home/office PC Zusammenstellung ok?

wolultra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
164
Moin

meine Eltern brauchen nach 10 Jahren einen neuen PC. Anwendungsbereiche Office, mal einen Film oder Stream schauen, einfache Bildbearbeitung/Übertragung, Minigames a´la angry birds oder hearts, Internet
Intel CPU ist gewünscht

Folgende Zusammenstellung habe ich mir rausgesucht:


https://www.mindfactory.de/shopping...220cb71579e0d8377188e5dfb39e43c1550627b4d8fff




Für Anregungen bzgl. Einsparpotential oder besserer/geeigneter Hardware wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows lieber bei ebay kaufen, gibts da für ~35€ (key) die Iso dann bei z.B. chip runterladen.
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...t=Software&hash=item2327a44203#ht_3349wt_1163

Da der Rechner deiner Eltern 10 Jahre gehalten hat, würde ich etwas mehr in die Grafikkarte investieren und richtung AMD A8 5500 tendieren.
SSD werden deine Eltern nicht brauchen, klar ist es was schönes, aber nicht zwingend notwendig, die Geschwindigkeit wird allein durch die 10 Jahre unterschied schon bemerktbar sein ;)

RAM lieber 4GB besser 8GB, man weis nie was kommt und Teuer ist der auch nicht.


Hier mal ein Vorschlag:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~340€ + 35€ Windows
 
Sorry hätte oben schreiben sollen, dass eine Intel CPU gewünscht ist. Da der Rechner nicht für mich ist, soll es dann so sein
Ram hatte ich 4GB ausgewählt (2 x 2) Evtl. nehme ich 8GB. Als ich meinen DDR2 aufgerüstet habe, habe ich gemerkt wie die Preise steigen wenn sie nichtmehr aktuell sind
Cpu wäre ein I3 sicher leistungsstärker aber ich glaube auch oversized. Für den Anwendungsbereich ist selbst der alte Pentium der jetzt verbaut ist ausreichend aber die Kiste ist halt durch
CPU Lüfter: Der Boxed Kühler sollte doch eigentlich reichen, wenn man das System Ohne OC betreibt. Leise finde ich den auch
Bei SSd bin ich halt auch unsicher. Seit ich meine habe, weiss ich sie echt zu schätzen
 
dein setup oben ist ganz ok und gibt kaum was zu bemängeln, ansonten schau dir den link von PcFalke an, TOP ^^
 
Sorry hätte oben schreiben sollen, dass eine Intel CPU gewünscht ist. Da der Rechner nicht für mich ist, soll es dann so sein
Ram hatte ich 4GB ausgewählt (2 x 2) Evtl. nehme ich 8GB. Als ich meinen DDR2 aufgerüstet habe, habe ich gemerkt wie die Preise steigen wenn sie nichtmehr aktuell sind
Cpu wäre ein I3 sicher leistungsstärker aber ich glaube auch oversized. Für den Anwendungsbereich ist selbst der alte Pentium der jetzt verbaut ist ausreichend aber die Kiste ist halt durch
CPU Lüfter: Der Boxed Kühler sollte doch eigentlich reichen, wenn man das System Ohne OC betreibt. Leise finde ich den auch
Bei SSd bin ich halt auch unsicher. Seit ich meine habe, weiss ich sie echt zu schätzen

RAM hab ich übersehen, sry. 4GB passen.

Intel CPU ist eigentlich totaler Schwachsinn, die von AMD laufen genauso gut und man bekommt mehr für sein Geld. Der AMD A8 hat in etwa die Leistung eines i3 + deutlich stärkere Graka als die HD4000 und das für 90€. Da würde ich nicht lange überlegen und zum A8 greifen. Was spricht deiner Meinung nach für "muss Intel sein"?

Steck lieber jetzt mehr in die CPU und iGPU, dann haben deine Eltern länger etwas von dem PC

Eine SSD ist schön, keine Frage, aber deine Eltern werden den Unterschied nicht merken, wenn da keine SSD verbaut ist. Ich kenns ja selbst von meinen Eltern, der Rechner wird für Internet und Co verwendet. Solange er läuft ist es gut, ob sie eine Sekunde länger warten oder nicht, ist ihnen egal. Deswegen wäre die SSD das erste was ich streichen würde.
 
Das mit der Intel CPU ist kommt nicht von mir. Ist die einzige Vorgabe. Ich könnte genauso mit AMD leben. Werde da aber auch keine Überzeugungsarbeit leisten... wenn dann was mit der Kiste ist, wäre sicher der blöde AMD schuld. Da habe ich kein Bock drauf

SSD wir sicher gestrichen, wenn´s das Budged überschreitet
Ich denke werde dann CPU mässig etwas Zkunftorientierter agieren und einen I3 nehmen auch wenn der immernoch um die Hälfte weniger Grafikleistung hat (wenn das hinkommt?) Ist ja kein Spielecompi.
werde mal ne neue Zusammenstellung machen

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Also die I3 Variante

https://www.compuland.de/shopping_cart.php

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

und eine Variante mit dem AMD...werde dann nochmal nachhaken, ob´s ok ist... also evtl doch überzeugungsarbeit?
Reicht ein 300 W bei der Variante auch aus?

https://www.mindfactory.de/shopping...22025fde18b53413101d14190234644e6c442e881733b
 
Der Link zur i3-Konfig funktioniert nicht ... und die AMD-Konfig würde ich dir nicht empfehlen.
 
300W sind schon zuviel, gibt aber nichts kleineres mit guter Qualität oder P/L.

Der AMD wird unter Vollast maximal 120W verbrauchen (komplett System) eher Weniger.

Nen CPU Kühler würde ich dem AMD noch spendieren, die Boxed sind nicht die leisesten, sollte aber gehen.

PS: der i3 link funktioniert nicht.

E: Falke, begründe doch auch mal, warum du AMD nicht magst.
Einen i3 3225 wegen der "guten" iGPU zu empfehlen, dazu sag ich mal nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht er... ich füge mal so ein: I3

Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155
300 Watt Cougar A300 Non-Modular 80+
8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM
ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155 Dual
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
Chieftec Mesh CT-01B Midi Tower ohne
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/

Preislich läufts auf gleiche hinaus... Das Für und Wieder Intel/AMD würde mich auch interessieren

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

Zu Windows... Die Ebay-Lösung ist sicher preislich reizvoll. Für mich würde ich es probieren...habe aber schon von einigen Leuten gehört, dass es Probleme mit dem Key gegeben hat
 
Würde Gehäuse und/oder Board tauschen, oder warum ITX Board in µATX Gehäuse?

ASRock B75 Pro3-M + SharkoonMS140 würde ich bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i3-Konfig ist soweit ok -
Board wie bereits angesprochen gegen ein B75_ATX bzw. µATX tauschen
Gehäuse ist wie immer Geschmackssache - kannste beibehalten oder auch tauschen, wie du möchtest ;)

Win7 kannste bedenkenlos bei eBay kaufen; ich empfehle vorsichtshalber immer nur die Händler mit vielen positiven Bewertungen ... (obwohl man W7 auch 2-3€ günstiger bekommen würde)


Du könntest auch etwas mehr bezahlen und bei Amazon ordern http://www.amazon.de/WINDOWS-Profes..._17?s=software&ie=UTF8&qid=1359894479&sr=1-17
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht jetzt nochmal gegen den AMD?
Lass uns mal an deiner Weisheit teilhaben

PS: schon wieder falscher Link
 
k.A bei mir funktioniert er. Habe nur das Board gegen mATX getauscht. die 3 Varianten des B 75 M unterscheiden sich nur durch Anzahl der SATA Ports?
 
Eine Aussage zum AMD A8 scheint nicht zu kommen. Werde mal im CPU Forum schauen. Interessieren würde mich schon, was dagegen spricht. (Das ein Intel gewünscht ist lasse ich mal aussen vor; wenn´s wirklich insgesammt die bessere Preis/Leistungslösung ist, wird man da nochmal drüber sprechen müssen)
 
Das einzige was mir einfällt, wo der AMD hinterherhinkt, ist der Laststromverbrauch und selbst das beläuft sich auf maximal 30W.
Im Leerlauf nehmen sich beide nichts.

Aber selbst wenn man den PC 4std täglich zu 100% über ein ganzes Jahr auslastet, macht das bei 25cent/kWh 10€ die der AMD mehr kostet.
Bei Office ist das aber zu 99,9% nicht der Fall, da langweilt sich jede CPU.

Welche CPU in 2 Jahren besser läuft, kann man nicht sagen, einziger Punkt der für den Intel sprechen würde, wäre das Aufrüsten eines i5, was bei Office eher weniger wichtig sein sollte.

Falke empfiehlt ja gerne den i3 3225 wegen der besseren iGPU, der A8 ist hier nochmals 50% schneller und bei der CPU in etwa gleich schnell und dabei noch günstiger. Muss man also nicht verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh