Home-PC für meine Eltern ~400-500€

gurumuru

Neuling
Hallo an alle!
Ich bräuchte einen neuen PC für meine Eltern, da ihr Rechner nach gut 10 Jahren seinen Dienst aufgegeben hat. Anwendungsbereiche sind eigentlich nur einfaches Surfen und Office. Der PC sollte im Idealfall nicht mehr als 4-500 € kosten.

Würdet ihr mir in diesem Fall einen Komplett-PC aus einem Elektrofachhandel empfehlen oder doch lieber selbst was zusammenstellen? Im zweiten Fall: welche Teile sind günstig und trotzdem zuverlässig?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du selber bauen? Ist zu empfehlen und gar nicht schwer.

Gehäuse, Festplatten, etc. vorhanden?

Schrauben kann ich ein bisschen, müsste also klappen :) Gehäuse und ne Festplatte sind vorhanden, der Rest (inklusive Netzteil denk ich) wären auszutauschen..

Ssd und Betriebssystem sollte man da aber noch investieren

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Braucht doch keinen Fertig PC mit installierter HDD, wenn schon eine vorhanden ist.

Selber bauen lohnt in jedem Fall. Man braucht nur einen Schraubendreher. Gut ist.

Windows gibt es auch für weniger bei Ebay oder hier: Windows 10 Pro OEM Key | Buy on Kinguin

Klingt nach einem Einsatz für den Pentium G4560, 1x8gb DDR4-2400, Netzteil wie z.B. Pure Power 10 300W, Mainboard mit B250 Chipsatz, das genug Anschlüsse für eure Zwecke hat (Beispiel: ASRock B250M-HDV), SSD mit 240gb oder mehr, z.B. MX300.
Das kommt zusammen so auf 250 Euro.

Wenn du z.B. eine SSD im Angebot bekommst wirds etwas günstiger.

SSD sollte in jedem Fall rein. Das macht die ganze Sache viel geschmeidiger und man merkt den Unterschied bei fast jeder Aktion.

Für die Eltern reicht vermutlich auch erstmal eine 120 GB SSD. Downloads und großes Zeug wird auf der HDD gespeichert.

Wenn man im Power Management von Windows die Festplatten nach 10-15 Minuten automatisch ausschalten lässt, sollte das ganze System relativ lautlos arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir nen b250 mainboard, nen pentium g4560, ne 120gb ssd, 300- 400w pure power 10 netzteil, 4-8gb ram sowie nen passendes case und du bist 100% zufrieden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich zock mit der hd 610 vom pe tium aktuell cs go und lol, zwar auf 720p mega low aber immerhin 60fps, für den preis mehr als gut

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

300 Watt Netzteil reicht. Nimm ruhig das Pure Power 10.

Vielen Dank an alle, werde mich an die oben genannte Liste halten. Danke nochmal!

Wenn man die HDD automatisch nach fünf oder zehn Minuten ausschalten lässt stört sie gar nicht und bietet ziemlich viel Platz.

Ich würde sie reinpacken, formatieren und als Datengrab für den Notfall benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh