Home Server ca. 500 Euro (ohne Gehäuse / Festplatten)

Ich habe aktuell TrueNAS als VM unter Proxmox laufen und den ganzen SATA Controller in die VM durchgereicht.
Weiss jemand, ob PCI Passthrough vom on-board SATA Controller auch mit dem B550 Chipsatz funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den embedded Satacontroller vom AMD-Chip kann man oft nicht durchreichen, klappt nur manchmal und dann ggf. mit "würgen" . Zumindest meine Erfahrung mit ESXI. Das kommt auch an, wie auf dem Board die PCIe-Gruppen ID-/adresstechnisch aufgeteilt sind.
Bei meinem X570D4U hab ichs "irgendwie" geschafft bei ESXI, bei meinem B550M Tuf Gaming - Setup wird die Storage direkt von Proxmox verteilt ohne VM. Sprich ich hab einfach Samba nachinstalliert.

Manche lehnen sowas ab und sagen "Proxmox ist primär ein Hypervisor, kein Storageserver". Ist auch korrekt, nur für meinen Usecase ohne viel Usermanagement z.b. find ichs durchaus machbar so.
Muss halt dann über die Kommandozeile konfiguriert werden ohne bunte Gui.

Pssst, ich hab sogar nen Desktop auf dem Proxmox installiert und dort VMware Workstation/Player drauf. Weil ich dann auch mal Dinge vom Desktop/Laptop einfach "rüber- oder zurückschubsen" kann zum Rumspielen, ohne die VM-Basis zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh