[Kaufberatung] Home PC

HerrKnecht

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2010
Beiträge
995
Hallo liebe Leute,

ich lege mir ein neues System zu und würde mich über Tipps freuen.

Zu meiner Situation:
Mein PC steht im Schlafzimmer und daher soll das System so leise wie möglich sein. Dennoch sollte es eine gute Spielleistung haben.
Da ich nicht oft mein System ändere, sollte es auch für die nächsten 3-5 Jahre halten.

Monitor: 22": 1600x1050

Der Preis sollte um die 700€ sein.

.) Grafikkarte: ev. 6950@6970
.) Prozessor: ev. AMD Phenom II x4 955BE
.) Kühler: ev. Scythe Mugen 2 Rev B
.) Laufwerk: sollte BlueRay abspielen können und DVD Brennen (ev. sind 2 seperate besser?) und muss man beim System noch was beachten um BlueRays abspielen zu können?
.) SSD: k.a. welche
.) HD: 500GB reichen
.) RAM: k.a. welche
.) MB: sollte usb 3.0 unterstützen
.) Netzteil: k.a. welches
.) Gehäuse: k.a. sollte ev. Schallgedämmt sein, um möglich leise zu sein?!

Ist meine Vorstellung von 700€ überhaupt realistisch, oder muss ich irgendwo abstriche machen, bzw. mehr Geld ausgeben?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe =)

LG
LM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Rechner CA. 700€ kosten darf, ist das fast eine Punktlandung ;)


Preis: 708,55

1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei Alternate 104,90 +6,95 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 6850 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6850 1GBD5-PPDH/R97FF-PI4) bei Alternate 162,90 +6,95 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Alternate 64,90 +6,95 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei DriveCity 33,83 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei DriveCity 5,09 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei DriveCity 123,43 +0,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei DriveCity 73,31 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei DriveCity 32,72 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei DriveCity 71,91 +3,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei DriveCity 30,47 +3,95 bei Versand (Vorkasse)


Bgzl. Laufwerk: wenn du keine BluRay brennen willst, reicht ein "normaler" DVD-Brenner
http://geizhals.at/deutschland/a534873.html

PS: für die relativ kleine 1680er Auflösung bedarf es keiner 6950, zumal diese auch nicht ins Budget passen würde und "schlafzimmerungeeignet" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Zusammenstellung von r4iner - gibt nix zu meckern

Ist nen geniales Preis/Leistungsverhältnis
 
Vielen dank Rainer, hast mir sehr geholfen!

Allerdings habe ich eine Frage zum Xigmatek Asgard II. Ist das Gehäuse auch leise genug mit dem System, sodass man beim Starten und im Normalbetrieb nur wenig raus hört?

Oder warum empfiehlst du diesen? :)

LG
LM

PS: Man kann BlueRays mit normalen DVD-Brennern abspielen? o_O
 
Sollte Leise genug sein, das du wenig raushörst, ich weiß nicht wie das bei der Hd 6850 ist, aber meine 4870 dreht den Lüfter beim starten für 1-2 Sekunden einmal auf.

Er empfiehlt das Gehäuse weil es günstig und gut ist, Alternativen gibt es auch, wie die Coolermaster Elite Reihe oder das Cooltek K3 Evolution usw...

Nein man kann keine Blu Rays mit einem DVD Brenner abspielen :)
 
Sorry - wollte dir eigentlich ein BR-Rom verlinken (weil nur halb so teuer wie ein Brenner) :d

Bzgl. Gehäuse: in der unteren Preisklasse haben die AsgardII-Gehäuse die Nase vorn.

Man könnte natürlich auch an ein gedämmtes Gehäuse denken (natürlich teurer)
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
--- die beiden SlipStream müssen dann nicht gekauft werden ---


Bei einem 700€-Budget ist leider nicht alles machbar ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentiert sich deiner/eurer Meinung nach das teurere Cooler Master Sileo 500 Case mit den standard Lüftern in puncto (merkbar) leiseres System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "vorsichtshalber" denkst du, dass es mit dem Case zu heiß werden könnt?
 
Nein, aber wenn du die Lüfter manuell regeln kannst, dann damit natürlich auch die Lautstärke.

Die beiden vorinstallierten Lüfter sollen ziemlich leise sein ... aber werkeln immerhin mit 1200 U/min.
Ich weiß nicht, WIE LEISE diese wirklich sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok danke, ist eine Überlegung wert.
Könntest du mir ev. auch zu RAM, HD, Netzteil und SSD eine alternative Vorschlagen?
Ich bekomme das Zeug ev. über Connections billiger, aber diese Vorschläge hat der Händler nicht.
 
Ram: günstigste 8-Gig-Kit (ergo 2x 4GB) 1333 CL / A-Data, KingstonV., TeamGroupElite, takeMS

HD: die Samsung Spinpoint hat jeder Händler (wenn 500GB gerade nicht vorrätig ist, dann die mit 1000GB)

... och nö, jetzt für jedes Teil eine Alternative suchen, habe ich keine Lust.

Verlinke mal deinen "tollen" Händler ...
 
Hallo, jetzt nach dem Urlaub gehts weiter =)

Dass du keine Alternativen suchen möchtest verstehe ich natürlich, ist auch nicht mehr notwendigt.
Allerdings hab ich noch eine Frage zu den Speichern.
Auf was muss ich bei dem Arbeitsspeicher achten, unter Verwendung des MB (Asrock 870) und der CPU (955 BE)?

Ich habe zum Beispiel diese beiden gefunden:

  • RAM DDR3 8GB / 1333Mhz A-DATA Value DC KIT CL9 rt
    1333 MHz ( PC3-10600 )
  • RAM DDR3 8GB / 1333Mhz TEAM ELITE DC KIT CL9 rt
    1333 MHz ( PC3-10600 )
    CL9 ( 9-9-9-24 )
    Aluminiumkühler, Dualer Kanal , ungepuffert

Die TeamElite sind sogar noch 5 € billiger, sollt ich dan die nehmen? Bzw. passen die überhaupt?

LG
LM
 
Also ich habe mich derzeit für folgendes Entschieden:

CPU AM3 AMD Phenom II X4 955 4x512KB (3.2 GHz) 125W Deneb Box
SCYTHE Mugen 2 Rev.B rt
MB ASROCK AM3 870 Extreme3 (GBL/R/V/F/DDRIII)
MIDI COOLERMASTER Sileo RC-500-KKN1-GP o.N. [bk]
SAPPHIRE Radeon HD6950 (PCI-E,2xD,HDMI,2xDP,A)
RAM DDR3 8GB / 1333Mhz CORSAIR XMS3 Classic [4x2GB] KIT CL9 rt
SSD 60GB 2,5" CORSAIR Force F60 SATA II rt

Passen diese Komponenten soweit zusammen?
Ein leises Netzteil würde mir noch fehlen, da es das Cooler Master Silent Pro M500 bei meinem Händler nicht gibt.

Vorschläge?

Danke

LG
LM
 
OK super, dann nehme ich das BeQuiet Straight Power E8 480 W

Der Händler bei dem ich alles kaufe hat die OCZ nur noch in der 200GB Variante lagernd und das ist mir zu teuer.
Warum ist denn die OCZ zu bevorzugen, ist diese nur günstiger, oder auch besser? Und gibt es ev. eine andere Alternative?

LG
LM
 
Nimm lieber 2x4GB RAM.
Belastet den Speichercontroller weniger
 
Ah stimmt, seh ich jetzt erst dass das keine 2x4 sind!
Werd mir andere raus suchen.
Ich habe eben gelesen dass die ocz vertex 2 gleichgut sein soll wie die f60.
Gibt es andere Erfahrungsberichte?

Lg
Lm
 
So dann mal hier meine Zusammenstellung:

MB: Asrock AM3 870 Extreme3
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafik: Sapphire AMD HD6950
Speicher: 2x4 GB 1333MHz TeamElite DC
Netzteil: 480W BeQuiet Straight Power E8
Gehäuse: CoolerMaster Sileo 500
SSD: Corsair F60

HDD und Laufwerk übernehme ich vom alten System.

Damit komme ich ziehmlich genau auf 700€ =)

Was sagt Ihr dazu?
Komme ich damit die nächsten ca. 3 Jahre aus?

LG
LM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht grundsolide aus, würde ja immer noch die Vertex nehmen, aber das ist meine Sache.

Ab zur Kasse und viel Spaß mit dem Gerät! :wink:
 
Hab schon bestellt, bis auf das MB bekomme ich morgen alles geliefert =)
Das bekomm ich dann am 17.1

Danke für eure Hilfe!
 
Yey heut ist alles gekommen, vielleicht hab ich morgen Zeit zum zusammenbauen.
 
Hmm ich hab ein Problem...
Die Fixiereinheiten für die 3,5" Platten passen nicht auf meinen von Corsair geliferten 3,5" Adapter für die SSD!
Diese können nur gesteckt werden, allerdings ist der Adapter der Corsair F60 zu klein.

LG
LM
 
Kann mir niemand helfen?
Ich würde gern meine SSD einbauen :wink:
 
Bohrmaschine auspacken und die SSD auf den Gehäuseboden schrauben? Wobei eigentlich dreht da nix, die kannste auch mit Kabelbindern, 2Seiten Klebeband oder sowas fixieren.
 
Hmm keine schlechte Idee, ich probiers mit kabelbinder.

Lg
Lm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh