[Kaufberatung] Home Server 4Bay inkl. S3.Modus

noxx2

Enthusiast
Hallo, ich denke gerade darüber nach meinen HP Microserver N40l gegen einen Eigenbau auszutauschen.

Warum: Mich stört dass der Microserver kein S3 kann.

Brauche daher mal eine kleine Empfehlung für

- Gehäuse (kein Tower, irgendetwas kleines, aber Platz für 4 Platten als Speicher und ggf eine für eine Systemplatte.

- Mainboard

- CPU

- Speicher

- Wenn günstig, eine Remote Karte

Es sollte auch Platz für eine TV Karte sein, habe noch 2 rumliegen. Möchte es mir offen halten, diese nochmal zu verbauen.

Als OS werde ich wie beim Microserver auf WHS setzen.

Preis lass ich mal offen, so günstig wir möglich, aber von der Leistung sollte er mindestens dem N40L ebenbürtig sein.

Danke.

Bitte nun keine Grundsatzdiskussion.wegen dem S3, werdeam Ende entscheiden, wenn die Hardware steht, ob sich der Aufwand für mich lohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie in den anderen threads auch schon zu sehen wieso benutzt du nicht den S4?

...also ich bin inzwischen überzeugter Fan von S3 "für zuhause".
Seit ich meine eierlegende Wollmilchsau zur Workstation gemacht habe und auf einzelne,
kleinere S3-fähige Server aufgeteilt habe, spare ich über 500KWh Strom im Jahr. ;)

- zum Thema Gehäuse sage ich mal nichts, habe ein 19" und ein mini-tower.

- CPU und Mobo:
mein Favorit, wenn man ein paar Steckplätze braucht: MSI C847MS-E33, NM70 (dual PC3-10667U DDR3) (7835-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nutze das Ding it 8GB unhd einer Quad-DVB/S2 als TV-Recorder...läuft einwandfrei
Wenn es etwas mehr sein darf (aber nur 1x PCIex16): Biostar NM70I-1037U, NM70 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...wenn es mit ECC RAM sein soll: ein ASUS S-AM3+ mit Opteron 33xx oder FX -jaja, nicht stromsparend im idle, aber dafür macht man ja S3.
Habe das hier: ASUS M5A78L-M/USB3 (90-MIBG70-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
.mit einem 3350-HE: AMD Opteron 3350 HE, 4x 2.80GHz, Sockel-AM3+, boxed (OS3350HOW4KHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland in meinem "grossen" NAS.

- remote Karte (ILO, IPMI)
Da werden nur Server-Boards gehen...Alternative: ein KVM Switch?
Meine Teile laufen headless und ich nutze nur die Web-Frontends, RDP oder SSH...vermisse den Bildschirm bisher nicht.

...ein mini-ITX Board hat aber i.d.R. nur Platz für *eine* Erweiterungskarte...Du hast ja 2 TV-Tuner.
Edit: ...und >4xS-ATA ist sehr selten.

- - - Updated - - -

...wie wäre es mit den grösseren Brüdern?

-> BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
-> Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

...das Bitfenix ist ja ein cube...schon schick ;)

Zuletzt bearbeitet:
gucke ich mir an, danke. würde eh nur eine TV Karte verbauen, ein hat Twin die andere einen Single Tuner.

Edit

Tendiere dann zum Fractal Design Define Mini, ist etwas grösser als das BitFenix, erhoffe mir
da etwas weniger fummeln beim zusammenbau.

Fehlt noch

- Mainboard (CPU gesockelt)
- CPU
- RAM
- Netzteil (inkl Kabelmanagment)

gruss

- - - Updated - - -

ASRock B75 Pro3-M

Als Board könnte ich mir das vorstellen, bin aber nicht sicher ob's S3 kann
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-b75-pro3-m-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html

Zuletzt bearbeitet:
...von dem B75er Board hört man nur Gutes...ob es S3 kann, weiss ich aber nicht.
Ein IB-Celeron sollte den N40L leicht schlagen...alles ab hier: Intel Sockel 1155 mit Verpackung: boxed, Codename: Ivy Bridge Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...willst Du evtl. das ECC-RAM aus de N40L recyclen?...dann guck mal die ASUS S-AM3+ Boards an...die können (fast) alle ECC.
Jede CPU (S-AM3 und S-AM3+) die da reinpasst, kann das auch.

..fürs NT brauchst Du für 5 Disks (mit je 2A Start-Strom an 12V) 10A auf dem Rail dafür....ein single Rail NT wird also nicht nötig sein.
Das "kleinste" mit abnehmbaren Anschlüssen ist aktuell dieses: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4 (ETL350AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...ansonsten würde es aber auch dieses tun: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ...halt mit Kabelbaum dran.

Erster Warenkorb steht:
Code:
Gehäuse:
Fractal Design Define Mini
72€

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M
52€

CPU:
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed
31€

Speicher:
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13, (2x 4GB)
80€

Netzteil:
Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
50€
--------------------------------------------------------------
285€

Müsste nun nur noch Wissen, ob das mit dem S3 hinhaut, preislich
kann ich damit leben, 200-250€ sollte mein N40L (ohne Platten) hoffentlich noch
in der Bucht bringen.

Wie ich das mit der Remote Karte machen (oder KVM) weiss ich noch nicht, Server
steht auf dem Dachboden, da ist nichts mit Monitor anschliessen, zumal ich auch
gar keinen 2ten besitze.

...das RAM wird der Cel nicht ausreizen...da ist evtl. noch Luft nach unten...2 Module wg. Dual-Channel sind mMn richtig.

Das System im WoZi aufbauen und testen...danach einfach RDP nehmen.

Zum RAM:
Welchen würdest empfehlen?

Zum Remote:
Wäre ne Möglichkeit. Bei meiner derzeitigen Remote Karte ist es natürlich nett, ins BIOS zu kommen oder ne DVD übers Netzwerk zu mappen.

...ne Karte würde wieder Strom ziehen...IPMI/ILO on-board ist da effizienter...aber kenne ich nur bei Server-Boards (die evtl kein S3 können).

Die Cel können DDR3-1333er....Standard ist da CL9...das hier Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist CL7 und LV...sollte schneller sein und etwas Strom sparen: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB, DDR3L-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-8GBECO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Pent-G 21xx kann auch DDR3-1600er.
Da würde ich dann das nehmen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
...die LV Variante: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein 1600er-CL11 ist nicht besser als ein 1333er-CL9 ;).

- - - Updated - - -

...das hier wäre der Pent-G...im idle genauso wie der Cel, aber mehr ouuumpf ;) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-pentium-g2130-bx80637g2130-a886575.html

Kann ich auch mit leben, Gehäuse wird aber wohl doch das von BitFenix
werden müssen, bekomme es in meinen "Serverschrank" besser untergebracht.

passt es nun?

Code:
Gehäuse:
BitFenix Phenom Micro-ATX
78€

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M
52€

CPU:
Intel Pentium G2130, 2x 3.20GHz, boxed
55€

Speicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
61€

Netzteil:
Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
50€
--------------------------------------------------------------

296€

Schwierig alles in einem Shop zu bekommen, wie wäre das
Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3
ebefalls 80 PLUS Gold

...ein NT mit dieser Leistung kommt nicht mal in die Nähe der 50% Nennleistung, ab der es den guten Wirkungsgrad hat.
Ein 300W NT ist bei der Combo und 5 Platten im idle schon grenzwertig...da biste eher bei 25% (75W)....beim Kalt-Start evtl. 130-150W

Ansonsten einfach das günstige "Bronze" beQuiet...20EUR muss man an Strom erstmal sparen ;).

So, Bestellbutton wurde gedrückt ;)

Code:
Intel Pentium G2140 Box, Sockel 1155

BitFenix Phenom M - schwarz, ohne Netzteil

ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Corsair CX Series Modular CX430M, 430W

Konnte nicht 1:1 wie oben bestellen, nicht jeder Shop hat alles. Und aus 2 oder 3 Shops wollte
ich keine 5 Artikel bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..der G2140 ist preislich nicht gerade der sweet spot, aber über die Versandkosten mag das ja positiv in die Milchmädchenrechnung eingehen ;)
Dafür hat er etwa passmark Faktor 3.5 zu Deinem N40L ...

...dann berichte mal wie es so läuft...und S3 und so.

Mich würde der Stromverbrauch brennend interessieren. Plane gerade selber ein ähnliches System nur mit Celeron 1620 und 300W NT.
Würde mich freuen wenn du mal berichtest.

Mich würde an der Stelle mal interessieren, wovon der S3 abhängig ist, dachte bisher, dass jeder PC das kann... :what:

Hängt das vom Board, CPU oder beidem ab?

Denke das Board, der Microserver kann definitiv kein S3. S4 dauert mir zu lange beim wecken.

Werde berichten sobald dass System läuft, kann etwas dauern.

Danke für die Hilfe, nach dem Zusammenbau landet der N40L in die Bucht

Mich würde der Stromverbrauch brennend interessieren. Plane gerade selber ein ähnliches System nur mit Celeron 1620 und 300W NT.
Würde mich freuen wenn du mal berichtest.

So, habe mir nun endlich mal ein Messgerät besorgt.

Verbrauch:

Standby(S3) - 1,6W
Idle - 39W
Last - 45W

Last war in dem Fall ein Full HD Stream

3 Stück.
1x 2,5" WD Blue fürs System
2x 3,5" WD Green als Speicher

...dann finde ich 39W idle etwas zu hoch....für die greens im idle (ohne spindown) würde ich je 4W ansetzen, für die kleine blue 2W ?....bleiben 29W
Wieviele Föns sind denn drin?..kann aber auch am WHS liegen, da kenne ich mich nicht aus, aber da gabs hier auch mal nen fred zu den Energiesparfunktionen.

Eventuell zieht die TV Karte auch noch was, keine Ahnung.

...jo, bestimmt..dachte natuerlich die wäre noch nicht drin ;)

Finde ich auch nicht schlimm, da im idle der Server eh kaum läuft. 90% des Tages schlummert er im S3 Modus... :-)

Mein alter N40L musste ja immer durchlaufen, da der ja nur S4 kann, und mir das wecken zu lange dauerte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh