[Kaufberatung] Home Server (File, Email, ADS)

tucktuck

Neuling
Ich bin schon seit langer Zeit am überlegen mir einen "Server" anzuschaffen. Nun konkretisieren sich meine Überlegungen mal wieder...

Primär soll er als Fileserver dienen, weiterhin möchte ihn für AD und Exchange nutzen. Clients werden maximal ca. 3-5 darauf zugreifen. Als OS möchte ich Windows Server 2008 R2 verwenden. Weiterhin möchte ich noch ein paar VMs zum rumspielen darauf laufen lassen.

Weiterhin möchte den "Server" so stromsparend wie nur möglich auslegen.

Welche Hardware würde für mein vorhaben ausreichen bzw. anbieten? Ich kann es leider überhaupt nicht einschätzen.
Ich habe hier noch 4x1 GB DDR2 übrig, wenn möglich würde ich diesen gerne verwenden, oder macht es keinen Sinn jetzt auf ein "älteres" System zu setzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Systeme eignen sich super als stromsparender Server.
Die (vorhandenen) 4GB können aber ein Problem darstellen, gerade wenn du VMs einsetzen möchtest. Desweiteren ist zu beachten, möchtest du die VMs effektiv nutzen, dann geht das mit dem Fakt Strom sparen nicht gut. Jegliche Anwendungen im Hintergrund=Rechenleistung=Stromverbrauch.

Prinzipiell würde als ein kleines AM2(+) Board deiner wahl schon reichen. (vorzugsweide mit NV a630, 7025, 7050, da Stromsparer)
Ein kleiner DualCore AthlonII.
Ein wenig Gehäuse und ein wenig Netzteil. Wichtig wäre hier noch, über welche Storagekapazität wir hier reden. Es macht keinen Sinn alte 100GB HDDS weiter zu betreiben, wenn man für einen schmalen Taler eine 1TB bekommt.

Die VMs sollen nur zum testen dienen und nicht zum arbeiten oder so. Derzeit hab ich die VM's auf meinem PC laufen, mit 8 GB RAM, evtl. tue ich in den Server die 8 GB rein, mal schauen.

Würdest du in diesem Fall nicht zu AM3 und DDR3 raten?
Ich wollte zwei 1 TB HDDs von Seagate einsetzen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit dass sämtliche Komponeten automatisch ausgeschaltet werden wenn diese nicht gebraucht werden und Prozessor Takt etc. runtergeregelt werden um Stromzusparen?

Mir ist wichtig, dass das ganze im Leerlauf flot läuft :)

AM3 und DDR3 ist NICHT notwendig.
Vorteil vom AM2 ist, die bekommst stromsparende MBs.
Den Speed von DDR3 brauchste net.
Desweiteren dürfteste mit DDR2 billiger fahren, zumal du ja schon RAM hast.
Du kannst alles über dem Stromsparer von Windows machen. HDDs automatisch aus und CPU halt über Cool & Quit.

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition 37 Euro
Xigmatek Asgard Midi Tower - black 30 Euro (gefällt gerade besser...)

NT:
Enermax Pro82+ 385W 50 Euro

CPU
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz 54 Euro
AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz 60 Euro
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz 52 Euro

AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz 56 Euro
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz 60 Euro

AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz 76 Euro

MB
Gigabyte GA-M720-US3 48 Euro
ASRock K10N78 45 Euro

Gesamt: ~ 190 Euro - 215 Euro (ohne Versand)

Gibt es Mainboard mit Coposite/S-Video Ausgang? Sollte man auf HD Fähigkeit achten? Welches Mainboard & CPU könnt ihr mir empfehlen?
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge bzw. ist das Netzteil ok? Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Videoausgängen am Server?
Das ist genauso wie HD-Fähigkeit wenns wirklich rein als Server sein soll völlig unnötig.
Boardmäßig kann ich dir keinen konkreten Tip geben, hab n AM2+ Board von Gigabyte für um die 80 EUR rum gekauft vor nem guten Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Hat nen AMD 780G Chipsatz.
Das Teil gibts aber nimmer.

Wenn du virtualisiern willst würd ich dir schon am ehesten nen Quad ans Herz legen, da gibts auch was mit 45W von AMD.
Und eher 8 als 4 GB RAM.

U.u. könntest du dir auch überlegen AD und Exchange als VMs laufen zu lassen, das ist schnell n Backup gezogen und das ganze auf ner X-beliebigen Maschine wiederhergestellt wenn mal was ist.
Den Fileserver zu virtualisieren halte ich aktuell aber nicht für sinnvoll (es sei denn die Daten liegen dann in nem iSCSI Storage oder so was bei dir nicht der Fall sein wird).

EDIT:
Die 45W Quadcores von AMD sind der Athlon II X4 600e und 605e.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad ist nicht unbedingt nötig für VMs.
Wenn die VMs nicht unbedingt Performance brauchen, dann braucht man hier auch keine CPU power. Wichtiger ist hier ein performantes Storagesystem.

Ja da hast du recht. Ich kam nur darauf da wenn das Teil schon wenig braucht und eh läuft warum nicht dazu verwenden einen Film auf dem Fernseher zu schauen. Aber da wird es sich wohl eher empfehlen zu streamen...

Danke für den Tipp mit der Virtualisieren, das werde ich mir dann überlegen wenn ich die Hardware habe *g*

Arbeitsspeicher schadet mit Sicherheit nicht, ich werde schauen wie ich es mache, entweder werde ich die RAM aus meinem aktuellen Rechner in den "Server" bauen dann hätte ich die 8 GB.

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das ich einen AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, durch runtertakten unter das Niveau eines 605e bekomme, kann man eigentlich den Prozessortakt während des Betriebs anpassen?

Edit:
P/L würde ein Quad am besten sein, oder bekommt man mit diesem keinen guten Energieverbrauch hin?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quad empfehle ich vor allem auch deshalb weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell ein Homeserver über die Aufgaben für die man ihm von Anfang an hinaus wachsen muss.

Wenn dann würde ich auf zu einem 620er greifen. Dieser kostet ~25mehr wie nen DC.
Durch den einsatz von Software kann man, abhängig von der Last, die CPU im Stromsparen unterstützen. Dazu gibt es hier im Forum (glaube Zusammenstellungsbereich) auch entsprechende Threads.

Wenns wirklich nur zum Rumtesten ist, dann würde ich das erstmal mit 4GB probieren. Wenn du einer VM 512MB gibst, dann kann die schon arbeiten. Da haste immer noch 3,5GB frei.

Wie gesagt, wichtig ist hier ein Storagesystem. Das ist eigentlich er knackpunkt bei VMs, gerade wenn du mehrere am laufen hast.

Danke, mein Gefühl spricht derzeit auch für den AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz.

Wie sieht es mit Mainboard aus? Gefühlsmäßig würde ich mich für das Gigabyte GA-M720-US3 entscheiden.

Als Gehäuse für das Xigmatek Asgard Midi Tower und als Netzteil das Enermax Pro82+ 385W.

Was glaubt ihr wie viel Watt für das System im Idle brauchen?

Gibt es noch was zu verbessern, gibt es bei einem Bauteil ein besseres P/L Verhältnis?

Ich würde ein Board mit OnBoard-GPU wählen, dann musst du zum Installieren oder zum Ändern von BIOS-Optionen nicht immer erst eine Grafikkarte einbauen.

Bretter mit 780G oder GF8200 bekommt man reichlich für <50€.

Grüße

oh, ich dachte das Gigabyte hat eine onBoard Grafikkarte, da habe ich nicht aufgepasst, danke!

Welches Mainboard wäre zu empfehlen?

Ich habe auf ein ASRock mit 630a Chipsatz gesetzt. Gehört zu den stromsparensten die es gibt und läuft bei mir superstabil. Würde es mir jederzeit wiederkaufen, vor allem auch weil das Preis/Leistungsverhältnis super ist.
Gruß

h4wk

sprich das ASRock ALIVENF7G-GLAN..

Warum sind die "alten" Chipsätze angeblich so sparsam, macht es nicht mehr Sinn einen neuen Chipsatz zu nehmen (kleineres Fertigungsverfahren etc.)

Meine Anforderungen sind min. 4x DDR2 und wenn möglich >4 SATA2, ich möchte mir einfach vorerst die Möglichkeit offen halten die Festplatten zu erweitern ohne einen Controller kaufen zu müssen. Ich hatte sogar noch versuch irgendeinmainboard mit möglichst vielen PCIE 1x zu bekommen aber davon bin ich abgerückt, da 1x PCIE 1x und 1x 16x reichen..

Wie sieht es mit folgenden Mainboards aus?
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200
ASRock A785GXH/128M, 785G
ASUS M4A78-EM, 780G
ASRock A790GMH/128M, 790GX
(Biostar TA780G M2+, 780G )

Wahrscheinlich wäre er es besser nicht so lange rumzuüberlegen zu fragen, ich möchte das P/L Verhältnis unter Berücksichtigung des Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quad empfehle ich vor allem auch deshalb weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie schnell ein Homeserver über die Aufgaben für die man ihm von Anfang an hinaus wachsen muss.

Es kommt sicher gut auf die Aufgaben an...
Ich hab hier auf meiner ESX Kiste 5 virtuelle Maschinen laufen, die Auslastung im Betrieb von nichtmal 20% über alle Cores. IdR sogar teils unter 10%...
Von den 6GB Speicher sind aber knapp 5GB in Benutzung ;)

Auf der Kiste laufen:
- 2003 Std. 32Bit + SQL 2005 Standard SP3
- 2003 Std. 32Bit + Sharepoint Server 2007 Enterprise + IIS
- 2003 Std. 32Bit + IIS + WSUS 3.0 SP2
- 2003 Std. 32Bit + AD, DNS, WINS, DHCP, paar Filefreigaben
- XP SP3 32Bit + XAMPP

Alle 2003er haben 2 CPUs + 2GB Speicher zugewiesen, die XP VM hat nur 2 CPUs + 1GB.

Storage besteht aus zwei HDDs, wobei auf der 1TB HDD alle OS Partitionen liegen und auf der alten 120er ausschließlich die WSUS Updates + die SQL Datenbanken liegen.

Primär soll er als Fileserver dienen, weiterhin möchte ihn für AD und Exchange nutzen. Clients werden maximal ca. 3-5 darauf zugreifen. Als OS möchte ich Windows Server 2008 R2 verwenden. Weiterhin möchte ich noch ein paar VMs zum rumspielen darauf laufen lassen.

In meinem ersten Beitrag hab ich doch schon erwähnt wofür ich ihn nutzen möchte ;)

@fdsonne: danke für die Auflistung.. bzgl. werde ich mir noch mal Gedanken machen.
Ist der Verbrauch zwischen einem x2 und einem x4, wenn man sie untertaktet groß?

Wo ich derzeit noch nicht weiterkomme ist beim Mainboard, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

Ist beim Netzteil das Ennermax vom P/L okay? Oder liegt man z. B. einem Be Quite besser?

Ich habe die Mainboards noch einmal durchgeschaut und bleibe bei

ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 45 Euro

ASRock K10N78, GeForce 8200 45 Euro

hängen. Was würdet ihr mir raten, bzw. hat jemand noch einen anderen Vorschlag. wäre toll wenn jemand Antworten auf mein Fragen hätten ;)

Bei folgender Zusammenstellung wäre ich dann jetzt:
Gehäuse:
Xigmatek Asgard Midi Tower 28 Euro

Netzteil
Enermax Pro82+ 385W 50 Euro

Mainboard:
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 45 Euro

CPU
AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz 76 Euro

Gesamt: 210 Euro

Was für einen Stromverbrauch im Idle könnte ich mit der Konfiguration und 2x 1 TB, 1x & untertakten erreichen?

Also wenn ich die beiden Boards anschau würd ich zum zweiten tendieren.
Da hast du mehr Erweiterungsmöglichkeiten fürs gleiche Geld.
Oder kann die µATX Version irgendwas für dich wichtiges mehr?

Also ich würde da eher zu einem kleinen "richtigen" Server greifen.
Dort kann man sich dann auch auf die Treiberunterstützung vom Hersteller verlassen.
Von HP gibt es den Proliant ML115 inkl. Server 2008 Foundation (ohne Hyper-V) schon ab ca. 400€. 15 CAL sind auch schon inklusive.

dein einsatzgebiet ist nahezu identisch mit meinem. ich betreibe einen server 2008 mit active directory und hyper-v der nebenbei auch als zentraler datensicherungsserver im haus eingerichtet ist. deneben wird nun auch eine funkheizungssteuerung mit webserver darauf realisiert. es befindet sich eine gelegentlich angeschaltete test-vm darauf und über den PS3-Media Server streame ich Full-HD sowie 720p Videomaterial an meine Playstation 3.

als hardware kam zum einsatz

celeron e3200 + 4gb ram, zotac 9300 board mit diesem ganzen hdmi/hd gpu kram, das im silverstone verbaute fortron source nt mit 300w . bis auf das streaming von hd material bei dem ich die virtuelle umgebung zuvor herunterfahre bringt die cpu eigentlich nichts ins schwitzen. der verbrauch liegt bei 30-50watt je nach last. wer mehr dampf braucht kann auch den e5300 nehmen. zu den amds kann ich leider nichts sagen. aber ein quadcore ist defintiv überdimensioniert.

Also wenn ich die beiden Boards anschau würd ich zum zweiten tendieren.
Da hast du mehr Erweiterungsmöglichkeiten fürs gleiche Geld.
Oder kann die µATX Version irgendwas für dich wichtiges mehr?

Wie sieht es vom verbrauch aus? Ich habe nämlich irgendwo gelesen dass die µATX weniger verbrauchen würden....

@x86
Danke für den Tipp, ist allerdings vollkommen uninteressant, es ist zu teuer, ich kaufe eine Lizenz die ich nicht benötige da schon vorhanden und es wäre oversize.

@Frankenheimer
danke. Ich möchte auf jedenfall bei einem AMD System bleiben. Scheint mir die bessere Wahl zu sein.

Für mich stellt sich nur die Frage wie groß der Verbrauch zwischen einem DC und dem untertaktet Quad wäre. Wenn dieser gleich oder nur minimal ist investiere ich gerne die 25 Euro mehr um Zukunft sicher zu sein.

Naja, bei PC Hardware ist es eigentlich prinzipiell nicht sonderlich sinnvoll "in die Zukunft" zu investieren. Kauf dir das was du aktuell benötigst. Bis du dann die Quadcoreleistung brauchst, sind diese dann wahrscheinlich deutlich im Preis gefallen und du hast so im Endeffekt auch keine Mehrkosten.
Außerden denke ich, dass ein DC deine Aufgaben locker packt.
Gruß

h4wk

Wie sieht es vom verbrauch aus? Ich habe nämlich irgendwo gelesen dass die µATX weniger verbrauchen würden....

Der Stromverbrauch ist bestimmt nicht von den Abmessungen des Mainboards abhängig, eher wohl von den verbauten und aktiven Komponenten.
Man sollte also gut überlegen, was man braucht und was nicht und dementsprechend seine Wahl treffen.

Boards ohne Onboard-Sound gibt es heutzutage kaum noch, solche Komponenten kann man dann ja im BIOS deaktivieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wahrscheinlich fast zu dem
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
tendieren, da habe ich gegenüber dem AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz, boxed, für 6 Euro mehr 0,3 Ghz...

Da ich es das ganze aber untervolten lohnen sich wahrscheinlich die 6 Euro doch nicht...

Für nen 2008 R2 mit Exchange sollte schon mehr RAM rein! Meiner hat 8 GB aus gutem Grund. Exchange alleine krallt sich 2 GB.

Als CPU würde ich nen kleinen Quadcore nehmen, der einzelne Kerne abschalten kann. Zumindest falls ein Fake-RAID5 geplant ist. Außer es kommt auf jeden EUR an ;)

Als NT kann ich Seasonic empfehlen.

danke für deine Antwort;)

Seasonic sind so teuer wie Ennermax.. mir geht es darum ob sich der Mehrpreis gegenüber dem Be Quite lohnt bzw. vernünftig ist...

Ich werde entweder 4 oder 8 GB reinbauen, wie bereits geschrieben werde ich es dann wenn es soweit entscheiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh