[Kaufberatung] Home Server als Synology Ersatz

Hircus

Neuling
Hallo

Ich habe seid Ewigkeiten ein Synology NAS 920+ am laufen zu hause. Dort laufen einige Docker und auch Emby drauf. Durch diese Apps+Docker sind meine Festplatten immer am laufen und nie im Standby.
Meine Platten sind 4x 12TB als Raid5 Verbund.
Da es meines wissens nach keine Saubere Lösung von Synology gibt möchte ich gern einen eigenen kleinen Nas bauen der dann die Docker Anwendungen und den Emby Media Server übernimmt. So kann der Synology Nas dann bestimmt 20h am Tag im Standy schlafen und die Platten werden geschont.
Als CPU dachte ich an einen etwas besseren als den der in der Synology ist ( Intel Celeron J4125) aber halt auch nicht zu Stromintensiv. Denn bei 4K Encodierung war er raus und es ging nichts mehr. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich glaub der Intel Celeron J4125 liegt bei 15W Spitze. Viel mehr sollte es nicht sein, wobei der Idle Wert ja das wichtige ist, wenn Leistung benötigt wird kann er auch gern mehr ziehen. Ich nehm auch gern vorschläge für ein gutes Board und Netzteil an. Ein Board mit 2 Netzwerkanschlüssen macht am meisten Sinn oder? Dann hat der NAS 1GB zur Synology und 1GB zum Netzwerk oder ist das falsch gedacht?
Ich habe hier im Board schon gelesen das Unraid mit der einfachste Nas Programm sein soll, könnt ihr das bestätigen?
Schon einmal danke für Hilfe und Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Plex Pass sollte man per iGPU easy 4k transcodieren können. Kann Emby nicht die GPU nutzen?
4k transcodiert man nicht per CPU, erst recht nicht 4k HDR.

Ja natürlich passiert das über den GPU Teil der CPU. Ist ja integriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh