Home Netzwerk Fragen

SkyDragon

Neuling
Hallo zusammen,
im Februar 09 ist es endlich so weit und wir ziehen in Unser neues Haus, kann auch ein bisschen Früher sein.
Wir bekommen in jedes Zimmer eine Home Way Dose installiert und der Verteiler bekommt den Standpunkt im Keller.

Nun wollte ich schon einmal einen Home Server/ Medien Server / Mediacenter und frage mich welche OS ich benötige.
An bei ein mal eine Zeichnung wie es sein sollte.

netzwerk6qc.jpg

Geht das überhabt das jedes Gerät ans I-Net angeschlossen ist und kann ich von Jedem Gerät das Mediacenter steuern und mit was für Schwierigkeiten muss ich rechnen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jeder PC kann ins Inet und was meinst du mit Mediacenter steuern? Willst du einfach nur eine Freigabe haben, auf der alle Benutzer Daten Speichern können?
Falls ja würde ich dir ein Netzwerkfähige Festplatte empfeheln. Ist kostengünstig und frisst weniger Strom als ein PC der 24h am Tag online ist. Für das Inet brauchst du nicht zwingend ein Server. Es gibt Router, die eigenständig eine Verbindung ausbauen können. So hab ich das bei mir gelöst. 3 PC und der Router baut eine Verbindung auf sobald jemand ins Inet möchte und baut sie wieder ab wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Was ist eine "Home Way Dose"?
Ich geh mal davon aus, dass auf irgend eine Art und Weise 1 oder mehrere Netzwerk (RJ45) Anschlüsse bereitgestellt wird/werden durch so eine Dose?

Ich würde dir raten in jedes Zimmer mindestens eine Doppel- oder Dreifachdose zu montieren, dann brauchst du nicht für jedes Zimmer extra nen Switch (das ist immer ne potentielle Fehlerquelle und kostet auch immer extra Geld) und dafür dann zentral einen ordentlichen Switch (z.B. HP Procurve 1800-24G) und zum Internet hin dann nen Router (ich persönlich benutz nen Celeron 466 ohne Grafikkarte mit IPCop).

Um das Mediacenter zu füttern kannst du dir dann zentral noch nen Server oder ne NAS hinstellen.
Da wo der Netzwerkverteiler, der Router und evtl. NAS/Server stehen soll würde ich drauf achten dass genug Platz ist (falls du mal auf den Trichter kommste nen Bigtower mit vielen Platten hinzustellen o.ä.).

hey, danke
also hier ist mal die Page von Home Way http://www.homeway.de/27901/DasSystem/Systemuebersicht/Anschlussdose/index.aspx
Ist halt Praktisch, Pro dose Gehen maximal 2 RJ45 Anschlüsse.

Ich wollte NAS / und Route Server zusammen machen, die Strom Kosten sind mir eigentlich Relativ und ja ich wollte mir direkt nenn Bigtower hin stellen, da für richte ich im Keller ein Technik Raum ein.
Als Server hätte ich mir das System vor gestellt.
1 2048MB Exceleram PC2-6400 CL4 KIT HeatSink
1 Intel Celeron E1200 2x1.6GHz BOX
2 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
1 MSI P6N SLI-FI nForce650i SLI (2xIDE und 6xSATA)
1 Longshine LCS-8037TXR Gigabit Netzwerkkarte PCI
1 Longshine LCS-8031N Wireless PCI Karte 300Mbps
1 Club3D (Retail) 8400GS 256MB DVI/TV
2 3.5” Maxtor 250GB 7L250R0 7200U/m 8MB IDE (schon Vorhanden)
1 LG GSA-4167B
1 Windows VISTA Ultimate oder Home Server (aber da ich das MediaCenter brauch)
1 HDTV TV Karte (weis noch nicht welche)
1 Bigtower

Zuletzt bearbeitet:
Ein Server im Keller nur für eine Netzwerkfreigabe ist etwas überdimensioniert. Selbst ein teures Nas ist da schneller und billiger aber zu deiner Frage. Du kannst da jedes Betriebssystem verwenden. Bisher beschränkt sich dein Media Server ja auf eine Netzwerkfreigabe.

na ja nicht wirklich, er sollte auch die Internet verbindung aufteilen und es sollte möglich sein das Mediacenter über Extender wie z.b. Xbox360 zu steuern

Also nochmal du brauchst für Internet nicht zwingend einen Server und was zum teufel willst du da fernsteuern? Ich hab keine Ahnung was das bringen soll. Eine Freigabe im Netzwerk kann jeder, der die Berechtigungen hat, "fernsteuern".

Wo laufen alle Kabel vom Home Way System zusammen? Im Keller? Wenn ja würde ich da einen Router hinstellen und/oder einen GBit Switch. Server würde ich wenn ja, nicht nutzen um bei ihm Daten, die auf allen PCs verfügbar sein sollen, abzuspeichern und auch nicht über ihn ins Internet gehen, da der PC, der die ganze Zeit am Internet hängt, einen Virus sich einfangen könnte..

Meines Wissens laufen alle Kabel (Netzwerk und Fernseh/Telefon, je nach Home Way System) auf einem Patch Pannel zusammen.

#Edit: Korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
"Server würde ich wenn ja, nicht nutzen um bei ihm Daten, die auf allen PCs verfügbar sein sollen, abspeichern und auch nicht über ihn ins Internet gehen."

Entweder ist mein Deutsch schlecht oder aber das ist kein Satz. Keine Ahnung aber ich versteh ihn nicht.

1. Ich würde wie bereits vorgeschlagen einen ordentlichen (WLAN) Router empfehlen und dann daran alle PCs direkt anschliessen - Kabelverbindung ist bequemer und meist auch schneller als WLAN.

2. Was soll dein Home Server machen, ausser als Vista Media Center Basis für die Extender zu fungieren? Für einfache Freigaben der Mediendateien langt auch XP Pro/MCE2005/Server 2003/2008/WHS

3. Prinzipiell ist deine Server Zusammenstellung ok, aber bei den Daten (PCIe Graka, HDTV Karte ...) würde ich mir eher überlegen, ob ich einen der PCs mit TV Karte austatte und die TV-Aufnahmen, Bilder, Musik auf ein NAS, oder noch kleineren Homeserver auslagere

Wenn du in meine Sig schaust, dann siehst du einen sparsamen Server mit viel Speicherplatz auf dem alle meine daten im Netztwerk liegen und ich kann von jedem PC darauf zugreifen. Ein HTPC ist für TV-Aufnahmen zuständig.

WHS bietet auch andere feine Funktionen wie backup, etc. und man kann mit Tricks auch die TV-Aufnahmen direkt darauf speichern.

Gruss

Ich kann dir nur raten lass den schmarn mit den komischen dosen da und lass einfach cat7e kabel reinlegen und nimm normale cat6 spezifizierte dosen.
Ich besser wenn du dein netz später upgraden willst.

Ich würde auf jeden Fall Leerrohre verlegen. Darein dann Cat6/7-Kabel und Koax für TV.

Mirko

Prinzipell würde ich dieses homewaysys auch wieder weghauen. Es mag zwar eine kompakte lösung sein und sicherlich für den normalen heimanwender akzeptabel.

Dennoch sollte man bei netzwerk CAT7(e) legen lassen. So hat man später die möglichkeit nochmal einen draufzusetzen als man es jetzt kann. Somit ist dort zumindest ein wenig zukunft gegeben. Daneben einfach eine entsprechende TV dose.

Die frage ist auch, was ihr immer mit dem leerrohr wollt. Das leerrohr lohnt nur, wenn es ausreichend groß ist UND es so verlegt wurde, dass ich es auch zentral bedienen kann und auch entsprechende biegeradien einhalte. Ansonnsten kann ich die kabel auch direkt UP legen.

Ist denn die inhouseverkabelung schon 100%ig fest? Wenn net, sollte man da nochmal genauer drüber nach, sofern natürlich auch noch finanzieller spielraum da ist.
(Es gibt zB auch 3er RJ45 dosen, also 2x comp und 1x tel)

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch, was ihr immer mit dem leerrohr wollt. Das leerrohr lohnt nur, wenn es ausreichend groß ist UND es so verlegt wurde, dass ich es auch zentral bedienen kann und auch entsprechende biegeradien einhalte.

Full Ack. Ein 10er Rohr mit rechten Winkeln ist nicht wirklich hilfreich.

In einem "normalen" EFH ist das vermutlich auch übertrieben. Wenn man aber etwas zu technischen Spielereien neigt, halte ich den Aufwand für vertretbar. Die Mehrkosten sind ja bei rechtzeitiger Planung kaum spürbar.

Mirko

Wenn das Haus Schlüsselfertig gebaut wird, dann musst du einfach mal mit dem Elektriker über das Home Way System reden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh