[Kaufberatung] Home-Server für Files,TV,etc.

Scrappy18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Ort
Emsdetten
Hi,

ich habe mir nach langer Zeit überlegt, das ich mir nun endlich einen eigenen Server zusammenstellen möchte. Meine Anforderungen sind, das ich dort meine gesamte Multimedia-Sammlung ablegen kann(Filme, Musik, Bilder), sozusagen ein File-Server, außerdem möchte ich eine TV-Karte einbauen, womit ich Filme aufnehmen kann und das wichtigstge, das aktuelle TV ins Netzwerk zu streamen(VLC oder sonstiges).

Hardware würde ich mir wahrscheinlich zum Großteil neu beschaffen, da auch der Stromverbrauch ein Aspekt ist. Gehäuse und TV-Karte sowie DVD-Brenner ist vorhanden.

Die TV-Karte ist eine Technotrend S2 3200 HDTV Sat. Hatte sie bis jetzt unter Ubuntu leider nicht zum Laufen bekommen, aber da waren meine Linux-Kenntnisse auch noch auf dem Nullstand.

Vorgestellt hätte ich mir folgende Hardware:
CPU: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
RAM: 4GB ADATA

Ich wollte gerne effektiv 4TB Nutzspeicher haben im RAID 5, also bräuchte ich 5*1TB Festplatten, oder?

Als Server-Software möchte ich gerne Ubuntu-Server einsetzen, oder wird etwas besseres empfohlen? Clients sind Notebooks mit Win7 sowie auch Ubuntu.

Da der Server nur laufen muss, wenn auch mein Notebook läuft, würde ich diesen gerne per Wake-On-Lan dann starten, wenn das Notebook startet.
Gerade auch zum Stromsparen wahrscheinlich sehr interessant.

Das System soll über eine IDE-Platte laufen. Auf die Daten soll nur innerhalb des Hauses, sozusagen entweder per WLAN oder per LAN zugegriffen werden. Der Server wird direkt an den Router angeschlossen. Dieser ist ein T-Sinus 1054 data.

Wird das alles so klappen wie ich mir das vorstelle? Oder gibt es noch besondere Fallen auf die ich nicht geachtet habt? Was könnt ihr mir so empfehlen?

Vielen dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Scrappy18

Ich habe eine ähnliche Lösung wie du im Auge, deshalb habe ich mich schon fast "enschieden".

Da du auch TV aufnehmen willst (wie ich) und das mit dem Zeitgesteuerten aufwachen und einschlafen der Rechner so eine sache ist (klappt meist nicht, Programmierung z.B. über das Bios sehr ungewiss), gehe ich von einem 24/7 Server aus.
Da zählt jedes einzelne Watt!!!!.
Aus diesem Grund ist bei mir Stromsparen das oberste gebot!

Sehr Stromsparende Rechner, kann man sich mit dem MSI H55 Motherboard
aufbauen. Eine Intel Core i3 rein (bin eigentlich AMD fan) und als Netzteil ein PICO PSU oder ein anderes gutes Netzteil um die 90-150 Watt.
Als Festplatte (nur für das Betriebsystem) eine 2,5 Zoll 24/7 Festplatte.

Siehe hier: Thread zum MSI H55 Board.

Die DSL Modem/Router von AVM sind sehr Stromsparend. Der Braucht 12V als Stromversorgung. Wenn man den auch über das Rechnernernetztei anschliesst (stecker selbst basten), dann spart man ein Netzteil und das ganze spart nochmal!
Ausserdem kannst du deinen Server, dann auch über das Internet, jederzeit erreichen.

Dein Raid mit soviel GB brauch zuviel Strom um es 25/7 laufen zu lassen. Das würde ich in einem NAS, also Rechner Extern, anschliessen und das dann immer ein und ausschalten lassen (Wake on lan).
(z.B. für die dauer einer TV aufnahme oder aufwecken per Laptop)

Hoffe das war anregend und hilfreich!?
(Mein derzeitiger Telekom DSL Reouter (W700) verbrät 15W 24/7 mit und ohne last :fire:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh