Home Recording mit Netbook

Maxime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
207
Ort
München
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab hier eine etwas andere Frage als sonst glaube ich und ich bin mir nicht sicher ob es klappt deswegen wollte ich mal nachfragen.
Kennt sich hier jemand mit Home Recording aus (bzw. produzieren von Musik und Beats per Cubase etc.). Ich besitze nur ein Netbook und wollte fragen ob damit auch das produzieren möglich ist oder ob es an Leistung für die verschiedenen Kanäle und deren Verarbeitung dann fehlt. Es handelt sich um ein Lenovo S205 mit 4GB RAM und einen AMD E-450 Prozessor, desweiteren ist noch eine SSD 840 verbaut worden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen weil ich hab eigentlich keinen Bock mir jetzt extra dafür nen neuen Laptop bzw Desktop zu kaufen.
MfG
Maxime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
grundsätzlich geht da schon was, aber Du musst Kompromisse eingehen bzgl. der Arbeitsweise - Stichwort "Freeze" bzw. Resampling oder besser bouncing, also Spuren zusammenfassen fürs playback im mix, um die CPU zu entlasten.
Beispiel - Du hast 12 Drumspuren, darunter einige mit div. Räumen, Kompressoren usw. - das nimmst Du jetzt auf eine Stereospur auf, danach kannst Du alle Plugins deaktivieren und die einzelnen Spuren muten.
Bei Änderungsbedarf einfach in den einzelnen Spuren ändern und neu bouncen.

Audioaufnahmen sind natürlich bescheiden mit internen soundkarten, aber mit dem universaltreiber Asio4all sollte zumindest im Beat / Elektro / Dance bereich einiges gehen, wenn man weiss, wie.

Komfortabel ist natürlich anders. Aber wo ein Wille ist......
 
Ich wollte das ganze per USB uber ein Audio Interface laufen lassen, jedoch bin ich mir halt nicht sicher ob die Leistung des Netbooks dafür ausreicht.
 
Hast du dir nicht überlegt, das Netbook zu verkaufen und ein normales Notebook zu kaufen? Man kriegt schon brauchbare ab 350 Euro. Die haben dann zwar einen schwächeren 3d-Chip, dafür mehr CPU-Power.
 
Ne ich will das Netbook nicht verkaufen, da es mir aufgrund der Größe passt und ich es überall mithin nehmen kann.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Leistung ausreicht ein Audio Interface und ne Maschine MK2 dranzuhängen? Und ob alles noch flüssig läuft
 
Das hängt, wie maxmueller2 bereits geschrieben hat, davon ab, wie viel du gleichzeitig berechnen lässt. Und genau hier beginnen die Einschränkungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh