[Kaufberatung] Home Server Hardware - Was brauchts wirklich?

Schlaubi

Neuling
Hi

Zu Anfang entschuldige ich mich schon einmal im Vorfeld für den x-ten Server Hardware Thread, aber ich bräuchte dann doch Rat von Leuten mit Ahnung auf diesem Gebiet, da ich zu denen ich (noch) nicht so richtig zähle^^...

Die Behausung für den Server bietet ein Coolermaster Cosmos S mit 3 Drive Bays, hat also Platz für E-ATX Boards und 12 Laufwerke und ist mit S-Flex Lüftern ausgestattet. Das Netzteil ist ein BeQuiet 550W Dark Power Pro. Die Sachen habe ich noch über, da mein Gaming- bzw. Arbeits-PC in nen itx Case gewandert ist.
Die Aufgaben des Servers sind vorerst:
- Datengrab
- Streaming Host für Musik, Video
- TV Host (MediaPortal) für DVB-S/S2
- torrent Client
Der Server soll also das zentrale Element im Netzwerk für alle Clients werden, sodass ich unabhängig vom Client (HTPC, Arbeits-PC, Notebook) auf alles zugreifen kann.
Was in Zukunft vielleicht noch einmal geplant ist:
- eigner Mailserver
Festplatten sind derzeit 3x 1TB WD Green EADS, die ich noch um 2 erweitern werde. Die 5 Platten sollen als Raid5 konfiguriert werden. Als Systemplatte habe ich noch eine Seagate Barracuda ES.2 250GB hier, das sollte doch reichen oder?

Nach ein wenig Recherche sind grundsätzlich 3 Varianten denkbar.
Variante 1
- Mobo: Tyan Toledo S5502
- RAM: Kingston Value RAM ECC 1333 2x2GB
- CPU: Xeon Dual Core oder Xeon Quad Core (lieber Dual wegen günstigem Stromverbrauch oder doch Quad?)

Variante 2
- Mobo: Asus H57 ATX
- RAM: G.Skill 1333 2x2GB
- CPU: Core i3 530
- OS: Win Server 2008 oder Win 7 (je nach Treiber-Support beim Mobo)
Viele empfehlen ja das MSI GD65 µATX Board mit dem H57, da ich aber ein ATX Case habe, dachte ich, nutze ich den Platz aus. Vor allem wegen der TV Karten könnte der ein oder andre Steckplatz mehr auf dem Board sicher kein Nachteil sein. Derzeit habe ich zwar nur eine TV-Karte, aber wer weiss, was in Zukunft noch kommt. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das ASUS WoL unterstützt, wenn nicht, dann wäre es wohl doch erstmal das MSI mangels ATX Alternativen, bzw. sogar ein µATX mit Q57 zwecks Fernwartung... oder man begnügt sich mit dem H55, der aber kein Intel Software Raid kann, sofern ich das richtig verstanden habe.

Variante 3
Ich habe hier noch ein DFI P45 Board mit 2x2GB DDR2 RAM und nem Dual Core Pentium. Man bräuchte dafür dann noch eine Grafikkarte. Das Board unterstützt allerdings kein Undervolting und auch WoL kann es nicht. Wäre natürlich insgesamt die günstigste Lösung, allerdings ist das vor allem mit dem fehlenden WoL schon ein KO-Kriterium oder? Der Server soll erstmal nicht rund um die Uhr laufen, sondern nur, wenn wirklich jemand übers Netzwerk zugreift. OS wäre auch hier Win 7 oder Server 2008 denkbar.

Obwohl es preislich sehr attraktiv ist und auch der Stromverbrauch sehr gering ist, habe ich mich bereits gegen ein DualCore Atom basiertes System entschieden. Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem Atom, aber ich habe so meine Bedenken, dass er HD Streaming wirklich packt, vor allem beim TV, wenn nebenher vielleicht nochn torrent läuft und von woanders aufs Musikarchiv zugegriffen wird... Oder liege ich da falsch?

Wichtig ist mir vor allem, das der Server "mitwachsen" kann und ich mir hier jetzt was hinstelle, womit ich auch auf lange Sicht zufrieden bin und keine großen Kompromisse eingehen muss. Von daher ist mir der Preis eines solchen Servers zwar wichtig, da ich kein Geld scheiße (wie wohl die meisten von uns), wenn ich aber für etwas vernünftiges mehr Geld ausgeben muss und das ggf. mit 1-2 Monaten länger sparen verbunden ist, dann ist das eben so...

Noch eine letzte Frage bzgl. eines Hardware Raid Controllers... bei Variante 2 und 3 ist das mit Sicherheit eine Verbesserung (z. B. sowas hier), allerdings würde ich grade bei der i3 Combo wohl erstmal drauf verzichten und den Intel Software Raid nehmen (scheint ja ganz gut zu funktionieren, wie man in einem anderen Thread hier im Forum bzgl. MSI H57 und i3 lesen kann). Wo ich allerdings keine richtige Ahnung habe, ist die Raid5 Performance bei dem Tyan Server Board. Ein Hardware Controller ist ja auf dem Board auch nicht verbaut, wie gut funzt das dann mit dem Server 2008? Prinzipiell sollte es ja keine Probleme geben, da die Dinger ja genau für solche Anwendungsgebiete gebaut sind... Und welche Vorteile bietet mir die Variante 1 gegenüber der Consumer Hardware bei den anderen beiden Möglichkeiten sonst noch, die die deutlichen Mehrkosten dieser Plattform evtl. rechtfertigen?

Noch eine Sache zum OS... Momentan bin ich noch STudent mit Zugang zum MSDN AA Programm, sodass ich die Lizenzen für Server 2008 und Win 7 gratis erhalte, womit meiner Meinung nach der größte Vorteil Linux-basierter Server hinfällig ist und gerade für Anfänger wie mich ist mit Sicherheit eine reines Win-Netzwerk einfacher zu handeln (?)...

Vielen Dank schon einmal an jeden, der mir bei der Wahl der passenden Server Hardware mit Rat und Tips zur Seite steht :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, deine ersten zwei Systemvorschläge gehen ja schon mal in die richtige Richtung.

Zu den Unterschied des Tyan und MSI ec. ist folgender:

Intel 82574L
IPMI 2.0 compliant baseboard management controller (BMC)

TPM Chipset Infineon SLB9635 Version TPM v1.2

Registered und ECC RAM Kompatibel.

Und das Tyan hat weniger schnick schnack, bzgl. Fehlerquellen.

---------------------------

Bei SoftwareRAID alla HardwareRAID der Board Hersteller, ist es egal ob das Board dergleichen zur Verfügung stellt.
Hier ist das SoftwareRAID des Betriebssystems vorzuziehen.

Ob das für deine Anwendungen ausreicht kann ich leider nicht beurteilen.

Verschlüsselst du? Die Xeons unterstützen kein AES-NI. Der i3 auch nicht. Was aber kein Beinbruch ist. Sind beide schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen bestimmten grund warum du nur Intels nimmst? Würd da eher Richtung AMD gehen. Ein einfacher Dualcore, 2-4 GB RAM, onboard Grafikkarte und ein guter RAID Controller sollten die Sache schon sehr gut zum laufen bringen. Windows Server 2008 brauchst du für sowas auch nicht, da reicht auch ne alte XP Home/Pro Lizenz.

Hat es einen bestimmten grund warum du nur Intels nimmst? Würd da eher Richtung AMD gehen. Ein einfacher Dualcore, 2-4 GB RAM, onboard Grafikkarte und ein guter RAID Controller sollten die Sache schon sehr gut zum laufen bringen. Windows Server 2008 brauchst du für sowas auch nicht, da reicht auch ne alte XP Home/Pro Lizenz.

eigener Mailserver unter XP?

Das wird doch nur gemurkse...

Aber auch unter dem 2008er Server würd ich den eigenen Mailserver Part nicht machen. Für sowas eignet sich der SBS2008 sehr gut, oder die etwas kleinere Version (komm grad nicht auf den Namen) mit max. 15 CALs... Ist auch deutlich günstiger.

Oder halt wenns noch weniger kosten darf, Linux, da ist auch das Thema Softwareraid 5 keine Frage... Bedarf aber unter Umständen einige Zeit der Einarbeitung.

warum?

2008er Server + 2010 Exchange... (die Lizenzen bekommt er alle aus dem MSDNAA)
Den SBS gibts dort nicht =)

Nicht immer. Da ist nicht so wie bei nem FTP oder sowas, da gehört etwas mehr dazu.

Diese Feinheiten gilt es im Vorfeld zu klären.

Ne Exe läuft garantiert nur ner statischen IP, dyn IPs sind da sehr mit Vorsicht zu genießen.

Der größte Trick zB ist, wenn dir jemand eine Mail schicken will, aber deine Connection grad zurückgesetzt wird, dann bekommt er ne "nette" Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer. Da ist nicht so wie bei nem FTP oder sowas, da gehört etwas mehr dazu.

Diese Feinheiten gilt es im Vorfeld zu klären.

Ne Exe läuft garantiert nur ner statischen IP, dyn IPs sind da sehr mit Vorsicht zu genießen.

Der größte Trick zB ist, wenn dir jemand eine Mail schicken will, aber deine Connection grad zurückgesetzt wird, dann bekommt er ne "nette" Antwort.

Die Zwangstrennung ist das geringste Problem...
Das kann man bequem einmal alle 24h irgendwann nachts um 3 durchlaufen lassen, wo sowieso idR keiner online ist und niemand Mails schreibt...
Auch dauert der Trennvorgang wenn überhaupt 5 Sekunden. Ich trenne bei mir Zuhause die DSL Leitung in 2 Sekunden. Danach steht der Spaß mit neuer IP wieder. Das ist durchaus noch im Bereich der Fehlertollerranz, welche TCP/IP abfangen kann, ohne das die Nutzer was davon merken.

Das viel größere Problem ist, das DHCP IPs der Provider idR Blacklistet sind, sprich das Empfangen dieser Mails von einem ordentlichen Mailserver verweigert wird. Heist man hat zwar nen schönen Exchange, aber man kann keine Mails rausschicken... Mal ganz davon ab, man müsste nen MX Record auf den dynDNS Namen setzen, ob das geht, keine Ahnung, aber soweit ich weis, geht das nur auf IP Basis... Macht aber auch wenig Sinn, denn eine DNS Replikation weltweit kann bis zu 24h dauern, dann ist aber wieder die Zwangstrennung... Sprich das ganze ist nie wirklich konsistent.
Ebenso fehlt bei der ganzen Sache der Reverse Lookup Eintrag für die IPs. Manche Mailserver prüfen rückwärtz, ob die gesendete Mail bzw. dessen Domain auch mit der Absende IP Übereinstimmt. Gibts da unterschiede, wird diese dann verworfen/nicht angenommen.

Der viel elegantere Weg wäre hier einen SmartHost vorzuschalten. Und den Exchange nur als Postfachspeicher lokal zu betreiben. Den Smarthost kann man mieten bei gängien Providern. Dort gibts dann auch die Möglichkeit die Maildomain gleich mitzumieten, wenn gewünscht.
Mails empfängt dann der Smarthost und speichert diese temporär zwischen. Dem Exchange verklickert man dann mit dem POP3 Connector das er die Mails vom SmartHost abholen soll und in die Postfächer tüten soll. Zum raussenden wird der SmartHost ebenso verwendet, der eigene Mailserver fungiert quasi als Mailrelay. Der SmartHost sendet den Spaß dann über seine feste und ordentliche IP im Netz breit. (wo auch der Reverse Lookup Eintrag geschalten ist)

So und nicht anderes wird es laufen müssen...

@DerRoemer
Neja für den Exchanger brauchst noch ein AD... Exchange und AD auf einem einzigen Server, welcher kein SBS/EBS Server ist, muss nicht immer gut funktionieren. Generell empfiehlt hier MS das ganze zu trennen... Und ich hab da auch die besten Dinger schon erlebt, bei derartigen Konstellationen.
Deswegen die Aussage, alles auf einem 2008er wird schwierig, dann lieber den SBS, der hat das im Bauch und funkt idR auch ordentlich...

Warum gibts den SBS nicht über MSDNAA?
Wir sind hier MS Partner und haben nur Zugriff auf das ActionPack. Dort ist der SBS auch drin... Sollte da in den großen Versionen nich auch erhalten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Disc war nur zum Zeigen, dass es schon an grundlegenden Sachen scheitern kann.

Das mit dem MX Record@dyndns geht auch, aber nur sehr sehr selten und erfordert bestimmte Provider.

Unter Strich kann man nur sagen, dass der Exe, so wie er gedacht ist mit einer dynamischen Leitung nicht, oder nur sehr bescheiden Funktioniert. Einen Exchange zum Collecten zu nehmen ist auch Perlen vor die Säue.

Danke für das Feedback.

Das mit dem Mailserver war auch nur ein Gedanke für die Zukunft. Bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass wird schon mit WHS2008 und Exchange... naja oder auch nicht^^ So dringend einen Mailserver brauche ich vorerst nicht, aber ich wüsste ja jetzt, wie es geht. Und Exchange nur zum Einsammeln der Mails ist in der Tat Perlen vor die Säue, solange mich die Perlen aber nüx kosten, wäre das zweitrangig.

@upt0zer0
Es hat keinen bestimmten Grund, warum ich lediglich Intel Systeme aufgelistet habe. Im Server bereich war das AMD-Äquivalent von Tyan nur genauso teuer wie für die Xeons und auch nen AM3 Opteron ist nicht günstiger, allerdings leicht stromhungriger. Im Consumer Bereich hast du natürlich Recht. Wenn man eh alles neu kauft, könnte man da auch noch einmal nach einem AMD System ausschau halten. Auf Basis eines 880G mit der 750iger Southbridge läßt sich ein wenig Geld sparen im Vergleich zu Intel.

@fdsonne: wow - vielen Dank für die ausführliche Antwort...

Den SBS (wie auch den WHS) gibts leider nicht im MSDNAA. In der Tat im Büro hab ich den SBS,... auch im ActionPack

hatte ähnliches geplan und freu mich daher sehr, dass dieses thema hier diskutiert wird...

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts den SBS nicht über MSDNAA?
Wir sind hier MS Partner und haben nur Zugriff auf das ActionPack. Dort ist der SBS auch drin... Sollte da in den großen Versionen nich auch erhalten sein?

MSDNAA hat mit dem anderen MSDN nicht viel zu tun.

MSDNAA ist das Programm für Hochschulen usw.

Wenn man sich nen vServer dazu mietet oder so, dann kann man das mit dem lokalen Exchange relativ gut realisieren.

Der viel elegantere Weg wäre hier einen SmartHost vorzuschalten. Und den Exchange nur als Postfachspeicher lokal zu betreiben. Den Smarthost kann man mieten bei gängien Providern. Dort gibts dann auch die Möglichkeit die Maildomain gleich mitzumieten, wenn gewünscht.
Mails empfängt dann der Smarthost und speichert diese temporär zwischen. Dem Exchange verklickert man dann mit dem POP3 Connector das er die Mails vom SmartHost abholen soll und in die Postfächer tüten soll. Zum raussenden wird der SmartHost ebenso verwendet, der eigene Mailserver fungiert quasi als Mailrelay. Der SmartHost sendet den Spaß dann über seine feste und ordentliche IP im Netz breit. (wo auch der Reverse Lookup Eintrag geschalten ist)

So und nicht anderes wird es laufen müssen...

Wobei ich sagen muss das ich die Lösung nicht umbedingt schlecht finde :d Hab ich so zuhause so am laufen und bisher keine probleme gehabt - geht alles so wie es soll und vorallem zuverlässig! Ich hatte vorher lange zeit den hMail Server am laufen - lief auch ganz gut nur an die Performance eines Exchange / Outlook gespanns kommt halt einfach nichts dran.

Das mit dem AD + Exchange auf einem Server stimmt allerdings - streikt mal der DNS (oder sonst was) haste nen problem (ich hoff ich hab das bei mir nu wieder im griff ;))

@ underclocker

Wieso Perlen vor die Säue? nur weil er die komplette sammlung der Mails nicht machen muss? Nuja, dann sag mir mal nen anderen Mail Server der Kalender, Kontakte usw. alles in einem auf den Client bringt - zumindest ich hab nichts gescheides gefunden - klar könnte man mit Thunderbird und LDAP rum bastllen aber ich find das ist wie gesagt eher ne bastell lösung als was für den gescheiden Einsatz. - meine Meinung ;)

Zum Thema AMD vs. Intel:

Wieso den ein Xeon auf die "Enty-Server" Boards schnallen? Ich mein für den Home Berich tuts genauso gut eine normale Desktop CPU - ist ja im endefekt nichts anderes nur nen anderen Namen!?

Ich hab bei mir im Server nen Tyan q35T und nen C2D e6420 am laufen - alles ohne probleme.

Zum OS:

Wie wäre es mit ner Virtualisierten Umgebung? Also 1x Server OS für AD/DNS/DHCP und einmal dann für den Exchange?

Zuletzt bearbeitet:
MSDNAA hat mit dem anderen MSDN nicht viel zu tun.

MSDNAA ist das Programm für Hochschulen usw.

Wenn man sich nen vServer dazu mietet oder so, dann kann man das mit dem lokalen Exchange relativ gut realisieren.

Achso, mhhh...
Weil ich hab einen bekannten, der studiert im Fernstudium an der HTW Dresden und dort gibts zumindest den SBS2003 im Angebot. Aber vllt haben die noch Zugriffe auf andere MS Programme... Kann ja alles sein.

@o$$!ram
virtuelle Umgebungen wären eine Sinnvolle Lösung das ganze getrennt aufzubauen... Man muss nur aufpassen, der Exchange 2007/2010 mit nem 2008er Server drunter und dazu noch ein 2008er Server fürs AD/DNS/DHCP usw. verschlingen in meinen Augen ziemlich viel RAM. Da darf auf jedenfall nicht gespart werden...

Wenn man mit der 2003er Variante auch zufrieden ist, dann lieber den, der ist deutlich genügsamer was die Hardware anbelangt ;)

@DerRoemer
kein Ding ;)

@o$$!ram
virtuelle Umgebungen wären eine Sinnvolle Lösung das ganze getrennt aufzubauen... Man muss nur aufpassen, der Exchange 2007/2010 mit nem 2008er Server drunter und dazu noch ein 2008er Server fürs AD/DNS/DHCP usw. verschlingen in meinen Augen ziemlich viel RAM. Da darf auf jedenfall nicht gespart werden...

Wenn man mit der 2003er Variante auch zufrieden ist, dann lieber den, der ist deutlich genügsamer was die Hardware anbelangt ;)

Nuuuuuja ... also bei uns im Geschäft haben wir auch per Citrix Xen zwei 2k8er am laufen - einen für AD/DNS/DHCP und einen für Exchange 2007. Beide mit 3GB RAM und wir haben bei beiden keine Probleme ... desweiten läuft dann noch nen 2k8 R2 für Storage und WSUS mit 2GB. Gut wir haben jetzt net soooo viel aufwand auf der Kiste (fünf Arbeitsplätze) Aber da es hier um ne Home-Server Geschichte geht denke ich mal nicht das es dort viel anderst aussehen wird ;)

W2k8 ist schon ein bescheidener Server. R2 oder W2k3 sind da schon besser.

W2k8 ist halt "Vista" und genauso verhält er sich.

Es ist sicherlich keine nogo, aber man hat da einfach nen schlechtes Produkt auf die Beine gestellt.

Zum dem Exe und Mails abholen-Thema.

Viele nutzen diese Fahigkeiten des Exe garnicht. Der wird zum Mailserver erklärt und das wars. Und dann damit noch Mail abrufen ist so, als wenn ich mir ne S-Klasse mit allem hole und anschließend damit dann jeden Tag nur 100m fahre, weils reicht. Perlen vor die Säue.

Neja ich mein ja, mit 2-4GB im Host kommt man da dann nicht weit...
Sollten schon mindestens 8GB sein... Das mein ich damit... ;)

Der 2003er Server läuft als DC/DNS/DHCP only auch mit 512MB anständig in kleinen Umgebungen, dazu ne Maschine mit 2GB für den Exchange und schon rennt das ganze auch anständig mit 4GB im Host ;)

@ underclocker

jo klar ... der exchange is für den privat bereich schon deutlich übertrieben ... aber wenn man was gescheides will, geht kein weg dran vorbei :d Wenn man ihn dann auch noch umsonst oder günstig bekommt - wieso nicht!?

@ fdsonne

ahso meinste ... nuja ... ich ging halt davon aus das 8GB bei nem Server halt einfach nromal ist ;) - im Home bereich ... (und bei uns im Geschäft reichen die 8GB auch NOCH)

Viele nutzen diese Fahigkeiten des Exe garnicht. Der wird zum Mailserver erklärt und das wars. Und dann damit noch Mail abrufen ist so, als wenn ich mir ne S-Klasse mit allem hole und anschließend damit dann jeden Tag nur 100m fahre, weils reicht. Perlen vor die Säue.

Was meinst du damit genau?

In sogut wie allen kleineren Unternehmen, wo MS Exchange eingesetzt wird (sei es durch den SBS, den EBS oder als Exchange Standard/Enterprise) wird wohl diese Methode mit dem Smarthost verwendet...
Zudem bekommt man damit die Möglichkeit ein nahezu 100% verfügbares System zu haben. Denn die Server im RZ sind idR immer on. Der eigene im Büro fährt nachts auch mal runter, oder muss zu wartungszwecken mal ausgeknippst werden. Oder es ist die INet Leitung mal weg usw. Stromausfall, weis der Geier...

Nur die größeren Unternehmen spielen idR ihren eigenen Mailprovieder, weil unter anderem damit auch noch Aufwand von wegen Viren/Spamschutz zu tätigen ist, der ebenso gehandhabt werden will.

Perlen vor die Säue ist das sicher nicht... Denn man kann quasi alle Annehmlichenkeiten des Exchangers nutzen, inkl. OWA/ActiveSync, oder auch Outlook Anyware, sowie allen Annehmlichkeiten im Outlook. Mit dem 2007er und aufwärz gibts sogar ne gute Sharepoint integration bei Outlook.
Die einzige Funktion des Exchange die rausfällt, ist eben die Empfangsfunktion über den MX Record und die direkte Sendefunktion (fungiert ja dann als Relay)

ahso meinste ... nuja ... ich ging halt davon aus das 8GB bei nem Server halt einfach nromal ist ;) - im Home bereich ... (und bei uns im Geschäft reichen die 8GB auch NOCH)

Neja 8GB würd ich auch im privat Serverbereich noch nicht als Standard ansehen...
Die Anforderungen steigen da ja idR nur deswegen, weil die neueste Software trotz gleicher Basisfunktion mehr Ressourcen verschlingt...
Aber es ist halt auffällig, das der 2008er Server (ob R2 oder nicht) deutlich mehr RAM braucht als der 2003er.
Und der Exchange ist ja je nach Postfachanzahl und Postfachgrößen auch nicht gerade sparsam... Spart man hier am RAM, wird das ganze Mailvergnügen recht träge.
User Exchang hier auf Arbeit hat mittlerweile 16GB RAM... Und das bei nur ~170Postfächern... Aber er könnte noch mehr vertragen, ist teils immernoch bisschen träge...

Viele kleine Unternehmen brauchen garkeinen Exe. Da wird alles über IMAP gemacht, weil du dir den ganzen Stress net antun brauchst. Denn nen Exe braucht nen Server, braucht nen Admin .....

Dein Anwendungsgebiet ist genau zwischen IMAP und richtigem Exe und wird SO oft auch nicht eingesetzt.

Und wenn das inet weg ist, oder du Stromausfall hast, dann brauchste auch den Smarthost net, weil dann eh nichts mehr geht.

Wenn das Mailen eine Nebensächlichkeit ist, weil eben Kalender und Co im Vordergrund steht, dann ist das was anderes ist. Aber genau diese features werden leider auch nicht so oft genutzt, weil du auch hier wieder wen brauchst, der das macht. Dafür sind diese "neuen" features aber genau das, was das Arbeiten in der mobilen Workgroup so richtig interessant macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der SmartHost bunkert die Mails zwischen... ;) Das der Vorteil. Die eigentlichen Postfächer liegen quasi auf dem SmartHost. Der heimische Exchange holt sich nur eine Kopie des Postfaches vom Smarthost und tütet das in die Lokale DB.

Klar direkt über IMAP oder ähnlcihes kann man sowas auch machen, ohne Exchange, aber dann ist man immer drauf angewiesen, was der Server für Dienste bereit stellt.
Ich will den Exchange auf jedenfall nicht mehr missen, gerade wegen OWA/ActiveSync und Outlook Anywere...

Das man das ganze auch administrieren muss, ist klar, aber wenn das einmal läuft, läufts idR. Wartungsaufwand ist recht gering würd ich meinen. Es sei denn, es kommen neue Postfächer hinzu, diese müsste man dann einmal beim SmartHost anmelden und einmal auf dem Exchange.

Aber wenn du auf dem trockenen sitzt, dann hilft dein smarthost und dein exe auch net mehr.

Du kommst an die Mail(@smart) net ran und kannst auch keine raushauen. Sicherlich kannst du nochmal nachschauen, aber das kann ich auch mit ner lokalen IMAP Kopie, dazu brauche ich den Exe net. Und wenn das Netz wieder geht, dann kannste deine gespeicherten outbound raushauen und bekommst die Mails vom Netz.

Wie gesagt, das selbe kann ich mit nem IMAP auch machen und das sogar auf mehreren Rechnern. Dann wird eben übern IMAP gesynct. Dafür ist der Exe einfach Verschwendung. Wer die anderen Features gerne möchte, hat damit dann natürlich ein Tool aus einer Hand, aber NUR zum Mailabholen.....

EDIT:
Was wir so zum Spaß machen ist was anderes. Wenns danach geht, dann brauchen wir natürlich alle nen Exe, aber muß ja nicht immer seine Anwendungen auf andere Abbilden.

;)

Zuletzt bearbeitet:
IMAP = Arschlahm egal ob auf nem internen Mail Server ala hMail oder sowas
oder extern bein nem Provider (zumindest bei uns ;))

Da hat der Exchange seine klaren vorteile ... Und halt wie auch schon gesagt, Kalender usw. is halt schon ne feine Sache ;) Aber das Geld spielt halt natürlich schon ne große rolle - vorallem weil der Exchange nicht gerade günstig ist. Aber dafür gibt es ja auch z.B. Sachen wie Exchange Hosting usw.

Der vorteil über den Smarthost ist halt das die Mails nicht weg sind wenn mal der Server weg ist (aus welchem Grund auch immer). Übern MX sidn die Mails dann halt futsch wenn der Server wech is oder!? Und natürlich braucht man keine arschteure Anti - Spam/Viren Software für den Exchange sodern kann das alles schon vom Provider machen lassen.

@ fdsonne

Echt? Hmm ... ok :d (also wegem RAM)

Ahja, ich sehs ja bei mir zuhause oder im Geschäft, da holt sich der Exchange einfach mal so ne GB ausem RAM und das obwohl nur 4 bzw. 6 Postfächer drauf laufen und jedes hat nur ca. nen GB.

Das die 2k8er mehr RAM brauchen als der 2k3er ist nuja ... echt komisch ... aber ich muss sagen en R2 läuft auch mit nem GB gescheid - wenn mans net übertreibt ;) Der normaler 08er is halt echt übel, im Geschäft haben wir den auch nur am laufen weil der BES (Blackberry Enterprise Server) nicht mit em R2 läuft :(

Aber ich glaub das geht alles bissl am Thema vorbei oder!? :d

Zuletzt bearbeitet:
W2k8 ist schon ein bescheidener Server. R2 oder W2k3 sind da schon besser.

W2k8 ist halt "Vista" und genauso verhält er sich.

Naja, das würde ich jetzt nicht so direkt sagen. Ich habe bei mir einen Win 2k8 R2 Server durch einen Win 2k8 Server ersetzt, läuft meiner Meinung nach viel besser. Aber ich hatte auch nie Probleme mit Vista.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

IMAP = Arschlahm egal ob auf nem internen Mail Server ala hMail oder sowas
oder extern bein nem Provider (zumindest bei uns ;))

Im reinen Mail-Einsatz ist IMAP schneller als der Exchange. Ka was bei dir da los ist.

Der vorteil über den Smarthost ist halt das die Mails nicht weg sind wenn mal der Server weg ist (aus welchem Grund auch immer). Übern MX sidn die Mails dann halt futsch wenn der Server wech is oder!? Und natürlich braucht man keine arschteure Anti - Spam/Viren Software für den Exchange sodern kann das alles schon vom Provider machen lassen.

Jo so schauts aus... Wobei man das vorenthalten der Mails auch über IMAP haben würde ;)
Wobei die Mails auch nicht unbedingt weg sind, wenn der eigene Mailserver ohne SmartHost mal aus ist/nicht erreichbar ist.
Wenn die Kiste mal nicht verfügbar ist, aber die DNS Einträge richtig gesetzt sind, ist glaub ich die Standard Einstellung 8h, in dehnen das Senden wiederholt versucht wird. Nach den 8h gibts dann die Meldung zurück, das die Mail nicht übergeben werden konnte, weil kein Server da...

Sprich ziehst du mal für ne Stunde den Stecker, wirst du trotzdem alle Mails erhalten. Es sei denn, die absender haben diese Einstellung verändert und runtergedreht.

Wobei ich halt als riesigen Vorteil des lokalen Exchangers die Tatsache ansehe, das man ohne bedenken mal die PCs tauschen kann. Gerade im Heimbereich bei den Freaks :fresse:
Wer ein AD hat und vllt sogar mit Servergespeicherten Profilen arbeitet (ist ja nicht Pflicht) und sich dann mal zum Mailslesen mit ein und dem selben Account auf dem Notebook anmeldet anstatt am Desktop, muss halt nicht erst alle Mails neu vom INet ziehen, sondern kann gleich idealerweise über GBit LAN die Mails vom EX holen...
neja kommt halt drauf an, ob sich das ganze lohnt, bei 10 Mails ohne Anhang macht das natürlich keinen Unterschied :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm? Schonmal IMAP Ordner mit mehreren GBs gehabt? Das ist selbst im Chached Mode lahm ;)

Der normale 2k8er BESSER als der R2? Und Win7 is langsamer als Vista oder!? :fresse:

Jo so schauts aus... Wobei man das vorenthalten der Mails auch über IMAP haben würde ;)
Wobei die Mails auch nicht unbedingt weg sind, wenn der eigene Mailserver ohne SmartHost mal aus ist/nicht erreichbar ist.
Wenn die Kiste mal nicht verfügbar ist, aber die DNS Einträge richtig gesetzt sind, ist glaub ich die Standard Einstellung 8h, in dehnen das Senden wiederholt versucht wird. Nach den 8h gibts dann die Meldung zurück, das die Mail nicht übergeben werden konnte, weil kein Server da...

Sprich ziehst du mal für ne Stunde den Stecker, wirst du trotzdem alle Mails erhalten. Es sei denn, die absender haben diese Einstellung verändert und runtergedreht.

Achso ... ok das wusst ich net, dann ist das ja net ganz so tragisch :d Aber Spam/Antiviren Software braucht man trotzdem bei nem reinen MX Exchange ;)

Jo Wobei ich halt als riesigen Vorteil des lokalen Exchangers die Tatsache ansehe, das man ohne bedenken mal die PCs tauschen kann. Gerade im Heimbereich bei den Freaks :fresse:
Wer ein AD hat und vllt sogar mit Servergespeicherten Profilen arbeitet (ist ja nicht Pflicht) und sich dann mal zum Mailslesen mit ein und dem selben Account auf dem Notebook anmeldet anstatt am Desktop, muss halt nicht erst alle Mails neu vom INet ziehen, sondern kann gleich idealerweise über GBit LAN die Mails vom EX holen...
neja kommt halt drauf an, ob sich das ganze lohnt, bei 10 Mails ohne Anhang macht das natürlich keinen Unterschied :fresse:

Genauso und nicht anders muss das! :d Wobe idas ja bei nem IMAP auch gehen würde ... aber ich find IMAP is einfach langsamer als nen Exchange :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh