[Kaufberatung] Home NAS

alibam

Neuling
Hallo Zusammen,

leider kenne ich mich mit NAS Systemen nicht gut aus. Ich suche ein NAS, was vorrangig als Datengrab und Medienbibliothek herhalten soll. Eine möglichst geringe Leistungsaufnahme sowie RAID und 2-4 Bay's sind meine Anforderungen.
Ob Eigenbau oder Fertig-NAS spielt für mich keine Rolle. Preislich sollte das Ganze möglichst unter 200€ bleiben.

Gelesen habe ich hier im Forum öfters von HP Mini Server, bin mir nicht sicher ob der etwas zu mächtig ist?

Was könnt ihr mir empfehlen?

LG

ali

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem sind deine 200€ sehr knapp bemessen.
für welche Geräte als Mediengrab?
über welche Datenmengen reden wir?
Welche und wieviele Geräte sollen mit dem Nas arbeiten/zurechtkommen?

Geräte: Windows PCs/Laptops; Windows Phone u. Android Handys und ein Internetradio, dessen Interfaces ich nicht kenne, ist in dem Fall aber nicht so wichtig.
Datenmenge ~500GB
Anzahl Geräte: >=6

Sollte es mehr als 200€ werden lässt sich das sicher auch verkraften, wäre nur schön wenn das machbar ist :-)

Die Kosten für die Festplatten kommen da natürlich nochmals oben drauf...

LG
ali

bei nur 500gb, empfehle ich dir ein fertiggerät von qnap oder synology, das sind gute geräte. Bei nur 200 Flocken wirst du kaum an ein 4 Bay herankommen bei den 2 marken. Ein eigenbau ohne der Platten würde grob die 300€ marke sprengen, auch wenn es für die zukunft deutlich leichter erweiterbar wäre.

ich kann dir empfehlen mal die 1000 threads mit dem gleichen Inhalt anzugucken

Des Zyxel vergessen wir mal ganz schnell^^, billig und langsam

die hp microserver sind eine gute alternative, ordentliche hardware.

@pumuckel
Die neuen leute in diesem bereich wissen doch gar nicht, was sie brauchen, wollen, oder suchen müssen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh