Home Office Setup mit Laptop

micro_virus

Enthusiast
Hi zusammen,

Benötige eure Hilfe bezüglich folgender Idee. Und zwar möchte ich ein Home Office Setup aufbauen mit 1-2 Bildschirmen (27-34 Zoll, noch zu entscheiden, über- oder untereinander, vlt auch nur einer).
Gamen tu ich eigentlich nie am PC, wenn, dann nur Strategiespiele und der aktuelle Laptop ist dafür eh zu schwach.

Informationen zum Setup:

- Stehpult von Fully (180 x 80)
- Laptop ist ein Lenovo Yoga Slim Pro 7 mit 5800H Prozessor von AMD (mit 2x USB-C)
  • 2 x USB Type-C™ Full-Function (USB 3.2 Gen 2, PD 3.0, DisplayPort™ 1.4)
  • 1 x USB Type-A (USB 3.2 Gen 1)
- minimale Auflösung pro Bildschirm: 1440p & 60hz (wenn es geht würde ich gerne auf 100hz gehen pro Bildschirm)
- Bildschirme Anforderung: schmaler Rand (moderner Look), IPS oder VA (noch unsicher), anti-glossy, anti-flare (wegen Migräne)
- Bildschirme werden entweder mit Ergotron LX oder HX montiert (Arm)

Und hier fangen halt die Probleme an - ich weiss nicht wie ich den Laptop erfolgreich mit 2 externen Bildschirmen betreiben kann, die beide 1440p und 100hz liefern. Ist dies technisch irgendwie möglich? Falls ja, wie? Oder was ist die maximale Ausgabeleistung die ich über die 2x USB-C Ports erreiche? Bzw. maximale Auflösung und hz pro Bildschirm? Oder macht es mit diesem Setup vielleicht Sinn nur einen Bildschirm zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 x USB Type-C™ Full-Function (USB 3.2 Gen 2, PD 3.0, DisplayPort™ 1.4)
Ich bin jetzt nicht sooo der USB-C-Experte, aber das hört sich ja erstmal ganz imposant an.
Was u.U. sein könnte ist, dass DP1.4 nicht an allen USB-C-Buchsen parallel anliegt, sondern sie sich die DP1.4-Bandbreite teilen müssen. Aber in DP1.4 passt soviel rein, dass es für 2 (Büro-)Monis auskömmlich sein sollte.
(mein mittelalter Laptop wuppt an dessen DP1.2-Buchsen 2x UHD@ 60Hz)

Frage: Beziehst Du Dich mit '1440p' auf das büroübliche 16:9 WQHD-Format oder schliesst Du damit -mehr oder weniger scharf umrissen- eventuelle Breitbildformate, z.B. 3.440x1.440, mit ein? Ich frage dies, weil sich die im Starterpost mehrfach angeführten 100Hz besonders in 3.440x1.440-Monis wohl zu fühlen scheinen.:d

Mein 08/15-Standardtipp fürs Office lautet: 27"@WQHD@IPS plus üblicher Officemerkmale, wie beispielweise matt, flickerfree, Blaulichtfilter, Ergonomie…
und abzüglich typischer Daddelfeatures.
Meiner Beobachtung nach, wollen die aller allermeisten 60Hz-plus-Monis vornehmlich den Daddler triggern. Drum meine Frage: Möchtest Du 60Hz-plus haben, weil Du es halt irgendwie gefühlt toll findest, oder gibt es dezidierte Gründe in Deinem Büroalltag?

Oder macht es mit diesem Setup vielleicht Sinn nur einen Bildschirm zu nehmen?
Das kannst nur Du wissen…;)
Wenn Du gewohnheitsmäßig an mehreren Anwendungen arbeitest, wäre die Verwendung von 2, 3 oder noch mehr Monis eine Überlegung wert.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Oder macht es mit diesem Setup vielleicht Sinn nur einen Bildschirm zu nehmen?
Das wirst du tatsächlich nur selbst beantworten können und richtet sich eben nach dem use case.

Ich persönlich genieße es, viel Arbeitsfläche ohne Ränder zu haben, einziger Nachteil für mich, Auflösung "ziemlich hoch", was bei Remote Nachteile hat, wenn Tools keine Skalierung unterstützen.

Ansonsten ist das meiste Gewohnheit, mit virtual Desktop, Taskswitching usw. lässt sich viel Komfort erreichen, auch mit "Single Desktop".

Ich bin jetzt nicht sooo der USB-C-Experte, aber das hört sich ja erstmal ganz imposant an.
Was u.U. sein könnte ist, dass DP1.4 nicht an allen USB-C-Buchsen parallel anliegt, sondern sie sich die DP1.4-Bandbreite teilen müssen. Aber in DP1.4 passt soviel rein, dass es für 2 (Büro-)Monis auskömmlich sein sollte.
(mein mittelalter Laptop wuppt an dessen DP1.2-Buchsen 2x UHD@ 60Hz)

Frage: Beziehst Du Dich mit '1440p' auf das büroübliche 16:9 WQHD-Format oder schliesst Du damit -mehr oder weniger scharf umrissen- eventuelle Breitbildformate, z.B. 3.440x1.440, mit ein? Ich frage dies, weil sich die im Starterpost mehrfach angeführten 100Hz besonders in 3.440x1.440-Monis wohl zu fühlen scheinen.:d

Mein 08/15-Standardtipp fürs Office lautet: 27"@WQHD@IPS plus üblicher Officemerkmale, wie beispielweise matt, flickerfree, Blaulichtfilter, Ergonomie…
und abzüglich typischer Daddelfeatures.
Meiner Beobachtung nach, wollen die aller allermeisten 60Hz-plus-Monis vornehmlich den Daddler triggern. Drum meine Frage: Möchtest Du 60Hz-plus haben, weil Du es halt irgendwie gefühlt toll findest, oder gibt es dezidierte Gründe in Deinem Büroalltag?

Das kannst nur Du wissen…;)
Wenn Du gewohnheitsmäßig an mehreren Anwendungen arbeitest, wären 2, 3 oder noch mehr Monis wohl einen Gedanken wert.:drool:
Grundsätzlich wäre schon die Idee auf Ultra-Wide Monitore (2x 34'' mit je 3'440 x 1'440p, kleinen Rändern, mind. 60hz cool wäre 100hz, übereinander positioniert) zu gehen. Ob IPS oder VA bin ich noch unsicher. Wichtig ist sicher flicherfree, matt, Blaulichtfilter u.sw. und dass die curved sind.

Die 100hz brauch ich nicht zwingend, finde es aber angenehmer (z.b. auf dem handy), da merke ich den Unterschied zwischen 60hz und 120hz schon deutlich und deswegen dachte ich würde es vielleicht auch "nur" fürs Office Sinn machen, direkt auf mind. 100hz zu gehen, falls die Bandbreite das erlaubt.

Grundsätzlich wäre schon die Idee auf Ultra-Wide Monitore (2x 34'' mit je 3'440 x 1'440p, kleinen Rändern, mind. 60hz cool wäre 100hz, übereinander positioniert) zu gehen. Ob IPS oder VA bin ich noch unsicher. Wichtig ist sicher flicherfree, matt, Blaulichtfilter u.sw. und dass die curved sind.
Sorry, bei Breitbild und 'curved' bin ich raus.
Hättest Du 'curved' bereits im Starterpost erwähnt, hät' ich mir (und auch Dir) mein Getippse wohl erspart.
Guckst Du:
Das UWQHD@100Hz-Segment besteht ausschliesslich aus gecurvten VA-Monis.:rolleyes:
Ergo: Nix mit 'Ob IPS oder VA bin ich noch unsicher'.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meinen Arbeitslaptop an einem HP USB-C Slim Dock ( https://www.notebooksbilliger.de/hp+usb+c+universal+dock ) Keine Werbung, nur damit ich das Gerät zeigen kann. Gibt wohl viele unterschiedliche davon.

Das Setup laeuft mit 2 2560x1440@75hz Displays.

Ob 100Hz gehen weiß ich nicht, da meine Bildschirme das nicht koennen.
Zumindest geht damit jedoch mehr als mit Standard-1080p@60hz :d

Ich hatte bis vor kurzem einen Dell P3221D für den Zweck. 32" IPS, 10bit, USB-C mit Power Delivery (65W). Per Dell Display Manager kann man die Fenster ganz gut aufteilen. Prima Office Monitor wie ich fand, fällt aber raus, falls du bei der Diagonale lieber 4K Auflösung hättest. Für mich war QHD völlig ausreichend bei einem Abstand von ca. 1m.

Im Grunde genommen steht der immer noch in meinem Keller, weil ich ein Sidegrade auf einen gaming-lastigeren Monitor mit KVM gemacht habe. Ich hab halt immer 2 Geräte angeschlossen und arbeite da irgendwie parallel und zocke auch mal, wenn gerade Luft ist. Falls du Interesse haben solltest, gern PN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh