[Kaufberatung] Home-office Monitor für Student

barto11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
247
Hey Leute,

ich suche momentan ein kostengünstigen Monitor für Office arbeiten. Hauptsächlich arbeite ich an Code-Projekten(Java, C, php, html, css, etc, pearl..) und noch an Textdokumenten mit Latex. Der Preis sollte zwischen 100-250€ liegen, 250€ nur wenn sich der Aufpreis auch lohnen würde. Ich denke rein um die Übersicht zu behalten werde ich mindestens 24" oder mehr benötigen.

Vielen Dank
Niklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da spontan einen U2414h oder den U2515h von Dell empfehlen. Ein super Bild und eignet sich dank verschiedenster Funktionalitäten(wie Pivot etc.) für "Office" und Coden etc.
 
lohnt sich der Aufpreis für die höhere Auflösung beim U2515h, kostet ja ne ganze Ecke mehr..
 
Für mich hat sich das mehr an Auflösung definitiv gelohnt. Texte und Quellcode wirken einfach schärfer. Und es "passt" einfach mehr drauf.
Update:
Ich seh gerade der monitor ist teurer geworden seit ich ihn gekauft habe. Bei 100€ mehr würde ich mir das aber wirklich überlegen nicht doch den 2414 zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel auf den Monitor ‚draufpasst‘, -als Adaptierung Deiner Formulierung des Überblicks behalten- ist nicht!!! von der Bildschirm-Diagonale abhängig, sondern von der Auflösung.
Es stellt sich also die Frage, wieviel Auflösung im Verhältnis zur Diagonale Dein junges Studenten-Auge bewältigt.
FullHD ab 24‘‘ ist grobkörnig und bietet auch bei noch mehr Diagonale kein Informations-Plus mehr.
Andererseits gibt es 24zöllige Monitore mit UHD, wo Du das Pixel noch mit der Lupe suchst.
Hier wieder meine Gebetsmühle: Wenn Du viel scrollst und/oder Programmfenster geöffnet hast, dann ist Mehr gleich Mehr gleich Mehr.
Eine feinere Auflösung ist -wie m4fäger schon ausführte- angenehm.
Viele Pixel auf viel Diagonale macht viel ‚Übersicht‘.

Da es Dir also nicht auf Farben und Spieletauglichkeit ankommt, würde ich sagen:
Maximale Auflösung und Diagonale zum minimalen Preis.

Lass uns doch mal wissen, was Deine GraKa kann.
(Ich weiß es steht in Deiner Sys-Info, aber nicht jeder hat Lust die technischen Eckdaten anderer User zu googeln.)

Mein Vorschlag: Klaube Dir als armer Student auf ebay-Kleinanzeigen ein paar gebrauchte Monitore aus Deiner Umgebung zum Preis von 2 bis 3 Zigarettenschachteln zusammen und stöpsel Dir damit ein kunterbuntes Multimonitoring zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Monitor wird an einen lenovo T420 angeschlossen mit Intel Core i5-2450M Prozessor 2,5 GHz und Graka ist die Intel HD 3000. Ausserdem verwende ich dort hauptsächlich Linux, Spieletauglichkeite ist nicht wichtig.


edit: Gebraucht kauf wäre für mich auch OK, ehrlich gesagt schreckt mich der Preis des dell u2515h etwas ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, der avisierte Einsatzort ist also nicht das aufgeführte Set der Systeminfo.
Frage: Was kann eine HD3000?
Es ist also ein Laptop, welcher -ohne schicke Dockingstation- i.d.R nur 1 exteren Monitor ermöglicht.
Also: Was sagt das Datenblatt zur max. Auflösung der GPU?
Die Eckdaten in den Preisvergleicher und das oberste Angebot ist Dein künftiges Device.
Et voila.
 
Datenblatt sagt, DisplayPort* 2560 x 1600, HDMI*, VGA ! Dockingstation für den Laptop ist auch vorhanden.
Aber für 250€ bekomm ich wohl keinen Monitor mit 2560 x 1440 Auflösung denk ich mal..
 
…€250 ist geradeso die Einstiegsgrenze für 2.560x1.4440:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440#xf_top
Mein Hinweis: Bei den 24 Zöllern könnte die ppi recht hoch sein.

lenovo bietet Dockingstatons mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen für ihre Geräte.
Ich hatte mich -sicher ist sicher, aber nicht billig- für eine Dockingstation mit 2x DP1.2 für mein W540 entschieden.

Aber es ist die alte Geschichte: Ohne DisplayPort ist bei FHD = 1.920x1.080 erstmal Ende Gelände.
Auch wenn die Intel HD technisch mehr könnte ist bei HDMI 1.4 und/oder Single DVI-D mit FHD Schicht im Schacht.
Man könnte hier seitenweise ‚Ja, abers‘ formulieren. Allein: Es ist müßig sich heute noch das Zeug zu solch museumsreifen Standards anzueignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also FHD würde ich für >150€ heute auch/gerade bei knappem Budget nicht mehr neu kaufen → entweder den U2515H (nachdem Farbdarstellung/Kalibrierung dir vmtl. egal sind, könnte nach Tagespreis auch der UP2516D nett sein), ein LG 24-Zoll-FHD für ~120€ oder eben 2 gebrauchte (am besten schon LED) + ein schönes Dock für das T420. Ein bekannter (ähnliches Anwendungsfeld) wollte sich ursprünglich auch zwei FHD-Monitore bei seinem Umstieg vom Laptop kaufen, ich konnte ihn vom Gegenteil überzeugen und der ist mit dem U2515H sehr zufrieden! (dein T420 hat vmtl. 1600x900? → wenn du mit leicht größerer Schriftgröße auch am Monitor klarkommen würdest, bietet dir ein U2515H einfach mal die 2,5fache Informationsmenge, auf FHD gibt's 1,5 fach, wenn du nicht plötzlich meinst, dass du weniger Pixel/Information(Zeichen) brauchst).
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie und das hat einen guten Grund. Viele weitere Vorteile, siehe Test Monitor Eizo EV2455-BK

Die Anmerkung des Tests
Größter Patzer des EV2455 ist sicherlich, dass es dem Monitor nicht möglich ist eine Full HD Auflösung korrekt wiederzugeben.
trifft aus meiner Erfahrung nicht zu. Der EV2450 hat von Haus aus schon 16:9 FHD und kann daher schon automatisch keine Probleme mit FHD-Videos haben.


Qualität oder Preis - deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei der U2515 jetzt doch auch nicht so eine furchtbare Qualität hat und auch 3 Jahre VOS mitbringt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh