komponenten sollten eigentlich gut sein oder nicht ?
 
Dein Verbrauch ist gut

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hast du ALPM (Agressive Link Power Management) schon aktiviert? Powermanagement für Sata?
Musst du zum einen im Bios machen und zum anderen im /sys:

Das Script nach jedem start sollte das machen.
Code:
for i in /sys/class/scsi_host/host*/link_power_management_policy
do
  echo min_power > $i
done

for i in /sys/bus/pci/devices/*/power/control
do
 echo auto >; $i
done
 
werd ich mir ansehen - gibt es sonst noch linux spezifische schritte / features / options / ... die ich mir ansehen sollte ?
 
das NT brauch ich fast weil ich ja noch ausbauen will (bis zu 7 platten + 1 ssd)
 
...die Frage ist, was Du damit machst.
Am meisten sparen kannst Du, wenn Du Suspend/WOL nutzt statt 24/7 online...im S3 werden es statt 24W dann 0.7-1W sein.
Bei 6h "Schlaf" pro Tag, 0.23EUR pro kwh und 23W Ersparnis macht das "fast 11.60EUR im Jahr ;)

Das kann man mit etwas Aufwand automagisieren.
 
hmm ist die frage wieviel das system wirklich / tag schlafen kann weil es auch ne download station ist. kann man z.b. dann runterfahren wenn nichts über die leitung geht ?
 
...Du könntest zB überwachen wie lange das System nix tut (im idle ist).
Den Zustand *idle* kannst Du definieren, zB wenn bestimmte Prozesse nicht (mehr) laufen oder CPU-Last oder bestimmte TCP Verbindungen nicht vorhanden sind,...
Alles was auf Aktivität deutet, setzt den Zustand zurück...ist er für ne Weile stabil -> pm-suspend ausführen.

..die Herausforderung ist es, die Box wieder hochzufahren, wenn was anliegt.
Weil jemand von Aussen drauf will, oder ein "Auftrag" zu einer Zeit X zu tun ist.

Edit: ...guck mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/AutoSuspend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich habe ein selbstbau nas unter ubuntu 13.04 laufen und will den stromverbrauch so gering wie mögich halten.
Hier die verwendeten komponenten:

Intel, Int Celeron G1610
ASRock B75 PRO3-M
Fractal D. Define Mini
Seasonic, Seasonic G-Series G-360
Kingston, 8GB 1333MHZ DDR3 NON-ECC
1 x Western Digital 3TB WD30EFRX Red
1 x Western Digital 2TB Green
Kingston, SSD 120GB Kingston 2,5"" (6.3cm) SATAIII V300 retail

Habe im BIOS von ASRock die -100 für die CPU eingestellt. Welche optimierungen im BIOS und unter Linux sollte ich sonst noch machen ?

24W - was willste da noch optimieren (allein die HDDs ziehen schon 6-8)... geh mal in den thread : http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html
 
Zuletzt bearbeitet:
die 24w hab ich wenn die HDDS runtegefahren sind.
 
Naja, und untenrum"bricht" die Effizienz des Netzteils schon grob weg 70W~90% -> 50W~80%
Mehr als 70% kannst du eigentlich nicht erwarten bei weniger als 30W
An diesem Punkt haben kleinere NTs einfach den Vorteil, dass sie im effizienteren Bereich arbeiten (in der Regel ab 20% Last aufwärts)


Auch wenn das jetzt die Linux-Fans nicht gerne hören werden, oftmals ist der idle Verbrauch unter Win niedriger.

Man its es gewöhnt sich etwas Luft nach oben zu lassen, nur mal als Beispiel,
die HP NxxL Microserver haben nur 150W Netzteile, 5x3,5"+1x2,5" Platten zu befeuern schaffen die auch ohne Probleme (mehr passt da nur schwer rein ;) )

Ansonsten, alles abgeklemmt? Tastatur, Maus, Bildschirm? Kleinvieh macht auch Mist

Netzteil würd ich jetzt aber auch nicht tauschen -> die Kosten bekommst du nie mehr rein
Am meisten bringt, die Kiste via script ein paar Stunden am Tag schlafen zu legen
 
hab alles abgeklemmt ja - schade da ich die komponenten neu gekauft habe und eigentlich dachte dass das NT gut ist (hab ich von nem anderen blog eintrag die config)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh