Home-Server ersetzen - neue Hardware?

KGB44

Enthusiast
Servus! Mein aktueller Home-Server besteht aus: Pentium 3 - 733 MHZ 133MHZ FSB Coppermine 1,65V 2x256MB SD-RAM MSI MS - Mainboard mit i815 Chipsatz und OnBoard Grafikkarte Intel 100er Netzwerkkarte USB 2.0 PCI Karte 200W Seasonice Netzteil der ist halt etwas schwach, wenn zwei PC's auf DVD Images zugreifen. Nun, sparsam ist er mit seinen 41W unter Last sehr. Das muss ich sagen. Zur Zeit läuft Windows 2003 in Englisch auf dem Server. Dazu ne gute Firewall, XAMPP, HTTP Webserver, FTP Server, Teamspeak Server, Dateifreigabe, Druckerfreigabe, Netlimiter, und uTorrent. Nun ist die Frage ob es sich lohnt auf ein neues System umzusteigen. Dieses sollte möglichst billig und stromsparend sein. Daher dachte ich: AMD Sempron 2500+ oder 2800+ "Palermo" mit Cool & Quiet XYZ Sockel 754 Mainboard, ruhig miniATX mit OnBoard Graka 1x512 MB DDR PC2700 oder PC3200 meint ihr, das die Leistung spürbar besser ist? Wieviel verbraucht so ein Sempron System, ohne Grafikkarte und mit nur einer HDD? ...Nichtmal CD-ROM würde ich dranhängen. Mit RMClock kann man ja die VCore weiter senken...würde auch Strom sparen. Danke im vorraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Semprons unterstützten erst CnQ ab 3000+ , Micro ATX Board wäre schonmal net schlecht , muss dir nur eins aussuchen wo du untervolten bzw. untertackten kannst mit geforce6100 onboard graka , mit dem asrock geht untervolten z.b net .Ob du die Leistung brauchst kann ich dir net sagen , der neuer Server verbraucht auf allen Fall mehr Strom als der andere ;) , würde so 60-80 W unter Last schätzten

mfg Philippe

ja das kommt hin hab nen Sempron 2400+ etwas runtergetaktet (nur getaktet nicht Spannung geändert) und er verbrauchte so mit 1 HD und onboard ca 85 W

also ich weiß nicht wieviel leistung uTorrent verbrät, aber sonst kann ich da keine Anwendung erkennen die mit dem P3 nicht klar kommt...
Wenn 2 DVD Images geladen werden und die Kiste hängt ein bisschen liegt das eher an der Platte/Controller/PCI/LAN - CPU Last wird da kaum vorhanden sein

also habe in etwa die selbe problematik. nur dass mein PIII 1Ghz hat... (supi, ne?:-)
habe daran gedacht, vll einen Celeron M zu verbauen, aber der hat ja kein speedstep. in den low-price regionen fehlen diese meist.
Gbit-Lan wäre mir wichtig...
ABER: wenn GbitLan nicht einen spürbaren unterschied an geschw. zuwachs bringt, lohnt sichs wohl nicht. mein vorhaben, daher der gedanke: min 500GB rein

Naja auch wenn du das GB-Lan nicht ausnutzt, so sind doch deutlich mehr MB/s möglich als die theoretischen 12,5 die 100Mbit Ethernet zur Verfügung stellt.
Denn mittlererweile sollte jede HDD schnell genug sein um die 2-3fache Fast Ethernet Geschwindigkeit zu erreichen.

mein netzwerk ist auf Gbit aufgebaut. eben nur der server nicht...
hat jemand vorschläge für eine konfig mit gbit lan ?

öhm gbit netzwerkkarte rein und gut is.

für daten und images empfehl ich ne günstige nas-lösung. verbraucht wesentlich weniger strom als ein ganzer server...

gute firewall? auf nem windows server? besuch mal meine sig...

webserver UND firewall auf einer maschine negiert das konzept einer firewall vollständig...

(sorry for ot)

also wenn ich das jetzt mal hochrechne:
+ 150€ 2 hdds
+ 30€ intel Gbit lan
+ 30€ promise ultra100
+ 80€ 19" 4HE
= 290€ ohne versandkosten und bei alter HW

kostet da ein neuer soviel mehr? ich glaube nicht...

30€ für ne Gbit-Karte? ich hab eine von Netgear und die ist FETT!! hat nur 15 oder so gekostet!!! dann hol doch 2 davon!

ich hab für mein Case alleine schon 220€ bezahlt(Neu ca 300€)

rm_2.jpg

is Osiris in meiner Sig.. aber der is nich immer an! und nen schönber Controller isses auf jeden Wert wenn ich mir denke, was diese Administration über web und Internet alles kann genial!

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabit karten haben dann aber kein PCI-X, oder? ;)

hm da haste recht das hatte ich nicht bedacht... aber 2 Karten sind ja auch net schlecht, weil man 2 IPs vergeben kann. D. h. 2 Subnetze und ausfallsicher isses auch, wenn eine kaputt geht :-)

naja, den sinn von zwei gbit karten sehe ich jetzt nicht so direkt;-)
mein case ist HD mäßig schlecht - 2x3,5" und 3x5,25"... vielleicht sollte ich doch in ein teuerers investieren..
@osiris darf ich fragen, für was du so nen dicken server brauchst? welches OS hast du am laufen?

kennt jemand grad zufällig eine gute sync. software?

Synctoy von Microsoft glaub ich - aber pass gut auf. und teste die Konfigs weil man sich durch Synchronisation so einiges zerschießen kann!!

@Farainsr: hm.. also wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht so recht. OS sag ich (lieber) nicht, auf jeden nen gutes,neues und SEHR stabiles. Ich mag aber den Tux nicht so. Hoffe das war deutlich

ich probiere mich so aus mit großen "Datenmengen umzugehen" halt ALLES abspeichern was anfällt und massig Images!

@osiris
ja, denke das war deutlich;-)
servergehäuse bei ebay
sollte man sowas vorn weg ausschließen?

die raptor und die samsung spinpoints P120 kommen bestimmt. fehlt nur noch der rest der HW... :-)

Warum nicht ein stinknormales CS 601? Ich nutz das auch für meinen und es ist wunderbar. 80 Lüfter rein, (Lautstärke ist eh egal) Staubfilter vorne und gut is.
Wird herrlich gekühlt weil ich die 5,25 Zoll schächte mit den Scsi Platten bestückt habe, es gibt da diese Adapter auf 3,5 wo man vorne zur kühlung noch 2Lüfter hat und die anderen 6 Plattenplätze habe ich auch noch also Platz ist auch da. Ich kann es nur empfehlen und meiner steht im Keller da ist Aussehen und Lautstärke sowas von egal ich glaube ich würde nicht mal mehr
die Delta Lüfter durch die Betondecke hören.

Wenn du in so nen 601er mal 9 10k SCSI(@dauerlast) platten drinhattest und dann die selben teile in ein 19" storage case packst, dann weißt du, wo der feine aber ausschalggebende unterschied ist. Ich habs ausprobiert und man merkt es deutlich.

Außerdem 19" hat nich jeder und man kann es besser stapeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Case vom farainsr hab ich in schwarz hier.
Da ist mein arbeits PC drin.
Durch den 120er für die hdd's bleiben die auch recht kühl.
Aber Vorsicht, die Lautstärke des mitgelieferten Lüfters ist nicht von dieser Welt ;)

Ansonsten kann ich nur pro 19" Raten.
Praktischer gehts nimmer viele Rechner auf kleinem Raum.

Ja ok wenn er schon ein 19'' dann hast Recht aber für einen Homeserver der zuhause steht um ein paar Daten rüber zu schieben oder DVDs zu schauen reicht so ein Gehäuse mit 2-4 großen Festplatten ja wohl alle mal ich denke nicht das man dafür gleich so ein Monster brauch.

Osiris-Storage schrieb:
wenn ich mir denke, was diese Administration über web und Internet alles kann genial!

Hallo

Bin leider erst n paar Tager später dazu gestossen.
Was heisst Deine Administration über WEB? Ist das PC Anywhere, VNC oder wie kann ich das verstehen???

naja ich kann per VNC auch auf meinen Server zugreifen aber das is was anderes. Man kann den Controller(also die Controller Software) über ein Webinterface also ne Internetseite(wie bei nem Router) managen und Festplatten dazufügen oder die Smart-Werte auslesen und das geht natürlich auch übers Internet von Fern. fette Sache :-) Da siehste gleich was los ist. Ist ja auch schneller als VNC.

Na das hat doch Gesicht ;-)

Habe ich Tux als Linux richtig gedeutet? Läuft also ein Win bei Dir ja??

ähm, wenn im zubehör folgendes mitgeliefert wird, was sagt mir das? :rolleyes:
>Rückwandplatine (backplane) für 7 Steckplätze<

da kannste die Festplatten gleich reinstecken oder rausziehen ohne die Kabel einzeln ranzumachen ..recherchiere einfach nach Backplane

ok, das war bekannt... habe immer gedacht das wäre nur bei hotswap sinnvoll... wenn 5x3,5"intern sind, hat das doch nicht so viel sinn, oder irre ich mich?

update: gehäuse habe ich jetzt.

habe vor für das OS ne 36er raptor einzusetzen. für die daten brauch ich 500GB platz. ist die frage wie ich die anschließen soll? raid 5? raid 0?

KGB44 schrieb:
Servus! Mein aktueller Home-Server besteht aus: Pentium 3 - 733 MHZ 133MHZ FSB Coppermine 1,65V 2x256MB SD-RAM MSI MS - Mainboard mit i815 Chipsatz und OnBoard Grafikkarte Intel 100er Netzwerkkarte USB 2.0 PCI Karte 200W Seasonice Netzteil der ist halt etwas schwach, wenn zwei PC's auf DVD Images zugreifen. Nun, sparsam ist er mit seinen 41W unter Last sehr. Das muss ich sagen. Zur Zeit läuft Windows 2003 in Englisch auf dem Server. Dazu ne gute Firewall, XAMPP, HTTP Webserver, FTP Server, Teamspeak Server, Dateifreigabe, Druckerfreigabe, Netlimiter, und uTorrent. Nun ist die Frage ob es sich lohnt auf ein neues System umzusteigen. Dieses sollte möglichst billig und stromsparend sein. Daher dachte ich: AMD Sempron 2500+ oder 2800+ "Palermo" mit Cool & Quiet XYZ Sockel 754 Mainboard, ruhig miniATX mit OnBoard Graka 1x512 MB DDR PC2700 oder PC3200 meint ihr, das die Leistung spürbar besser ist? Wieviel verbraucht so ein Sempron System, ohne Grafikkarte und mit nur einer HDD? ...Nichtmal CD-ROM würde ich dranhängen. Mit RMClock kann man ja die VCore weiter senken...würde auch Strom sparen. Danke im vorraus...
ich kann dir ja mal aufzählen was ich so für meinen privat"server" verbaut habe, vielleicht ist das für dich ja auch ne überlegung wert.

- ASROCK K7S41
http://www.geizhals.at/deutschland/a90041.html

grafik, sound, lan alles onboard, sehr kompakt

- Sempron 2200 (wirst wahrscheinlich auf nen höheren zurückgreifen müssen)
- Kingston Value Ram 512MB

verbraucht bei mir mit angeschlossener platte um die 60Watt. ftp server, filesharing, netlimiter , dateifreigabe läuft bei mir recht gut damit.

bei mir wars auch so.... am besten noch ne 5400er Platte von Samsung oder sonst wen die hörste eh fast nicht. Wenn er dann noch leise und kühler sein soll :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh