(Home) Server übers Internet steuern, Wake On Lan, wie mit dynamischer IP?

mgreg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
436
Hallo,

ich war mir nicht so sicher, wie ich mein Anliegen betiteln soll, daher jetzt hier eine konkrete Beschreibung:

Ich möchte gerne einen Rechner - nennen wir das ganze mal "Homeserver" - über das Internet fernsteuern. Als OS würde vermutlich eine Windows-Basis herhalten (kann ich momenten nicht spezifizieren, in Frage kämen Server 2008, oder gar nur XP, Vista, dergleichen).

Der Homeserver würde dabei an einem üblichen DSL Anschluss hängen, würde also dank Zwangstrennung täglich eine neue IP bekommen. Und an diesem Punkt weiß ich bereits nicht mehr wirklich weiter... Wie realisiert man sowas richtig, so dass ich in jedem Fall per Remote von einem beliebigen Internetanschluss darauf zugreifen kann? Der Homeserver selbst würde dabei an einer etwas betagten "Fritzbox SL WLAN" hängen (allerdings per LAN).

Also nochmals die Fragestellung: Wie kann ich darauf per Internet und Remote (und wenn möglich sogar mit Wake-on-Lan Funktionalität) jederzeit Zugriff bekommen? Gibt es dafür halbwegs einfache Lösungen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich hab das bei mir per Fritzbox(7270) gelöst, ka, ob das auch mit deiner Fritzbox funktioniert.
Dazu bietet die Fritzbox einige wichtige Funktionen.
Dyndns:
Damit registiert sich die Fritzbox mit der aktuellen IP beim Dyndns Anbieter und du kannst auf deine Fritzbox über z.B, name.dyndns.org zugreifen.

Remote Connection:
Auf die Fritzbox kann man per HTTPS vom Internet zugreifen.

WakeonLan
Fritzbox kann Geräte im LAN aufwecken

Port Forwarding
Auf der Fritzbox können einzelne Ports an interne Geräte weitergeleitet werden.
Beispiel: Forward von Port 59000(Fritzbox) auf Port 5900( Homeservers)
Damit kann man eine VNC Verbindung zwischen Internet und Homeserver aufbauen.
Der Connect läuft dann über name.dyndns.org port 59000.

Das Gleiche funktioniert auch für viele andere Dienste.
SSH, VNC Clients gibts z.B. fürs Android Handy.

Aber Vorsicht:
Die offenen Ports können auch von Angreifern benutzt werden, daher sollte man die Verbindung so gut wie möglich absichern.
Unter Linux bietet sich da SSH an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal. Eine Dyndns Einstellung kann ich auch hier in der Fritzbox setzen. Gibt es eigentlich irgend welche Nachteile, wenn man nur die kostenlose Version anmeldet?

Eine Wake on Lan Funktion hat diese uralte Fritzbox allerdings wohl nicht. Vielleicht gehts aber auch anders.
 
Dann gehst Du her und erstellst eine VPN-Verbindung zur FBF und sendest dann ein "Magic Packet", um den Rechner per WOL zu starten.

Gleichzeitig hast Du dann zu dem Rechner auch noch eine verschlüsselte Verbindung.
 
Hmm ich glaube VPN Funktionalitäten hat diese Fritzbox SL keine. Oder wie war das gemeint? Sorry, bin mit dem Thema noch nie großartig in Berührung gekommen... Mir ist jetzt aber nach etwas googeln OpenVPN untergekommen, wäre das der richtige Ansatz?
 
OpenVPN ist nicht schlecht, kommt drauf an, welche Endgeräte (Clients) du hast.
Du deiner Frage zu Dyndns: Bei der kostenlosen Version kannst du nur ein paar normale Records name1(.dyndns.org), name2(...), name3(....) für einen Account anlegen, Wildcard für den Record kannst du aktivieren und nen MX-Eintrag afair. Reicht total ;)

gruß
hostile
 
Auch wenns blöd klingt, aber noch eine Frage: wäre nicht sogar ganz einfach auch Teamviewer verwendbar? Den habe ich völlig vergessen, hatte den vor Jahren nur ein mal benutzt. Mein Anwendungsgebiet wäre im Prinzip nur etwas wie eine kleine "Fernwartung" und ähnliches. Mit dem Teamviewer Host Modul, so lese ich gerade, kann man ja offenbar auch feste Kennwörter vergeben. Oder ergibt die Software keinerlei Vorteile ggü. einfachem Remote über Windows? Liest sich für mich, als könnte man auf VPN verzichten wenn man Teamviewer nutzt, oder habe ich das völlig falsch verstanden (was durchaus möglich ist ;) ).

Also Schlussfrage: Dyndns + Teamviewer = brauchbar, wenn man im Prinzip nur Anwendungen fernsteuern/starten möchte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kann für Teamviewer auch VNC einsetzen. Mit Dyndns ist das beides kein Problem. Wie das mit Teamviewer genau funktioniert weiss ich nicht. Allerdings würd ich nicht die Anwendung direkt auf dem Port lauschen lassen bzw. ins Internet routen. Lieber erst mit VPN einwählen.

gruß
hostile
 
Statt Teamviewer oder VNC würd ich auf jeden Fall den eingebauten Remotedesktop bevorzugen. Läuft flüssiger und stabiler. UNd vor allem, ist integriert :d
 
Ich denke, es geht um die Möglichkeit den Server per WOL aufzuwecken.

Die FB SL WLAN ist eine 7170, wenn ich das richtig gefunden habe.

Sieh mal in der Box in den erweiterten Einstellungen unter dem Punkt Internet -> Freigabe nach.
Dort findet sich ein Punkt der heißt VPN.

Am einfachsten ist folgendes:

1. Dyndns festlegen und in der Box hinterlegen.
2. Fernwartungszugang der Box einrichten.
3. VPN-Zugang zur Box einrichten (Software gibts im VPN-Portal bei AVM)

Dann kannst Du eine VPN-Verbindung zur Box herstellen, über die Du dann das "magic packet" sendest, um den Server zu starten und danach ist der Server direkt nutzbar. Mit welcher Software, ob UltraVNC oder per Remotedesktop ist Dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht besorgst du dir einfach einen Router, der SSL-VPN beherrscht? Das ist einfach einzurichten und unkompliziert zu nutzen.
 
Genannte VPN Einstellung ist in dieser Fritzbox leider nicht vorhanden.

Eine Anmerkung noch: Das WOL ist nicht unbedingt das wichtigste, sondern eher zweitrangig. Wichtig ist mir vorallem, dass ich relativ einfach eine soweit sichere Remoteverbindung zum Host hinbekomme. Wenn WOL dabei auch noch mit drin ist, ist das eben erfreulich, aber nicht zwingend ;)
 
Das einfachste wäre auf jedenfall Teamviewer, dann bräuchtest du nichtmal DynDns, da du da deine fest zugeordnete Nummer von Teamviewer bekommst.

WOL ist dann eben nicht möglich.
 
Ich habs bei mir folgendermaßen gelöst:
- VDSL 25
- Router: IPFire
- DynDNS (kostenloser Account), wird automatisch bei jedem Reconnect aktualisiert
- OpenVPN (so kann ich mich direkt ins Heim-LAN einklinken)
- Alle relevanten PCs in der WoL Liste im IPFire eingetragen (und die PCs entsprechend konfiguriert dass WoL auch funktioniert), die PCs weck ich dann über die Web-GUI vom Router
- Zur Fernsteuerung meiner PCs kommt dann RDP zum Einsatz

Wenn du Teamviewer nimmst kannst du dir das ganze Gedöns tatsächlich sparen, bist dann halt auf die Funktionen von Teamviewer beschränkt während du dich per VPN direkt ins Heimnetz einklinken kannst (hat beides Vor- und Nachteile).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh