Home Office, VPN-Verbindung, Arbeitgeber, Datenschutz, Sicherheit

momia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
4
Hi, ich habe eine wichtige Frage.

Wenn ich von Zuhause aus im eigenen W-Lan (und über meinen privaten Laptop) eine VPN-Verbindung zum Server meines Arbeitgebers hergestellt habe, kann dann der Arbeitgeber meine Internetaktivitäten (besuchte Webseiten usw.) einsehen?

Zusatzinfo: Ich habe die ip-Adresse abgeglichen, indem ich einmal mit bestehender VPN-Verbindung und einmal ohne Verbindung meine IP-Adresse auf wieistmeinip.de überprüft habe. In beiden Fällen ist es dieselbe IP-Adresse.

Kann ich in diesem Fall davon ausgehen, dass mein Arbeitgeber meine Verläufe nicht einsehen kann?? Danke vorab für eine Antwort!

Und falls der AG das doch einsehen kann, wird ihm das auf offenem Teller serviert oder müsste er sich erstmal (und nur in begründetem Fall) die Mühe machen, um das zu prüfen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise routed der AG nur bestimmte Adressen über VPN, sollte zumindest so Konfiguriert sein, was scheinbar auch so ist da Du mit oder ohne VPN mit Deiner IP im Netz unterwegs bist.

Wenn Du ein Windows Rechner hast kannst Du mit 'ipconfig' und 'route print' mal schauen welche IP Adressen über das VPN Gateway geroutet werden.

Was sich wahrscheinlich nicht vermeiden läßt ist das evtl. DNS anfragen auch über die VPN gehen, da kannst Du ggf. mal auf dnsleaktest.com schauen, wahrscheinlch wird dort auch der DNS vom AG auftauchen.
 
Hi, danke sehr für deine schnelle Antwort. Ich habe eben beide deiner Vorschläge durchgeführt und jeweils folgende Erkenntnisse gewonnen:

1. Ich habe über den cmd-Befehl jeweils mit VPN-Verbindung und ohne 'ipconfig' eingegeben und das gleiche mit dem Befehl 'route print' und kam zu folgenden Ergebnissen:

beim Befehl ipconfig habe ich jeweils (also einmal mit bestehender VPN-Verbindung und einmal ohne) mehrere Ergebnisse zur "ipv4" erhalten:

Ergebnisse ohne VPN-Verbindung:

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

IPv4-Adresse: 192.XXX.XX.1

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

IPv4-Adresse: 192.YYY.Y.104

Und beim gleichen Befehl MIT VPN-Verindung:

Unbekannter Adapter LAN-Verbindung: (Unter dieser "Rubrik" waren keine Ergebnisse vorhanden, als ich den Befehl ohne VPN durchgeführt habe)

IPv4-Adresse: 10.XX.XXX.3 (also hier eine völlig neue IP, wahrscheinlich von meinem Arbeitgeber???)


Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network: (Also diese "Rubrik" gab es ja auch ohne VPN-Verbindung)

IPv4-Adresse: 192.XXX.XX.1 (hier ist die IP identisch ohne VPN-Verbindung)

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

IPv4-Adresse: 192.YYY.Y.104 (ebenfalls identisch)



Bei dem Befehl 'route print' ist mir Folgendes aufgefallen sind mir stellenweise Unterschiede bei den mir angezeigten "IPv4-Printtabellen" aufgefallen.

die Gateway wird jeweils nur einmal angezeigt und ist identisch mit meiner IP (also wie oben 192.YYY.Y.104)

Dann taucht bei einer bestehenden VPN-Verbindung innerhalb der einzelnen "Schnittstellen" die IP von der Arbeit auf.....

Ich weiß nur nicht, wie ich das jetzt deuten kann, ob also mein AG meine besuchten Webseiten sehen kann.



Bei dem durchgeführten DNS-Test (ich habe jeweils den schnellen und den ausführlichen Test durchführen lassen) wird mir nur meine IP und mein Internetanbieter (der Anbieter-Name, also z.B. Telekom oder 1und1 und genauer Internetanschluss (z.B. Kabel oder DSL)) angezeigt.

Falls du mir bei der Auslegung dieser Ergebnisse irgendwie helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar...... Wenn du dafür weitere Infos brauchst, gebe ich dir gern welche. Kann natürlich auch screenshots machen

Danke!
 
Die Netzadressen wo die IP des AG in der Routing Schnittstelle auftauchen werden über die VPN geroutet.

Interessant ist der Eintrag mit Netz 0.0.0.0 da dass die Hauptroute für unbekannte Empfänger ist, also quasi alles zum Internet.
 
also bei dem Netz 0.0.0.0 (also Netzwerkziel 0.0.0.0 und Netzwerkmaske 0.0.0.0) steht jeweils mit und ohne VPN-Verbindung in der gesamten Zeile das Gleiche.

Also Netzwerkziel (0.0.0.0), Netzwerkmaske (0.0.0.0), Gateway, 192.usw., Schnittstelle 192.usw. und bei der Metrik steht jeweils der gleiche Eintrag

Bin ich damit fein raus?


Nachtrag: Also mit dem gleichen Eintrag meine ich, dass dort überall meine eigene IP und nicht die des Arbeitgebers steht
 
Also alles in allem hat dann wohl Dein AG alles nach Recht und Ordnung konfiguriert, keine Internet Traffic über die VPN :-)(y)
 
Jup, so wie deine Konfig aussieht, kommst du direkt ins Internet (falls nicht noch irgendwo nen Proxy drin steht) und via VPN erreichst du eure Internen Server.

Gibt allerdings auch Firmen, wie bei uns, die komplett alles durchs VPN schieben. Hat sicherheitstechnische Hintergründe, da dann auch Websperren via NGF etc greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh