Home Server Eigenbau

Marneus

Neuling
Hallo,

nachdem mein QNAP TS-219 seine Kapazitätsgrenze erreicht hat, wollte ich mir einen neuen Home Server bauen. Ich wollte diesmal einen Eigenbau machen, da ich etwas flexibeler sein möchte als bei den Fertigservern und gerne auch etwas schraube. Als Betriebssystem würde ich gerne Windows Server 2008R2 einsetzten, da dies bereits vorhanden ist. Der Server dient hauptsächlich als Datengrab, es soll jedoch auch andere Dienste, wie Streaming oder ein Teamspeak Server drauf laufen können. Ich hab mir mal folgende Konfiguration zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

Mainboard: MSI*H67MA-E45 (B3)*(Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0)
CPU: Intel®*Core™ i3-2100T - reicht der Boxed Kühler aus?
Arbeitsspeicher: Mushkin*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: be quiet!*Pure Power L7 350W - ist das ausreichend?
Systemfestplatte: 500 GB 7200 - bereits vorhanden
Datenfestplatten: 4x Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Raid Controller: Dawicontrol*DC-4320
Gehäuse: Lian Li*PC-A04B

System soll im Raid5 laufen und hängt an einer 1Gbit Netzwerkleitung. Diese soll nach Möglichkeit auch voll ausgenutzt werden. Bringt der Raid Controller Vorteile oder reicht der Onboard Controller vom Mainboard aus? In dem Handbuch des Controllers steht, dass auch ein andere Controller von Dawicontrol, der Raid 5 unterstützt, dass erstellte Raid Array weiterverwenden kann. Dies wäre Vorteilhaft wenn der Raid Controller kaputt geht oder?

Könnt ihr abschätzen wieviel Leistung der Server etwa im Standby / Idle und unter Last ziehen wird?

Als Backup für die wichtigen Daten soll eine externe Festplatte dienen. Kann man die Backuperstellung unter Windows Server 2008R2 automatisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Intel®*Core™ i3-2100T - reicht der Boxed Kühler aus?
Ausreichen wird der locker, sonst würde ihn Intel nicht beipacken, außerdem hat der ja nur lächerliche 35 Watt zu kühlen. Ob das Ding leise ist, weiß ich aber nicht.

Netzteil: be quiet!*Pure Power L7 350W - ist das ausreichend?
Doppelt und dreifach - der Rechner wird unter Last vielleicht 120 Watt ziehen, wenn es hochkommt, da ja keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist.

Raid Controller: Dawicontrol*DC-4320
Der wird nicht auf das Mainboard passen, da das ein PCI-X und kein PCIe-Controller ist.

Bringt der Raid Controller Vorteile oder reicht der Onboard Controller vom Mainboard aus?
Bei RAID 5 sollte es schon ein Hardware-Controller mit eigenem Controllerchip sein, die billigen Zusatzcontroller bringen da keinen Vorteil gegenüber dem Onboard-Controller. Empfehlung wäre z.B. ein Dell Perc 5/i.

In dem Handbuch des Controllers steht, dass auch ein andere Controller von Dawicontrol, der Raid 5 unterstützt, dass erstellte Raid Array weiterverwenden kann. Dies wäre Vorteilhaft wenn der Raid Controller kaputt geht oder?
Durchaus, ja...

Könnt ihr abschätzen wieviel Leistung der Server etwa im Standby / Idle und unter Last ziehen wird?
Idle vielleicht 50 Watt, Last wie oben schon geschrieben geschätzt 120.

Kann man die Backuperstellung unter Windows Server 2008R2 automatisieren?
Natürlich kann man das, es wäre ein schlechtes Serverbetriebssystem, wenn man das nicht könnte.

Empfehlung wäre z.B. ein Dell Perc 5/i.

Kann man diesen Controller auch noch woanders als bei ebay kaufen? Bei Dell selbst habe ich nur noch das Nachfolgemodell gesehen, den Dell Perc 6/i:
DELL Interne PERC 6/I RAID-Controllerkarte (Einbausatz) : Massenspeicher, Laufwerke und Speichermedien | Dell Deutschland

Dieser Controller kann auch mit SATA Festplatten arbeiten oder?

Ist es bei den Dell Controllern auch so, dass die Nachfolgemodell das Raid Array eines Vorgängermodells wiedererkennen können? Wäre ja im Ausfall des Controllers praktisch.

Um Strom zu sparen sollte der Server nach 20min nichtgebrauch in den Stand-By switchen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange der Server bei Zugriff wieder braucht, um Eisnatzbereit zu sein?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Fragen!

was mich interessieren würde ist wie groß der Unterschied zwischen i3-2100 und i3-2100T in der Praxis wirklich ist. Gut der Preisunterschied ist nicht groß aber trotzdem.

Bei dem Dawicontrol würde ich potentiell abraten - das Ding läuft per PCI-X, bei normalem PCI limitierst du hier den Durchsatz auf 80-100MB/s sofern wirklich garnichts anderes auf dem PCI-Bus hängt. Außerdem hat das Ding keinen Cache, so richtig performant wird's also nicht.
Also eher was aus der Generation Perc. Das sind die günstigeren Controller, die das anständig lösen.

Nach Server-Maßstäben ist der Perc 5/i schon was prähistorisch, daher gibts den in der Tat nur noch gebraucht. Der 6/i ist auch nichtmehr ganz frisch, kann aber RAID6 und erlaubt theoretisch mehr Datendurchsatz (ist aber völlig irrelevant, wenn du eh "nur" per GBit verbindest - das Limit beim 5/i liegt wohl so bei 800MB/s). Dafür kann man beim 5/i wiederum noch einen 512MB-DIMM draufstecken.

Ich betreibe hier 2 Perc 5/i - die gehen schon recht brauchbar, die Software finde ich ebenfalls ganz gut und im Vergleich zu einem Adaptec sind die beim booten recht flott. Die Adaptecs lassen sich erstmal 2 Minuten oder sowas Zeit, das dauert brutal lange, der Perc braucht zwar auch seine paar Momente, aber das geht.

Bei dem Dawicontrol würde ich potentiell abraten - das Ding läuft per PCI-X, bei normalem PCI limitierst du hier den Durchsatz auf 80-100MB/s sofern wirklich garnichts anderes auf dem PCI-Bus hängt.
Doof nur, dass das Mainboard, was sich Marneus ausgesucht hat, überhaupt keinen PCI-Slot mehr hat, sondern nur noch PCIe-Slots und der Controller sowieso (wie ich schon geschrieben habe) überhaupt nicht passt...
Außerdem habe ich auch schon einen Perc empfohlen.

Ganz ehrlich: man kann durchaus mal querlesen, was andere Leute schon geantwortet haben, dann kommen keine redundanten Antworten...

Erstmal Danke für die Beantwortung der Fragen.

Zwei kleine Fragen hab ich jedoch noch.

Ist der Perc 6/i Controller eigentlich kompatibel zu 2 TB Festplatten? Und welchen SAS Stecker besitzt dieser genau? Bei DELL steht nur SAS Breitband Port. Ist das der 8484 Stecker? Also wäre z.B. folgendes Kabel zwischen Festplatte und Controller von nöten:
Equip SATA kabel 1,0 m: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und weiß jemand ob die Nachfolgemodelle von Raid Controllern bei Dell das Raid Array der Vorgängermodelle lesen können?

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur ein leicht abgespeckteres Mainboard mit nur einem PCIe Anschluss und ein sehr kleines Netzteil um diese Werte zu erreichen oder?

Der Core i5 2400s hat ja selbst weit höhere Werte für die Verlustleistung TDP, als der Core i3 2100T (65 zu 35). Demnach müsste ja noch mehr rauszuholen sein. Welches Netzteil nutzt du für deinen Server genau?

Hat das Netzteil bei so geringen Leistungsaufnahmen ein viel besseren Wirkungsgrad, als z.B. das bequiet 350W?

Hast du einen Raid Controller im Einsatz?

Das Netzteil war beim ITX-Gehäuse von Silverstone dabei. Noname 120W Steckernetzteil. Ich habe nix im PCIe-Slot und die Storage-Anbindung über Sharkoon Raid 5 Bay gelöst. Die sind etwa 100MB/sec im Raid5-Betrieb schnell und über die eSATA-Schnitstelle vom Board angeschlossen.
Fahren bei Nichtgebrauch komplett runter (Platten aus, Lüfter aus, Leds aus). Im Idle 15W. Im Betrieb mit 5 Platten etwa 30 Watt mit eigenem kleinen Netzteil. Deshalb brauche im im Rechner nix großes, kein großes Gehäuse, kein großes Netzteil, keine lärmenden Lüfter und keinen extra Raid-Controller. Ist natürlich nicht so flexibel.
Da die Netzteile ihren besten Wirkungsgrad erst ab 50% Last anliegen haben sollte es ein paar Watt sparen. Gibts auch mit 60W Steckernetzteil, aber das war mir bei 65WTDP zu heiss^^

Zuletzt bearbeitet:
So ein System steht und fällt mit dem Raidcontroller,
nen guten alten Adaptec 4805sas oder vergleichbar. :)

@Badwe

Du bist erst der 2. der es so sieht. Aber vom Stromverbrauch und der Geräusch-Enwicklung ist das System echt nice. Und schnell ist es auch noch einigermaßen^^.

Hat eigentlich der Perc 6/i einen Stand-by-Modus? Also können, wenn der Server 10min nicht genutzt wurde, alle Geräte in den Stand-by-Modus Schalten, damit der Stromverbrauch optimal gering ist?

Hallo HisN

@Badwe

Du bist erst der 2. der es so sieht. Aber vom Stromverbrauch und der Geräusch-Enwicklung ist das System echt nice. Und schnell ist es auch noch einigermaßen^^.

dann bin ich schon der Dritte, der Deine Lösung gut findet. :fp
Ich habe Dir mal wegen der Bays eine PM geschickt.

Gruß Millenniumpilot

Also mir gefällt das ganze nicht so, bin da eher für was grundsolides, also auch was das physische angeht.

Stromtechnisch ist das Teil wohl nur durch nen USB Stick zu toppen.

Auf jeden Fall eine günstige Variante.

@HisN
Willste dazu net man ne paar Zeilen zu schreiben, also so allgemein?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh